Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt diesen thread und den entsprechenden im anderen Forum durchgelesen und muss sagen, da wird von vielen Leuten wieder einiges durcheinander geschmissen. Also zur Klarstellung:
Nominatform - Als Nominatform wird die Unterart bezeichnet, deren Unterartnamen mit dem Artnamen identisch ist. Sie beinhaltet auch den (im Idealfall immer noch in einem Museum hinterlegten) Holotypus der Art.
Hat die Art Neocaridina heteropoda also mehrere Unterarten, zum Beispiel N. heteropoda heteropoda und N. heteropoda sinensis, dann ist die Nominatform eben die N. hewteropoda heteropoda. Das hat rein gar nichts mit der Farbe zu tun und richtet sich bei dieser Art (bisher) nach meristischen Daten.
Vielleicht hätten die Diskutierenden besser von Farbformen sprechen sollen. Eine ist die "Red Fire" moder "Red Cherry", dann gibt es noch die gelbe Farbform, usw. Ich halte es aus eigenen Erfahrungen aber für schwierig, daneben von einer Normal- oder Narturform (für Jürgens Tiere) zu sprechen, denn bei dem riesigen Verbreitungsgebiet und der farblichen (oft stimmungsabhängigen) Variabilität dieser Art gibt es eben nicht die Naturform sondern eher unterschiedliche Standortvarianten. Zum Beispiel soll die gelbe Form angeblich so in Japan natürlich vorkommen.
Welcher Unterart nun die gelben und roten Zuchtformen angehören, lässt sich per Foto oder meristischer Untersuchung kaum sicher feststellen, denn zum Beispiel bestimmte Körperproportionen könnten durch viele Zuchtgenerationen verändert sein. Von unbewussten Verpaarungen verschiedener Unterarten (die ja durchaus fruchtbar sind) einmal ganz zu schweigen.
Zu Jürgens Tieren: Ich habe in Japan bereits mehrfach dunkle Populationen dieser Art gefangen. Interessant ist es (und nichts Ungewöhnliches), dass Weibchen oft wesentlich dunkler sind als männliche Tiere (besonders während der Tragezeit). Nach meiner Ansicht ist Dein "Red Cherry"-Stamm also nicht ganz so rein oder sauber heraus gezüchtet - und als Ergebnis kommen eben mehr und mehr "normale" Tiere zum vorschein.
Ich hoffe, diese Erklärungen genügen allen Beteiligten.
Gruß
Friedrich
Übrigens: Beim Internationalen Garnelenchampionat in Hannover (garnelen-championat.de) gibt es auch eine Gruppe "Red Fire/Yellow Fire".