Get your Shrimp here

Wer bin ich ?

gelfi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
388
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.441
Hallo zusammen,

ich hab letzten Freitag diese putzigen Gesellen in der alten Heimat im F...pf als Futter gekauft......ulli meinte es könnten "Palaemonetes varians" sein,nur bin ich mir da noch nicht so ganz sicher...weil irgendwie sehen diese doch ein klein bisschen anders aus ......vielleicht könnt ihr mir büdde helfen,damit ich dem "Futter :@ " eine schöne Heimat bieten und einrichten kann.Momentan sind sie in einem 12 l Quarantänebecken,in das ich 2 Teelöffel Salz in Wasseraufgelöst zugegeben habe,wegen eventueller Krankheiten......nachdem einsetzen gestern sind noch 4 Stück gestorben,die restlich 8 sehen aber ganz munter aus und haben einen gesunden Appetit.

Achja,die Verkäuferin hab ich gefragt,was das für welche sind.....Zwerggarnelen sagte sie,mehr konnte sie mir auch nicht sagen,weil sie diese immer nur unter der Angabe bekommen :@
 
Hi Jana

Diese Futtergarnelen die in Zooläden verkauft werden sind leider oftmals Salz- oder Brackwassergarnelen und sterben nach einiger Zeit im Süßwasser. Ich weiss auch nicht ob deine da eine andere Art sind.
Sie sehen der Gattung Palaemonetes meiner Meinung nach zumindestens am Ähnlichsten.
Viel Glück auf jeden Fall.
 
Hallo Jana,
Futtergarnelen :o? Habe ich noch nie im Laden gesehen.
Was kosten die denn?
Da sind die ja direkt vom Haken gesprungen und Glück gehabt.

Viel Glück Andy :) :)
 
Hallo zusammen,

@ David :

Nun wenn es wirklich Palaemonetes varians sein sollten,werde ich ihnen ein Brackwasserbecken fertigmachen,deshalb möchte ich nun ja erstmal rausfinden,was es für welche sind und dann mich über Brackwasser schlau machen,bis dahin,werden sie wohl mit den 2 Teelöffeln Salz auf 12 l(solange ich nicht hundertpro weiß,welcher Art sie sind) auskommen müssen ? Könnten sich ja auch noch als Süsswasserdingens rausstellen ???

@ Andy:

Da Samstag war,kostete eine Tüte mit ca 6 Exemplaren 75 Cent und es war auch für mich das erste mal,das ich Futtergarnelen gesehen habe......
 
Hallo Jana,
ganz schön teures Futter und wer soll davon satt werden? ;)
Andy
 
Huhu Andy,

für wen das Futter sein soll weiß ich nicht...obwohl ich im großen Becken ein paar auf Nelen stehende Welse,Kafis und Salmler habe....das mußte ich feststellen,als ich ein paar Pflanzen vom Nelenbecken ins andere setzte :@ .

@ Thorsten :

mhhh........so hundertpro sicher bin ich mir immer noch nicht :@ ......



Könnte vielleicht auch eine Palaemonetes antennarius sein ??? :@

Sind die Palaemonetes eigentlich alle Brackwasserbewohner ?
 
gelfi wrote:

Könnte vielleicht auch eine Palaemonetes antennarius sein ??? :@

Sind die Palaemonetes eigentlich alle Brackwasserbewohner ?

Hallo Jana!

Das Tier auf deinen Bildern ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Art der Gattung Palaemonetes. Um welche es sich handelt kann niemand anhand eines Fotos erkennen. Dazu wäre eine mikroskopische Untersuchugng der männlichen Geschlechtsanhängsel, im Fall der Unterscheidung von P. antennarius/P. varians sogar eine Vermessung der exakten Eigröße oder Untersuchung der frisch geschlüpften Larven notwendig.
Allerdings ist es HÖCHST unwahrscheinlich, dass es sich um die südeuropäische Binnenform P. antennarius handelt, da P. varians viel häufiger vorkommt und regelmäßig als Futtertier vermarktet wird.

mfg Werner
 
Hallo Werner,

das die Bestimmung so schwierig ist,hab ich nicht gewußt :@ .....Also sind es welche von der Art Palaemonetes......?
Und sind alle Brackwasserbewohner ? Nicht,das sie mir dann doch noch eingehen,weil sie eigentlich Süsswasser brauchen.Die 8 Überlebenden schwimmen munter in ihrem Becken rum und futtern alles,was sie vor die Scheren bekommen.

Und vielen Dank für Eure bisherige Hilfe :thanks
 
Hallo Jana!

gelfi wrote: .....Also sind es welche von der Art Palaemonetes......?

...von der Gattung Palaemonetes ;)


Und sind alle Brackwasserbewohner ? Nicht,das sie mir dann doch noch eingehen,weil sie eigentlich Süsswasser brauchen.

Natürlich gibt es auch in der Gattung Palaemonetes reine Süßwasserbewohner. Aber diese stammen aus den tropischen und subtropischen Gebieten Amerikas. Die europäischen Arten vertragen (oder benötigen) alle Brackwasser. Nur in welcher Konzentration hängt wiederum von der Art ab. Und die ist anhand eines Fotos nicht bestimmbar...

Aber...
Palaemonetes turcorum und P. zariquieyi kommen nur in eng begrenzten Gegenden in der Türkei und in Nordspanien vor. P. antennarius nur in sommerwarmen, kalkreichen Seen des Mittelmeergebietes oder in Brackwasserzonen in diesmem Gebiet. Und P. varians ist eine reine Brackwasserart.
Es ist immer problematisch, unbekannte Arten aus dem Zoohandel zu errwerben. Als Futtertiere und als Aquarienbewohner. Ohne die Möglichkeit die Tiere zu bestimmen gerät die Haltung hier immer zum Glücksspiel.

mfg Werner
 
Hallo Werner,

aha Gattung....... :@

Vielen Dank für die Hilfe........mhh,dann werde ich wohl mein Glücksspiel fortsetzen......im Moment scheinen sie sich in dem 12l Becken mit den 2 Teelöffeln Salz ganz "wohl zu fühlen"......es würde mich freuen,wenn das so bliebe.
 
Zurück
Oben