Get your Shrimp here

Wer har Erfahrung mit osmoseanlagen

malu15

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2006
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.663
Ich möchte mir eine osmosanlage zulegen zur Zucht von garnelen.
Wie die Osmose funktioniert ist mir klar nur wie bereite ich das rein wasser auf um es für die Garnelen Zucht zu verwenden.Was kan man mit dem Restwasser(abfall) noch tun.Muß man das reinwasser mit normalem wasser das durch einen Carbonit Filter läuft verschneiden. Einfach mal erklären wie ich aus dem reinwaaser garnelen taugliches wasser mache.

Ich danke euch riesig für eure mithilfe.

Mfg malu15
 
Hallo Malu!

Du musst das Osmosewasser nach der Aufbereitung mit normalen Leitungswasser verschneiden.

In welchem Verhältnis hängt davon ab welche Zielwerte du erreichen möchtest und welche Werte dein Ausgangswasser hat.

Das Restwasser kann man zum Blumen gießen nutzen.
 
hallo,

am einfachsten ist es, wenn du dir ein leitwertmessgerät zulegst.damit kannst du den wert im becken genau festlegen und auch beim verschneiden von osmose-und leitungswasser kannst du genau die werte wie in deinem becken einstellen.
ich wollte darauf nicht mehr verzichten....
 
Moin zusammen!

Ich hab seit ca. 2 Wochen auch eine Osmose-Anlage. Das Restwasser kann
man angeblich zum Blumen giesen benutzen. Aber wenn da die ganzen Schadstoffe drin sind... ich weiß nicht.... :@
Wenn man mal nen Eimer Osmose-Wasser hergestellt hat, merkt man schon, daß das ein anderes Wasser ist als das aus dem Hahn. Ich finde es ist um einiges weicher.
Wenn man noch eine Co2-Anlage hat, sollte man schon so eine Anlage haben, da sich dann das Co2 besser im Wasser aufteilen kann.
Bei mir wachsen die Pflanzen wie blöd b)
Hat sich also gelohnt.....

Grüßle,
George
 
Das Deutsche Trinkwassergesetz ist eines der strengsten überhaupt und sich wegen der angeblichen "schadstoffe" sorgen zu machen ist mal absolut lächerlich, jeder Schokoriegel, jeder Atemzug passivrauchen oder jeder Tag im Strassenverkehr sind mal weit gefährlicher. Also kurz gesdagt kann man es ruhig für Blumen verwenden. Es enthält halt ca. 1/4 mehr Mineralstoffe, "gefährliche" Spurenelemente sind sowieso in extrem niedrigen Konzentrationen vorhanden.

Verscheiden kann im übrigen nur über den Leitwertt funktionieren, da alles Wasserwerte von den Wasserwerken nur als sainonales Mittel ermittelt werden. Wenn dann z.B. mal gechlort wird oder ein Filter frisch gereinigt dann hat man schon ein Problem. Also auf jeden Fall über den Leitwert gehen.
 
Hallo !

Also ich verschneide das Osmosewasser nicht mir Leitungswasser da ich ja denn wieder die "Schadstoffe" reinkippen würde und ich die Osmose in erster Linie wegen des hohen NO3 Gehaltes im Wasser verwende.
Ich verwende um den PH und GH Wert einzustellen Denn**** GH Pulver.
Scheint auch ganz ok zu sein denn Fische/Garnelen/Pflanzen scheinen sich damit wohl zu fühlen.

Leitungswasserwerte.
PH 8,3
NO2 n.N.
NO3 30mg/l
GH 13
KH 4

Osmosewasserwerte
PH 5,5
NO2 n.N.
NO3 <5 mg/l
GH n.N.
KH n.N.

Osmosewasser nach Aufbereitung mit Pulver
PH 7
NO2 n.N.
NO3 <5 mg/l
GH 8
KH 2

Das Abwasser der osmose und das Altwasser aus dem AQ verwende ich zum Blumengiessen und die wachsen damit besser denn je.
 
Da hätt ich nebenbei noch ne Frage.

Ist das mit dem NO3 bei Osmosewasser normal das da was bleibt oder ist die Osmose nicht i.O. und es sollte normal gar nicht mehr nachgewiesen werden können?

Schönen Tag noch, Simon
 
Hi,

die Osmose holt das Nitrat zu einem gewissen Prozentsatz heraus.
Ist von Anlage zur Anlage wohl verschieden, wie die eingestellt sind.
Wenn man jetzt viel Nitrat im Ausgangswasser hat, bleibt natürlich auch etwas mehr im Permeat.
Aber von 30 auf <5 mg/l ist doch optimal. ;)

Gruß Helmut
 
Habe mal eine Frage?
Was meinst Du mit GH Pulver?
Meinst Du aufhärte Salz oder gibt esw etwas spezielles dAFÜR:
Für die Beantwortung der Frage wäre ich dankbar,man lernt ja nie aus.
Vielleicht ist es einen Versuch wert.
MFg
Kapuzenwerner
 
Keine Ahnung woraus das besteht.
Ist halt von Denn**** Osmose Plus GH-Pulver. Gibt's auch als KH-Pulver.

Bei der Standarddosierung für 1°dGH ergeben sich folgende Werte
Natrium 3,2mg/l
Magnesium 1,2mg/l
Chlorid Carbornat/Hydrogencarbonat (als Carbonat) 5,0mg/l
PH 8,2
GH 1°dGH
Kalium 1,0mg/l
Calcium 5,0mg/l
Sulfat 1,0mg/l
KH 0,5°dKH
Leitfähigkeit 50Mikro-Siemens

Wenn sich einer mit Chemie auskennt kann er damit vielleicht was anfangen.

