Get your Shrimp here

Wer hat Rat für mich-

haralf24

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2012
Beiträge
270
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
3.162
Hallo

ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe auf gute Ratschläge! :)



- Was ist genau das Problem? Ich habe jetzt schon die 4. Nele verloren ohne einen mir ersichtlichen Grund


- Seit wann tritt es auf?der erste Ausfall war vor 2 Wochen und dann gleich 2 nelchen hintereinander und eine black bee mit vielen Eiern :(


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?Wasserwechsel und beigabe von Erlenzäpfchen


- Wie lange läuft das Becken bereits? Seit januar


- Wie groß ist das Becken?30l Nano Cube


- Wie wird es gefiltert? Mit einem Schwammfilter (Luftheber)


- Welcher Bodengrund wird verwendet? den Namen kenn ich nicht ist aber ein schwarzer Kies 2-3mm


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?moorwurzel mit javamoos und pflanzen die ich aus den anderen becken gezogen habe


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?Mein Leitungswasser hat Ph 7,2 Kh3 Gh3 ---den Ph Wert drück ich mit Torf und härte das Wasser mit beesalz auf und komme dann auf die Werte ...


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,6-6,8
GH:6
KH:1
Leitfähigkeit:-
Nitrit:<0,1
Nitrat:5!
Ammoniak: -
Kupfer:-

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?23-24°


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? 1x die Woche 5l




- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? Angefangen mit 6 black bee,3 red bee, 5 red Tiger und 5 blue Tiger dazu kommen noch einige Turmdeckelschnecken 2 Geweihschnecken und ein paar rote Posthornschnecken zum Putztrupp gehört auch eine kleine Saugschmerle..


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? Fütterung ist 1x die Woche JBL Nano Prawn Hauptfutter und manchmal Pflanzliche Sticks und ca 1x die woche frische Brennessel


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Scheibenwürmchen




Eigenartig ist auch noch dass sich die Nelen Augenscheinlich Wohl fühlen,sie haben ne schöne Farbe und schwirren Munter durchs Becken.
Zu bemerken wäre noch dass sich der Ph Wert jetzt bei 7 befindet, kann sein dass der Torf seine Wirkung verloren hat!? nach 1Monat? Zusätzlich gebe ich noch 1x die Woche JBL Häutungshilfe und JBL Vitamine nach Anleitung ins Becken. Gedüngt wird ca alle 2 Wochen auch nach Anleitung da die Pflanzen recht gut gedeihen.


Ansscheinend ist der Nitratwert etwas erhöht.


Bitte postet hier nur wenn ihr nicht wie ich ein "Anfänger" seid-dankeschön!

Noch ein Bild vom Becken-
(mir gefällt es auch nicht so gut aber ich will hier keine grossen umbauten vornehmen bis ich das alles in griff habe und es tut jetzt nichts zur sachen :))



 

Anhänge

  • P1010751.JPG
    P1010751.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo,
Ich würde jetzt mal tippen dass das hohe Nitrat zu Häutungsproblemen führt. Versuch es mal mit größeren Wasserwechseln 5l scheint mir etwas wenig zu sein (ruhig mal 10-30%) raus aus dem becken ;)
 
Bei sovielen unterschiedlichen Tieren könnte es durchaus ein Problem mit den unterschiedlichen Bakterienstämmen sein. Was bedeutet Nitrat 5 bei dir? Da fehlt mir leider die Einheit mg/l ?
 
Ich verwende den JBL Tröpfchentest und das sind 5mg/l bei 1mg/l wäre es optimal bin jedoch noch im "grünen" Bereich!
 
Der "grüne" bereich lässt sich schlecht Definieren jedes Tier reagiert anderst auf Nitrat. Für normale Fische sind 5mg/l kein Problem die stecken noch mehr weg, aber für Garnelen kann das schon wieder ganz anderst aussehen...
 
Das Nitrat wird es wohl kaum sein. Bakterielle Infektion eventuell. Große Wasserwechsel, ein paar Erlenzapfen. Plus eine gute Oberflächenströmung für den Sauerstoff helfen sicher.
 
