Get your Shrimp here

wer bin ich?

Deleted member 34397

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2017
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.872
hallo!

ich bin ein totaler anfänger, was aquarien angeht und habe mich deswegen für ein 30l nano aquarium mit garnelen entschieden. das aquarium, dass ich mir am donnerstag gekauft habe, war ein ausstellungsstück, das heißt, pflanzen und tiere waren schon drin. das aquarium wurde beim transport leider ein wenig durcheinander geschüttelt, was ich beim nächsten wasserwechsel wieder in ordnung bringen werde. da es im laden sehr voll war, hatte der verkäufer leider nicht sehr viel zeit für mich und ich weiß deswegen gar nicht, was für garnelen ich überhaupt in meinem aquarium habe.
ich weiß, dass die rot weiß gestreiften garnelen crystal red garnelen sind (glaube ich jedenfalls, habe die relativ einfach durch googlen gefunden), dann glaube ich, dass die großen glaube ich, dass es amano garnelen sind, dann meine ich, dass der verkäufer gesagt hat, dass er überrascht war, dass er da eine white pearl drin gesehen hat, aber bei den blauen weiß ich absolut gar nicht, welche art das wohl sein könnte. der verkäuer meinte nur, dass sie noch wachsen und die farbe noch dunkler wird (die blauen wurden auf meinen wunsch noch mit rein gesetzt, weil ich es gerne bunt haben wollte ;P)

na ja, hier sind ein paar fotos, ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, was ich da alles für garnelen im aquarium habe :)

chhEvZqTDbZRazqj9

4DQbrKD8yMJn2E1X8

zYShLB1vVfpungqS8

iNwizzmUtnnmAW7t6


vielen dank schonmal!
lg, tenten
 
hab ich eigentlich mit eingebunden :P
ich versuchs mal anders, sorry

EDIT: okay, ich check nicht, wie man die bilder hier einbindet, deswegen hier links:

https://goo.gl/photos/g4o98dSz3SfD38jr7
https://goo.gl/photos/4sVYhDjARLjUk6sZ7
https://goo.gl/photos/oWVXf1urxusRBNTXA
https://goo.gl/photos/QgDvRTcbASYwgbtN6

[information]Bitte ladet die Bilder ins Forum hoch, auch wenn ihr sie dazu verkleinern müsst. Werden die Bilder nämlich in Zukunft auf dem externen Server gelöscht, wird sonst der ganze Thread wertlos, weil niemand mehr was sehen kann. VG vom Himalaya Yeti[/information]
 
Moderiert:
Hi tenten,
Mit den rot-weißen und den "großen" hattest du recht. Es sind crystal-red Garnelen und Amanogarnelen. Die "blauen" sehen aus wie "Blue-Jelly-Garnelen".
Die "Blue-Jelly-Garnelen" sind eine Neocaridina-Art die relativ unansruchsvoll sind.Die "Crystal-red-Garnelen" hingegen sind ein wenig aufwendiger,da diese bestimmte Wasserwerte benötigen. Hier im Forum wird das Wasser mit dem Namen "Bienenwasser" bezeichnet, denn die "Crystal-red-Garnelen" sind eine Caridina-Art und werden, übersetzt als Bienengarnelen bezeichnet. Die "Blue-Jelly-Garnelen" werden sich wahrscheinlich noch ein wenig blau einfärben, aber meist ist es bei dieser Garnele so, dass sie meist relativ grau bleibt.
 
Hi tenten,
Mit den rot-weißen und den "großen" hattest du recht. Es sind crystal-red Garnelen und Amanogarnelen. Die "blauen" sehen aus wie "Blue-Jelly-Garnelen".
Die "Blue-Jelly-Garnelen" sind eine Neocaridina-Art die relativ unansruchsvoll sind.Die "Crystal-red-Garnelen" hingegen sind ein wenig aufwendiger,da diese bestimmte Wasserwerte benötigen. Hier im Forum wird das Wasser mit dem Namen "Bienenwasser" bezeichnet, denn die "Crystal-red-Garnelen" sind eine Caridina-Art und werden, übersetzt als Bienengarnelen bezeichnet. Die "Blue-Jelly-Garnelen" werden sich wahrscheinlich noch ein wenig blau einfärben, aber meist ist es bei dieser Garnele so, dass sie meist relativ grau bleibt.

vielen dank für die schnelle antwort :) ich werde mich dann mal schlau machen, was bienenwasser genau bedeutet. der erkäufer meinte, ich muss eigentlich nicht viel machen, ausser einmal die woche 30-50% neues wasser rein und dann hat der mir 2 fläschchen gegeben mit eisen und ein anderes zeug, was ich dann reinspritzen soll. er meinte, dass das aquarium absolut für anfänger geeignet wäre :/
 
Ja das ist es auch. So kompliziert sind diese Garnelen nicht. Schau dich einfach mal ein bisschen um und du wirst merken, dass es nicht als zu schwer ist. :)

Gruß Grogstar
 
okay, danke :) ich bin ja schon froh, dass sie den transport scheinbar alle überlebt haben, war zwischendurch doch etwas schaukelig ^^"
 
Hallo,

ich bringe hier rasch mal einen roten Faden rein:

Du hast da einen ziemlich bunten Garnelenmix, naja who cares, ist eben jetzt so. Der Haken an der Sache ist, dass die Kameraden im Regelfall unterschiedliche Ansprüche an ihre Unterbringung stellen. Da es den Viechers im Augenblick ja gut zugehen scheint, gehört dieser Punkt mittel- bis langfristig auf die ToDo-Liste, ist aber nicht unmittelbar kritisch.

Ich werte jetzt einfach mal die Fotos aus:

An Arten kann ich Bienengarnelen, eine schwach blaue Neocaridina davidii, eine Amanogarnele und eine "kann ich nicht genau sehen"-Garnele, die aber auch aus der Neocaridina-Ecke kommen könnte.
Am Aquarium selbst sehe ich einen Bodengrund-Mix aus Soil und Sand, akut auch nicht problematisch, mittel- bis langfristig aber auch zu betrachten.

Ich gebe dir jetzt mal eine ToDo-Liste mit, was du als nächstes tun solltest, damit der Start ind s Garnelenhobby keinen unschönen Dämpfer erfährt:

1. Überlege, ob du in Zukunft weiter auf den Fachhändler ohne Zeit zurückgreifen willst. Sorry, aber wenn ich jemandem ein laufendes Becken mit Besatz und allem drum und dran verkaufe, so muss ich mir auch die Zeit nehmen den neuen Besitzer ordentlich einzuweisen. Es ist nämlich doch deutlich mehr zu tun, als nur Wasser zu wechseln und den Inhalt irgenwelcher Fläschchen (Wasseraufbereiter, nehem ich mal an) dazuzugeben. Weiss der Händler das nicht, dann hätte ich ein Problem damit ihn als Fachhändler anzusehen. Weiss er das alles und nimmt sich aber nicht die Zeit dem Kunden dies mitzuteilen oder ihn zumindest anzuleiten, ist das bestenfalls nicht wirklich kundenfreundlich. Was Anderes wäre es natürlich, wenn der Kunde das Becken ungeduldigerweise zwischen Tür und Angel unbedingt haben möchte.
Da ich nur deine Aussagen kenne, würde ich dir raten mal kurz in dich zu gehen und ehrlich mit dir selbst zu überlegen, inwieweit die fehlende Information auf den Händler oder auf dich selbst zurückgeht und da ggf. drüber nachdenken.

2. Lies dir den Anfängerleitfaden hier im Forum durch http://www.garnelenforum.de/board/wiki/leitfaden-fur-anfanger/

3. Lade dir das kostenlose Wiki-Book "Haltung von Süsswassergarnelen" herunter und lies es: https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen

4. Hier sind die Artensteckbriefe deiner Tiere:

http://crustahunter.com/deutsch-caridina-cf-cantonensis-crystal-red-yu-1938/
http://crustahunter.com/neocaridina-palmata-blue-pearl-shen-1948/
http://crustahunter.com/caridina-multidentata-stimpson-1860/
http://crustahunter.com/neocaridina-heteropoda-green-liang-2002/

Das Neocaridina-Volk gibt es in den verschiendensten Farbvarienaten, die Ansprüche an den Lebensraum sind aber so gut wie immer gleich.

MIt diesem Wissen bewaffnet kannst du überlegen, ob du es in deinem Aquarium hinbekommst, allen Bewohnern auf Dauer gerecht zu werden. Ein Problem sehe ich hier bei den Amanos, die von ihrer Endgröße nicht mehr wirklich gut in 30L passen.

5. Du benötigst Informationen über das Becken, um in Zukunft eine Eindruck davon zu bekommen, wie das Becken ggf. reagiert. Dazu zählen folgende Punkte:

a) Was für ein Bodengrund wurde verbaut?
b) Wie lange läuft das Becken bereits?
c) Wie sind die Wasserwerte GH, KH und pH?

