Get your Shrimp here

Wer fächert da??

Uwe6110

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2008
Beiträge
2.329
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
28.228
Hallo zusammen,

ich habe in einem Becken ein paar Fächergarnelen sitzen, welche ich mal geerbt habe.
Würde mich mal interessieren was das für Tiere sind und ob mir jemand etwas darüber erzählen kann.
Gibt es jemanden der die Art eventuell schon nachgezüchtet hat??

Was komisch ist, im gleichen Becken sitzt noch ein Trupp Garnelen, die sehe exakt gleich aus, haben aber keine Fächer.
Dacht zuerst immer es wären Amanogarnelen??!!

Schöne Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • Fächer1.jpg
    Fächer1.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 115
  • Fächer2.jpg
    Fächer2.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

auf den ersten Blick würde ich auf Atyoida pilipes tippen.
Die sehen fast so aus wie Amanogarnelen, nur ist das Rostrum nach unten gebogen,
sie haben Fächer und sind oft bläulich. Bei meinen A. pilipes sind die Fächer aber eher kleiner und sie sind deutlich blauer.
Es könnte also auch evtl. eine andere Atyoida sein.
Z.B. A. serrata. Bei der ist das Rostrum nur sehr wenig nach unten geneigt.
Wie groß sind die Tiere denn?
 
^^Hallo,

was mich an den Tieren von Uwe nur etwas irritiert ist das wenig nach unten gebogene Rostrum bzw. die Antennenbasis.
Wie man auf den Bildern in dem Link ja sehen kann, hat A. pilipes soweit mir bekannt eine richtig "platte Nase".
Das sieht mir auf den Bildern von Uwe irgendwie anders aus. Daher meine Zweifel.
Karge und Klotz schreiben zu A. serrata: "Rostrum kaum nach unten gebogen" - bei der Beschreibung
lässt das Bild aber keine Rückschlüsse auf Farbe und Zeichnung zu.

Grüße
 
Mmm.... kann gut sein das es sich um Tiere handelt die noch nicht bei Wirbellose erfasst sind - ich weiß nur, sie kommen aus China.

Ich muss mal schauen, ob ich ein Foto von den anderen zustande bekomme - die ohne Fächer - oder könnte es sein das die anderen dann Amanos sind??
Im Becken ist noch eine dritte Art, die sieht auch ähnlich aus, ist aber deutlich größer!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

ist natürlich immer schwer das als Laie zu bestimmen, aber in dem Buch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" steht auf Seite 57 noch die Art Atyoida bisulcata mit dunklen Augen wie bei deinen.
Heute Mittag habe ich da nicht so darauf geachtet, die pilipes sind im Buch bildlich mit roten Augen vorgestellt.
 
Hallo Uwe!
Es handelt sich mit größter Wahrscheinlichkeit um A. pilipes. Diese Art zeigt einen ausgeprägten Sexualdimorphismus, nur die größeren Weibchen tragen Fächerscheren, die (kleineren) Männchen zeigen Scherenformen wie bei den Zwerggarnelen. In unserem Buch haben die die drei möglichen Scherenformen in der Gattung Atyoida am Beispiel von A. pisulcata abgebildet, bei A. pilipes kommen nur die atyoide und ortmannoide Scherenform vor.
Wir gehen bei A. atyoida davon aus, dass die Tiere als Männchen aus den Eiern Schlüpfen, mit kdiesem Geschlecht das adulte Alter erreichen und sich später in funktionelle Weibchen umwandeln.
Ist biologisch eine höchst interessante Gattung.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,

danke für die Aufklärung!!
Dies würde auch erklären, warum ein Teil der Tiere Scheren hat, der andere Fächer und dies bei gleichem Aussehen.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Jungen ein Larvenstatium durchleben und Brackwasser benötigen??

Vielen Dank für die Hilfe
Uwe
 
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Jungen ein Larvenstatium durchleben und Brackwasser benötigen??

Ja, so ist es. Wobei ich das Wort Brackwasser ev. durch Meerwasser ersetzen würde.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben