Get your Shrimp here

Wer hier hält Marmorkrebse?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
22.366
wer von euch hält Marmorkrebse?
Ich weiß sie sind sehr unbeliebt in der Aquaristik, aber mich interessieren sie dennoch bzw. seit kurzen habe ich auch welche..
würde mich gerne mit andern hier austauschen.
lg dan
 
Hi,

ich hatte mal welche und bin froh die wieder los zu sein.
Mein Marmorkrebs hatte sich wie bescheuert vermehrt. Die kleinen habe ich als Lebendfutter verwendet oder im Aquarienladen wo ich den auch gekauft hatte als Lebendfutter gebracht.
Mit den ganzen kleinen die der Krebs "produziert" hat, hätte man ganz Deutschland versorgen können.
Normal bin ich nicht dafür lebende Tiere zu verfüttern, aber anders bin ich die kleinen nicht mehr los geworden.

Die Mutter ist dann iwann gestorben.
 
mhm...Also ehm ich weiß nicht..ich hab jetzt meinen ersten Nachwuchs gehabt und der ist komplett weg und sagen wir mal 30 % hab ich an Leute verkauft, die sie halten wollten..das ist doch eigentlich nicht übel oder?^^
 
ich denke er hat sie verschenkt,verfüttert....^^

ich ahbe erst gestern welche bekommen
welches trockenfutter ist für die denn das beste

ich habe massen an laub drin
und viele verstecke
und füttern tu ich salat,gurke,fischfutter, joa aber was istdas beste krebs.granulat was man kaufen kan (fals man mal keine frischen sachen hat?)
 
Hi,

ich hatte auch mal welche und war dann echt froh wie sie wieder alle weg waren. Ich nutzte sie dann auch als Lebendfutter bevor sie zu groß wurden. Damit war dann auch schluß als ich dann einen fast ausgewachsen im Außenfilter gefunden hatte. :D
 
@ Hauke

mach dir da mal keine Gedanken. Meine Marmorkrebse hatten eigentlich alles gefressen. Tabs, Fische, Pflanzen und wie schon bemerkt überlebte einer über 2 Monate im Filtergranualt.
 
ohh
ok :D

naja

wie ist das eig mit der aktivität?
meine verstecken sich immer nur wenn das licht an ist
und wen ich es ausschalte kommen sie nur selten raus

kann das durch den umzug kommen?
hab sie ja erst gestern bekommen

wann werden die wieder aktiv?
und sind das sowieso ehr tag,nacht oder dämmerungs aktive tiere?
 
Versteckt haben sie sich eigentlich selten, Nur wenn eine mal trächtig war dann sieht man sie so gut wie garnicht. Also ich fand sie nicht gerade scheu .. klar am Anfang wird sich erst mal in allen Ecken rümgedrückt, ist ja auch normal. Wo sie halt ganz schnell bei der Sache waren. Die Tiere haben einen echt guten Geruchssinn, da sie kaum was sehen.
 
ah
gut zu wissen
hab schon ne scheibe einer gurke rein getan
haben sie noch nichtmal beschnuppert...

danke für die antworten
 
hey hey
ich hab noch nen stamm=)
ein muttertier(ca.11cm) und gaaaaanz viele kleine ich füttere sie meist mit gurke zuchini und salat ab und zu mal nen fleischhaltigen wafer ich schau jetz uach mal nach kanickelpellets ich denke für die fressmaschinen dürfte das die günstigste lösung sein:P
mfg Martin
ps. in was für einem becken hältst du sie denn? meine sind im moment noch notdürftig in einem 90 ltr speißbottich untergebracht in dem ich mit vielen "etagen" aus kacheln und hohlblockziegeln die maximal grundfläche geschaffen habe aber ich denke auch der kübel wird bald zu klein:P
 
@ Hauke

mach dir da mal keine Gedanken. Meine Marmorkrebse hatten eigentlich alles gefressen. Tabs, Fische, Pflanzen und wie schon bemerkt überlebte einer über 2 Monate im Filtergranualt.

Oh, da kann ich auch was beitragen.
Im April wurde das Krebsbecken meines Sohnes (19), leer gemacht.
Der faule Sack hat aber den Innenfilter nicht gereinigt, sondern diesen nur in einem 5 Liter Wassereimer untergebracht.
Letzte Woche nun, man staune, kommt er an, erzählt mir, der Innenfilter ist jetzt sauber und er hat mir einen überlebenden Marmorkrebs auf den Küchentisch gestellt. Na super, dachte ich.
 
@martin
ich halte sie in einem 112 liter becken, (so ein komplet-set) aber filter hab ich hmf,den heizer hab ich rausgemahct, und licht mach ich nur selten an :P, eig könnte ich auch nur ein becken kaufen und einen filter rein fertig
@yvette
uii....naja..und was haste mit der dame gemahct?
 
Kuckuck,

ich hab auch welche gehabt und sie dann irgendwann beim Räumen des Fischkellers meinem Vater anvertraut, der sie hatte bis er das Becken aufgab wo sie wohnten. Ich finde ihnen wird unrecht getan, ihre rege Vermehrung kann zwar wirklich zur Plage werden, aber sie sind sehr dankbare, hübsche, zutrauliche und interessante Pfleglinge, was können sie denn für ihre Libido :D

Was mich immer ärgert sind die teils haarsträubenden Preise im Handel, 10 € für ein Tier das so rasant wächst und so problemlos in der Haltung ist, find ich Wucher.

Gruß Jenny
 
Interessant sind sie auf jeden Fall, desshalb hatten wir sie auch relativ lange. Nur ab einer gewissen Anzahl an Tieren explodiert die Population förmlich wenn man sie nicht loswird. Meistens haben wir dann die Eier immer entfernen müssen. Das ging halt auch nur wenn ein trächtiges Weibchen einen vor die Linse läuft.

Aus unserem gesellschafts Becken hatten wir sie dann verbannt da sie an die Fische gegangen sind. Anscheinend hatte dann ein Weibchen beim rausfischen einige Junge unbemerkt entlassen. zu guter letzt sammelten wir wieder 15 Jungtiere aus dem Becken als wieder Fische verschwanden.
Wir haben es dadurch dann ganz gelassen was aber auch schade wegen den Krebsen war.
 
tja

den gehts ja auch nur ums geld und meist nicht ums wohlergehen der tiere!


ps: einer meiner krebse (habe auch welche draußen, keine angst ist ein glas aquarium wo noch 20 cm platz zu wasser ist und es ist auch eine abdeckung drüber und falls doch einer entkommt haben wir in 1 km umfeld keinen fluss,see,teich etc...höchstens beim nachbarn :D) aufjeden fall hat die ich draußen hin getan habe (das war gestern) jezt schon welche eier :D
unglaublich xD
 
Aus unserem gesellschafts Becken hatten wir sie dann verbannt da sie an die Fische gegangen sind.

Bei mir war es eher so, dass sie Fische in Ruhe gelassen haben, dafür aber jede einzelne Pflanze zerlegt haben. Ich denke in einem Artenbecken sind sie am Besten aufgehoben.

Gruß Jenny
 
tja

den gehts ja auch nur ums geld und meist nicht ums wohlergehen der tiere!

Das stimmt, aber einen Salmer (meist Wildfang) bekommst du auch für 2,5 € und für einen Marmor dann so viel verlangen? Ich hab kein Problem damit Tiere angemessen zu bezahlen, im Gegenteil finde ich Dumpingpreise grauslig, aber gerade beim Marmor stößt es mir sauer auf, wenn sich da jemand eine goldene Nase veridenen will und den Leuten suggeriert wird da was besonderes zu erwerben. Stell dir mal vor wir würden 10 € pro Jungtier nehmen, ich hätte damals in einem Monat ein paar Hunderter verdienen können. Bin ich blöd, ich könnte heute längst Millionär sein :D


ps: einer meiner krebse (habe auch welche draußen, keine angst ist ein glas aquarium ...

Uih, das würd ich nicht riskieren, denn die Biester sind unheimlich zäh und wie du sagt können sie von Nachbarsteich zu Nachbarsteich wandern und landen dann irgendwann doch im Fluss, 1000 Meter sind da nicht sehr weit. Mir wird ganz schlecht wenn ich nur dran denke bei der Vermehrungsrate.

Gruß Jenny
 
wei gesagt
es ist auch noch mit draht abgesichert (mit einem holzrahmen und so...also holzrahmen gebaut, und dan mit elektrotacker den sehr festen draht dran gemahct) da komt keiner raus und rein xD...und ein tier bekommt das auch nicht auf ..liegen 2 große steine drauf
 
Zurück
Oben