Hi,
denke nicht das Nitrat schuld ist das die Garnelen verstorben sind. Nitrat wird von den Pflanzen ja gebraucht und ich dünge in meinen -inbesondere Garnelenbecken- sogar Nitrat auf.
Wann sind die letzten Tiere ins Becken gekommen? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
 
Hallo,
Ich würde jetzt mal tippen dass das hohe Nitrat zu Häutungsproblemen führt. Versuch es mal mit größeren Wasserwechseln 5l scheint mir etwas wenig zu sein (ruhig mal 10-30%) raus aus dem becken ;)
Das Nitrat wird es wohl kaum sein. Bakterielle Infektion eventuell. Große Wasserwechsel, ein paar Erlenzapfen. Plus eine gute Oberflächenströmung für den Sauerstoff helfen sicher.

Nun ja 2 Meinungen Ich habe Erlenzapfen erst vor 2 tagen reingegeben so ca 5 knollen soll ich noch mehr reingeben?? Letzte Nacht ist mir wieder eine eingegangen!

Hi,
denke nicht das Nitrat schuld ist das die Garnelen verstorben sind. Nitrat wird von den Pflanzen ja gebraucht und ich dünge in meinen -inbesondere Garnelenbecken- sogar Nitrat auf.
Wann sind die letzten Tiere ins Becken gekommen? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Alle Nelen sind zur gleichen Zeit reingekommen ausser eine red bee --15 April
 
Das Nitrat wird es wohl kaum sein. Bakterielle Infektion eventuell. Große Wasserwechsel, ein paar Erlenzapfen. Plus eine gute Oberflächenströmung für den Sauerstoff helfen sicher.


Ok Erlenzapfen geb ich noch ein Bündel rein Wasserwechsel war und ist Sonntags und durch den Luftheber müsste doch der Sauerstoff reichen....
 
Möglicherweise Kunststoff ummantelter Bodengrund?

Kann ich den erkennen denn ich weiss nicht von wem der ist den hab ich bekommen
 
Kann ich den erkennen denn ich weiss nicht von wem der ist den hab ich bekommen

Viele Bodengründe sind ummantelt. In 99% der Fälle sollte das auch kein Problem sein. Für mich erinnert der Thread immer mehr einem Rätselraten ;) Nitratgehalt mit 5mg/l ist nicht schlimm, würde ich dennoch im Auge behalten, wenn ich nicht weiß, woher der stammt (etwa Düngung). ich bleibe daher bei den unterschiedlichen Bakterienstämmen, da ich damit genug Probleme hatte.
 
Mal ein paar Fotos von meinen kleinen...sry das erste ist unscharf...ist nur ne digicam ;)
 

Anhänge

  • P1010708.JPG
    P1010708.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 52
  • P1010699.JPG
    P1010699.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 47
  • P1010720.JPG
    P1010720.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 39
quote_icon.png
Zitat von haralf24
Kann ich den erkennen denn ich weiss nicht von wem der ist den hab ich bekommen
Viele Bodengründe sind ummantelt. In 99% der Fälle sollte das auch kein Problem sein. Für mich erinnert der Thread immer mehr einem Rätselraten ;) Nitratgehalt mit 5mg/l ist nicht schlimm, würde ich dennoch im Auge behalten, wenn ich nicht weiß, woher der stammt (etwa Düngung). ich bleibe daher bei den unterschiedlichen Bakterienstämmen, da ich damit genug Probleme hatte.

Und was wäre da die Lösung?
 
Und was wäre da die Lösung?

Letztendlich genau das, was du bereits machst. Wasserwechsel (aber großzügiger) und der Einsatz von antibakteriellen Mittel. Die Chemiekeule (Furanol usw.) würde ich erst als letztes Mittel auspacken. Erlenzapfensud (einfach mal im Forum suchen) und Seemandelbaumblätter können helfen. Meist endet das Sterben genauso abrupt, wie es begonnen hat. Eine Garantie, dass die Tiere überleben gibt es leider nicht.

