Get your Shrimp here

Wer hat das größte Garnelenbecken ?

andream

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
53
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.702
Was sich anhört wie nen Wettbewerb, soll aber keiner sein. ich bin gedanklich daran am basteln aus meinem noch mit Fischen bestzten 720L pott ein reines Garnelenbecken zu machen rein sollten als anfangsbestand ca 150 CR`S. Ich habe nur noch nicht so den Anstoß gefunden loszulegen. Cubes einzurichten ist zwar nicht einfach, aber nicht ganz so schwer denke ich wie so ein großes becken auch so herzurichten das es schön ist, und man noch was von den Tieren sieht. Habt ihr nen paar vorschläge für mich, evtl mit Bildern. Am meisten würde michja interessieren mit was ich den bestehenden Bodengrund (sand) ersetzen kann, ohne dabei "nochmal" Arm zu werden. Mit dem üblichen dunklem Aq Sand hab ich mir in meinem 160L schon mehrere Todesfälle zugezogen, deshalb will ich den nicht wieder nehmen.

So, nun schon mal danke für eure tatkräftigen Antworten :)
Andrea
 
Hi!

Wow, ein Mammutprojekt. Respekt.

Ich habe in manchen Becken ganz feinen Basaltsplit (Einkehrsand). Der sieht im Becken sehr gut aus, dunkel antrazit. Ausfälle habe ich bisher nicht beobachten können. Preislich lag der bei 40kg um die 12 Euro.
Dann hab ich letztens noch ne schöne Idee zum Rückwandgestalten gesehen. Da hat jemand eine dreieckig geschnittene Scheibe mit Lavasteinchen beklebt und dazwischen was Moos gesteckt. In beiden Ecken ergab sich so ein netter Effekt.
Du kannst auch gut mit Wurzeln (Moorkien) arbeiten, hierauf Moos binden und verschiedene kleine Pflanzen- und Steinaspekte wie Inseln setzen.
 
He Andrea,
lass dich doch mal von dem 4m Becken mit 9000l von Amano inspirieren. Dazu findet man im Netz ne Menge Material und auch Bilder.

Ich finde den Aufbau mit Wurzeln, die den oberen Bereich des Beckens auch fuer Garnelen zugaenglich machen sehr interessant.

Gruss
Jens
 
Hi Andrea,

könnte dir nen paar "Balkone" empfehlen :D
Habe bei mir ein paar aus Acrylglas an die Seiten geklebt - die kannste dann bepflanzen, Wurzeln drauf legen etc.
und die Garnelen finden es super (zumindest halten sie sich gern auf den Dingern auf) ;)

Liebe Grüße
die Poof
 
Hallo,

bei mir läuft aktuell ein Tank mit 600L der mit 150 Crystal Red besetzt wurde.
Ursprünglich war Bims als Boden geplant was aber aus Lieferschwierigkeiten nicht zu Stande
kam und so wurde auf MANADO zurückgegriffen.

Ast 6..JPGAst 7..JPG

Der Ast wurde an der Ahr gefunden...

Ast 2..JPGAst 1..JPG
 
SCHW***VERGLEICH!

Also mal im Ernst.. Schon interessant welche Beckengrößen hier so sind.
Ich hab hier 112l, wo die Garnelen sich ads BEcken mit L144, Guppies, zwei FaFis und drei CPOs teilen.
Und ein 20l Dennerle.
 
Ehrlich gesagt, so eine riesige Spielwiese wuerden mich auch sehr reizen. Ich finde es garnicht so falsch ein riesiges Becken zu haben. Bloss passt es bei mir zur Zeit nicht in die Wohnung.

Was mich ja reizen wuerde ist ein 180x60x60, Sand als Bodengrund. Wurzeln mit Moosen, Bereich mit Pflanzen, Bereich mit Nadelsimse, ein paar Steinhaufen als Kontrast.

Es muss ja nicht immer gleich Zucht sein. Auch mal ein schoenes Becken zum Betrachten.

Gruss
Jens
 
Hallo an alle.

Also von Sand kannich dir nur abraten. der sieht sehr schnell sehr dreckig aus, und der Kot der Garnelen liegt immer ober drauf. Bei Sand gibt es auch die gefahr das sich gase im Boden bilden. ich hab mein 720L jetzt mit Sand bestückt, und find es nach 2 jahren garnicht mehr schon. Deshalb werde ich wohl den Basaltsplitt nehmen, oder noch irgendwie ne Quelle auftun wo ich Schieferbruch bekomme.

Hat denn keiner von euch ein Paar nette bilder von seinem "großen"?
 
Hallo,

530l Pflanzenbecken mit Black Bee, 4 x 80W, CO2 und viel Dünger. Bodengrund ist SAND 0,8 - 1,2 mm. Das Becken steht seit 13 Monaten.

MfG aus Norwegen,

Micha

jan. 11 gesamtansicht.JPG
 
Abend
also ich hab ein 180Liter Aquarium das noch am einlaufen ist und da kommen die schon bestellten red fire Garnelen rein
mfg Steffen
 
Hallo Micha,

super Becken!!!
Genau so stelle ich mir meins auch mal vor!
Wenn ich mich dann dazu durchringen kann mir wieder ein Becken ins Wohnzimmer zu stellen.
Bisher schrecken mich noch etwas die Strohmkosten davon ab.

Gruß
Blubba
 
Hallo Micha,

wow, da hast Du ja echt ein klasse Becken. Beneidenswert. Ich habe es gerade meiner Frau gezeigt, sie ist auch begeistert, hat mir aber gleich die Luft aus den Segeln gelassen. Ich bekomme also nicht so ein großes Becken. Schnief.

Dir Andrea wünsche ich viel Erfolg mit Deinem Projekt. Ich freue mich schon auf Bilder.

Gruß
Thomas
 
mal wieder aufrollen das Thema, den.............ICH HAB`S GETAN!!!!! Fische raus, einen großen teil Sand raus, Basaltsplitt rein. 2.30 Uhr heut morgen fertig gewesen. Bilder werden Folgen. beim rausfischen sind mir noch 5 meiner schon lange verschollen geglaubten White Pearl über den weg gelaufen. Die machen jetzt den testpiloten in dem becken, bevor ich da überhaupt ne Bee rein setze........Bilder Folgen!
 
Na, auf Bilder von so grossen Becken bin ich immer gespannt, da gibts ja nicht soviel davon.
Dann bring mal bei :)
 
Zurück
Oben