Get your Shrimp here

Wer frisst meine PHS?

ShrimpTim

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
139
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
12.656
Hey Leute,
ich hab zwar hier schon einen Schnecken Thread aber da es sich hier um ein neues Problem in einem anderen Becken handelt will ich die nicht vermischen.
In meinem neu eingerichteten noch unbesetzten Becken (läuft seit 4 Wochen) habe ich mir vorige Woche Phs eingesetzt zum Teil aus einem anderen Becken zum Teil zugekaufte (blaue und rote Phs) durch zugekaufte Pflanzen habe ich mir auch Blasenschnecken mit eingeschleppt, zudem habe ich noch Pianoschnecken und Tds im Becken (500l).

So und jetzt zum Problem:

Gestern Abend finde ich im Becken ein leeres Phs gehäuse in das zwei ca 1mm grosse Löcher gebohrt sind. Direkt daneben liegt eine weitere Phs (beide ca 2cm gross) welche ebenfalls ein ca 1mm grosses Loch im gehäuse hat aus dem sogar etwas fleisch rausgängt, man sieht sofort das es eine offene Wunde ist und die Schnecke hat sich komplett zurück gezogen, lebt aber noch.
Habe sie jetzt aus dem Becken genommen und in ein Wasserglas gelegt, denke sie wird bald sterben aber falls etwas hineingekrochen ist oder Eier abgelegt hat möchte ich sehen was es ist.
Habe heute nacht mal kurz im Aquarium das Licht eingeschaltet aber es war auch dann kein möglicher Übeltäter zu sehen.

Was kann das also sein? Welche Parasiten fressen sich von aussen durch Schneckengehäuse? Planarien sollten ja dann eher den "Haupteingang" nutzen da ja gerade Phs den nicht verschließen können.

Danke schonmal für eure Antworten.
Bilder stelle ich später noch rein.

Gruß, Tim

Ps: Geplanter Besatz sind Neocaridina und Babaulti sowie Cherax peknyi. gh14 kh10
 
Zuletzt bearbeitet:
werde heute mal eine Falle basteln, rohes Fleisch (hühnchen!?) im Gläschen und über nacht drin lassen. 5 Uhr stehe ich auf, dann kommt das Ganze wieder raus, wenn es Planarien sind sollten sie ja darauf anspringen, da ich noch nicht füttere gibts ausser schnecken ja nicht viel zu beissen.
Glaube jedoch nicht das es planarien sind, habe aber jetzt nach zwei Stunden google auch nichts gefunden was 1mm große Löcher in die Schneckengehäuse raspelt. Nichtmal schneckenegel kommen da in frage da auch diese lieber direkt in die Hauptöffnung kriechen und sich dort an die Schnecke haften.
 
Und hier die Fotos:
 

Anhänge

  • 20200123_163302.jpg
    20200123_163302.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20200123_163146.jpg
    20200123_163146.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20200123_163101.jpg
    20200123_163101.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 27
Ich habe so das Gefühl euch fällt dazu gerade auch nichts ein, (hab son bisschen auf Mowas Weisheit gehofft) ;).
Zwei Dinge sind mir heute noch in den Sinn gekommen, zum Einen könnte es ja auch sein das etwas nicht hinein sondern hinaus gekommen ist?! Geschlüpft. Die Tiere kamen ja erst vor 6 Tagen vom Online Händler und wer weuss wo der sie her hat.
Zum Anderen könnte es auch sein das sie diese Verletzungen schon hatten als sie hier ankamen aber da Alle erstmal glücklich frohlockend durchs Becken gekrochen sind und mir das denke ich auch aufgefallen wäre glaube ich das eher weniger - möglich ist es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim.

Ich hatte zuerst auch an einen Schneckenegel gedacht.
Aber das sind schon recht große Löcher, da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das so ein Egel schafft.
Sowieso würde ich da nach ein paar Wochen noch keine großen ungebetenen Mitbewohner erwarten. Ich bin gespannt, was dein Planarien test ergeben wird. Auch die kann ich mir nicht gut als Täter vorstellen.

Leider fallen mir spontan keine anderen Verursacher ein. Selbst große Insekten larven dürften Schwierigkeiten mit einem Schneckenhaus haben.

Viele Grüße
Karsten
 
Hey Karsten,
Danke für deine Antwort.
Die Planarienfalle war heute früh leer (glück gehabt), nur ein paar Schnecken waren von dem Hühnchen begeistert, sonst nichts. Beim Licht einschalten auch keinen Wurm oder ähnliches entdeckt, weder an der Scheibe noch sonstwo, auch keine neuen Ausfälle bei den Phs. Mal sehen wie das Wochenende wird, habe mal die ersten drei Sakura red besetzt- dienstag kommt dann der eigentliche Besatz.
Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich.
Gruß
Tim
 
Zurück
Oben