Noch ein paar Fragen: Welche Wasserwerte hatten die Tiere denn beim Züchter? Wurden die Tiere sanft umgewöhnt? Gibt es Häutungsprobleme? Hast du überhaupt schon Exuvien im Becken gesehen?
 
Hi,
hast du den Bodengrund heiß ausgewaschen? Ich hatte den selben Bodengrund (Glanzkies) und da sind mir meine Red fire von 100 bis auf 5 Stück gestorben. Bis das ganze losging hat es auch 3 - 4 Monate gedauert und dann lagen jeden Tag tote im Becken und da helfen keine Wasserwechsel, sondern nur Kies raus und neuer rein. Der Grund ist höchstwahrscheinlich eine Metallvergiftung, da der Glanzkies meistens aus Hochofenschlacke besteht.

LG Mandy
PS: Wenn du den boden zufällig aus der bucht hast, schick mir mal ne pn
 
@knaa

chemie ist wirklich meine letzte option die ich verwenden will-Beim Wasserwechsel salze ich immer etwas auf (laut neuestem Test hab ich Gh8?) Erlenzapfen hab ich nun einige im Becken-Seemandelbaumblätter hab ich leider keine da verwende ich Hainbuchenblätter aus dem eigenen Garten.
Noch ein paar Fragen: Welche Wasserwerte hatten die Tiere denn beim Züchter? Wurden die Tiere sanft umgewöhnt? Gibt es Häutungsprobleme? Hast du überhaupt schon Exuvien im Becken gesehen?

Die Wasserwerte beim Züchter sind ne Spur höher als meine war aber der Meinung dass ich ein besseres beewasser hinbekommen habe. Die Umgewöhnung hat 4 Std gedauert und alles langsam eintropfen lassen. Erst heute hab ich wieder mal Exuvien im Becken gesehen.

Ich mach mir nur Sorgen weil beim ersten Sterben eine bee mit Eiern dabei war und ich nun schon wieder eine drinnen habe die ich auf keinen Fall verlieren will.Ich will endlich auch mal Nachwuchs im bereich der bee´s haben :( bei den red fire hab ich meinen Stamm schon verdreifacht hatte aber auch den einen oder anderen Ausfall zu verzeichnen aber da sie sehr vermehrungsfreudig sind konnte ich die "leicht" verkraften!
 
Hi,
hast du den Bodengrund heiß ausgewaschen? Ich hatte den selben Bodengrund (Glanzkies) und da sind mir meine Red fire von 100 bis auf 5 Stück gestorben. Bis das ganze losging hat es auch 3 - 4 Monate gedauert und dann lagen jeden Tag tote im Becken und da helfen keine Wasserwechsel, sondern nur Kies raus und neuer rein. Der Grund ist höchstwahrscheinlich eine Metallvergiftung, da der Glanzkies meistens aus Hochofenschlacke besteht.

LG Mandy
PS: Wenn du den boden zufällig aus der bucht hast, schick mir mal ne pn

den kies hab ich heiss gewaschen und die bucht kenn ich nicht-wenn ich aber den kies tausche wie veranstallte ich das am besten...wie schon oben gesagt gefällt mir das Becken nicht besonders aber ich will den Nelen nicht noch mehr stress zumuten--noch nicht
 
Guut klar dass du denen nicht noch mehr zumuten willst
aber wenns wirklich am Kies liegt (was durch das heiß auswaschen sehr wahrscheinlich ist, da ich das jetzt schon mehrfach gelesen habe aber NUR wenn der Kies warm/Heiß ausgewaschen wurde) ist der austausch die einzige möglichkeit das in den Griff zu bekommen. Bei meinem Becken (200l war das recht einfach, da ich erst die eine Hälfte getauscht habe + großen WW um die Metallbelastung zu verringern und dann anch ca. 2 Wochen habe ich den Rest ausgetauscht.
Als der Glanzkies noch drin war konnte ich sehr deutlich sehen, dass der Eisenwert innerhalb von einer Woche immer angestiegen ist, obwohl nichts aus Eisen im Becken war, somit blieb auch nur der Boden.
Jetzt ohne den Kies bleibt der Eisenwert konstant auf der niedrigsten Stufe der Testskala
 
Zurück
Oben