Dies ist wichtig um beurteilen zu können, ob der Bodengrund noch aktiv ist, oder nicht, was wiederum Folgen für das zukünftige Handling des Beckens haben kann.

Wenn du dir nämlich die Artensteckbriefe durchliest, so wirst du feststellen, dass die Crystal Red deutlich weicheres Wasser benötigen als die anderen Garnelen. Um dieses weiche Wasser im Aqurium zu bekommen gibt es verschiedene Möglichkeiten das Wasser aufzubereiten. Einer davon ist es, einen speziellen Bodengrund zu verwenden, der das Wasser weicher macht. Diesen Bodengrund nennt man gemeinhin Soil. Selbstverständlich verbraucht sich der Bodengrund mit der Zeit, wenn er permanent hartes Leitungswasser weicher machen muss. Irgendwann ist der Bodengrund dann verbraucht und verliert diese aktven Eigenschaften. Dies erkennt man daran, dass das Wasser im Aquarium irgendwann genauso hart blebt, wie das Leitungswasser.
Mit sehr viel Glück haben sich die Crystal Reds an das härtere Wasser gewöhnt und alles läuft problemlos weiter wie bisher. Mit Pech gibts Probleme.
Wie gesagt, das ist jetzt im Augenblick nicht akut Dringliches, aber man sollte das einfach auf dem Schirm haben, damit man in Zukunft damit umgehen kann, wenn es nötig wird.


VG vom Himalaya
Yeti
 
danke für deine ausführliche antwort!

es lag sicher auch an mir, ich wollte den verkäufer nicht mit meinen fragen nerven und so, weils eben so voll war und dachte mir, dass ich den rest auch im internet lesen kann, aber ich dachte mir, dass er mir schon das wichtigste gesagt hat. ich hätte ihn natürlich auch einfach fragen können, was es für arten sind.
ich denke, dass ich mir auf dauer eh mehr als ein aquarium hole und die blauen von den roten trenne.
der verkäufer hat gesagt, dass die amano garnelen dafür da sind, das aquarium sauber zu halten. es sind im moment 3 stück drin. ich habe aber auch vorhin gelesen, dass die eigentlich ein größeres becken brauchen.
das mit dem bodengrund ist meine schuld. beim transport ist das aquarium leider wohl einmal durchgeschüttelt worden, als ich über einen huckel gefahren bin (ich hab versucht vorsichtig zu fahren, aber huckel sind eben huckel...) eigentlich sind diese dunklen kügelchen gar nicht zu sehen, sondern nur feiner, weißer sand. die kügelchen sind eigentlich unter den steinen. ich wollte das beim nächsten wasserwechsel wieder in ordnung bringen.

wie lange das becken läuft, weiß ich gar nicht. aber ich denke mal schon eine zeit, weil mir der verkäufer gesagt hat, dass man ein aquarium erst einen monat ohne tiere "einfahren" lassen muss oder so. und da ja schon tiere drin sind, müsste es ja mindestens einen monat laufen.

ich habe mir jedenfalls vorgenommen, dass ich das nächste aquarium komplett selber bestücke und mir kein ausstellungsstück mehr kaufe, auch wenn das günstiger ist.
ich werde mir jetzt erstmal fleissig alles durchlesen, vielen dank für die infos!
 
sooo, ich war heute nochmal los um noch ein bisschen was fürs aquarium zu holen (neuen bodengrund und so) und diesesmal hatte der verkäufer auch super viel zeit und hat mir alles total gut erklärt. und die blauen garnelen sind hellblaue zwerggarnelen :)
 
die blauen garnelen sind hellblaue zwerggarnelen
Ist das die Info, die du vom Verkäufer erhalten hast? :D:rolleyes:
Ich bin auch noch ziemlicher Neuling, aber würde schon die ein oder andere Kiste Bier drauf verwetten, dass das Neocaridina Davidii in der Farbvariante Blue Jelly sind.
Etwas spezifischer hätte der gute Mann da gern sein dürfen... Aber wer munter die unterschiedlichsten Arten zusammen in ein Becken wirft und verkauft, ...! :party2:
Viel Spaß, Glück und Erfolg mit deinen Tierchen!
 
ja, habe ich. wieso spezifischer? er hat gesagt, dass es definitiv keine blue jellys sind...
es sind hellblaue zwerggarnelen (Neocaridina sp. blue).
und dass die da mit drin sind ist auf meinen wunsch passiert...
 
Zurück
Oben