Funktioniert jedenfalls und ich stell damit einfach den PH und GH ein der KH von 2 ergibt sich dann von selbst.
 
Hi,

sehr zu empfehlen ist hier auch Duradrakon ein Pulver einer gewissen Firma mit 3 Buchstaben.

Schaun mal bei Google

@maverik
Das die Pflanzen bei die "wie blöd wachsen" liegt mit Sicherheit nicht am Osmosewasser. Denn wenn überhaupt, dann finden Pflanzen das ziemlich blöde (zumindest in Reinform). Denn das Wasser ist ohne aufsalzen / verschneiden so ziemlich "tot". Weich ist es in der tat, um genau zu sein PH7 b)

Gruß
Andreas
 
Osmosewasser hat keine Nährstoffe also keine Härte.. Deshalb kann man den ph-Wert auch nicht messe.

@perlitz 123 "4" Buchstaben :D
 
Das man bei Osmosewasser keinen KH/GH messen kann ist klar warum aber nicht den PH ?
Ich hab's einfach mal Interesse halber getan (Tröpfchentest) und dabei einen PH von 5,5 gemessen.
 
glaube hier war kH gemeint, den pH kann selbstverständlich auch von Osmosewasser messen und es sollte eigentlich gegen pH 7 gehen.
 
Also ich weiss ja ned ob Du nun das Wasser mit so nem Pulver wieder aufbereiten solltest.
Also glaub der wichtigste Grund ist mal das Du ja doppelt soviel Osmosewasser brauchst und die Wasserkosten ganz schön ansteigen.
Grund 2 ist das Du Geld für das Pulver rauswirfst obwohl Du mit normalem Leitungswasser ja auch auskommen würdest.
Und gegen Nitratwert von ca. 17,wenn Du Leitungswasser nehmen würdest, spricht doch auch nichts.
Warum soviel Geld zum Fenster rausschmeissen ?
 
Hi,
wie oft benutzt ihr eure Osmoseanlage? Ich habe gehört die Membran darf nicht austrocknen. Habt ihr durch die Verwendung von einer Osmoseanlage wirklich mehr Erfolg bei der Garnelenhaltung (zucht)?
Auf eure Erfahrung bin ich gespannt.

Gruß Jan
 
Hi

>wie oft benutzt ihr eure Osmoseanlage?
na bei jeden Wasserwechsel,sonst wäre es doch sinnlos ;)

>Ich habe gehört die Membran darf nicht austrocknen.
ja

>Habt ihr durch die Verwendung von einer Osmoseanlage wirklich mehr Erfolg bei der Garnelenhaltung (zucht)?

Jain,kommt auf die Art an, aber: die Pflanzen wachsen viel besser,es gibt keine Kalkränder mehr,du kannst den PH-Wert leichter beeinflussen,die Algen lassen sich besser kontrollieren,die Fische laichen regelmässig & erfolgreich...

Ob sich so eine Anlage lohnt, hängt auch von deinem Leitungswasser ab,
ich hab hier hartes Wasser (GH18/KH10) und bereue den Kauf der UOA nicht eine Minute...

mfg
Frank
 
Die Membran sollte nicht austrocknen was, allerdings auch kaum passiert.
Du musst hin und wieder den Aktivkohlevorfilter und den Feinfilter tauschen, ausserdem solltest du schon wirklich schelchtes Wasser haben damit sich eine Osmoseanlage lont. Immerhin liegt das Wirkungsverhälnis Permeat/Retentat im Bestfall bei ungefähr 1:3 also bei 4 Litern druchlauf 1 Liter gewonnen Rest Abwasser. Wenn du mittleres bis weiches Wasser hast ist ne Osmoseanlage sinnlos, in dem Fall würde ich mal über einen Vollentsalzer nachdenken. Der produziert dir schnell absolut reines Wasser, das passig leicht sauer ist und das sich gut eignen sollte um einen gewünschten Verschnitt zu erzeugen.
Allerdings muss ein VA mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden.
Ich persönlich werde davon nichts verwenden, mein Wasser hat im Jahresmittel eine gH von 3,4°dH und eine kH von 1,7 bei einer Leitfähigkeit von 160 mikrosiemens/cm
Da dreht man mit Freude den Hahn auf.
 
Hallo,

über einen Freund, der stolzer Besitzer einer Osmoseanlage ist, werde ich nun künftig für mein 54 Liter-Becken das Osmosewasser beziehen können. Da ich meinen pH von derzeit 7,4 gerne noch senken möchte, stellt sich mir die Frage wie ich am besten wechsle, da das Osmosewasser wohl pH 5,5 hat, um eine möglichst sanfte Annäherung zu haben, damit es nicht zu schnell runtergeht. Andererseits muss ich Bedenken, dass der grad ausgewechselte Bodengrund anscheinend noch KH und GH freigibt. Bei bisherigen Minimal-WW mit 6,5 (pH) Osmosewasser stieg der pH von 7,0 nach dem Wechsel wieder auf 7,4 an.
Zweiter Ansatz den ich parallel verfolgen möchte ist (außer der bereits stattfindenden Filterung über Torfgranulat und Erlenzapfen) eine kleine Bio CO² Anlage zu installieren. Die von T***a wurde mir empfohlen. Kann das jeand bestätigen? Und gibt es einen Tipp zum schonenden WW bei möglichst dauerhafter Senkun des pH Werts?
Danke für Tipps!
 
Zurück
Oben