Get your Shrimp here

Wer bin ich und was fehlt mir?

Shinobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
61
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.982
Hallo,

habe gerade von privat ein paar Schnecken erstanden, angeblich Malaiische Turmdeckelschnecken bzw. Nadelkronenschnecken (Melanoides Tuberculata). Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht. Könntet ihr mir bei der Bestimmung helfen?

Auffällig sind die starken Gehäuseschäden. Könnten die von dem groben Kies rühren, in dem sie gehalten wurden? Oder sind das eher Mangelerscheinungen?

liebe Grüße
Chris
 

Anhänge

  • IMG_1070klein.jpg
    IMG_1070klein.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1071klein.jpg
    IMG_1071klein.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1072klein.jpg
    IMG_1072klein.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 69
Hi Chris,
das sind Nadelkronenschnecken. Die Gehäuseschäden entstehen in weichem Wasser.
 
Nadelkronenschnecken, oder auch (Malayische) Turmdeckelschnecken :) ja, das sind sie.

Thomas
 
Danke,

schon eigenartig, dass die so kaputt sind. Das Wohngebiet wo ich sie geholt habe, soll laut Stadtwerken die gleiche Wasserwerte haben wie ich:

Gesamthärte 6,8 dH (1,22 mmol)
Carbonathärte 4,3 dH

Hatte mir eigentlich die Nadelkronenschnecken ausgesucht, da sie tolerant gegenüber weichem Wasser sein sollen und in der Natur sollen sie bis zu einer Gesamthärte von 2,0 anzutreffen sein. Kann ich irgendetwas Füttern, das ihnen hilft und meine Wasserwerte nicht beeinflusst?

LG
 
Hallo,

es gibt SchneckoFit ... google das mal. Es soll bei Gehäuseschäden helfen. Ob es stimmt weiss ich nicht. Ich fütter es ab und an, Schnecken gehts gut, hab aber (noch) kein weiches Wasser.
 
Hallo Chris,
meine Apfelschnecken hatten auch Gehäuseschäden weil bei uns sehr weiches Wasser aus der Leitung kommt.
SchneckoFit hilft- oder wie bei mir gemahlener Muschelkalk, nach dem Wasserwechsel eine Messerspitze im Becken verteilt, die Schnecks nehmen das dann beim abweiden auf. Die vorhandenen Schäden verschwinden leider nie mehr- aber es treten keine neuen auf.
 
In der nächsten Generation werden die Gehäuseschäden weniger. Ist bei Posthörnchen genauso, die passen sich ans weiche Wasser an. auch meine Neuseeländischen Deckelschnecken, die ich bei uns aus dem Bach hatte (18-24°dh), sind mittlerweile an Bee-Wasser angepaßt und haben keine Schäden mehr an den Häuschen.
 
Prima, danke, werd denen noch Schneckofit besorgen und dann mal schauen, wie die nächste Generation wird :)
 
Hallo.
Übernimmt Montmorillonit die selben förderlichen Eigenschaften für das Gehäuse, und bringt die Farbe des Gehäuses besser zur Geltung?
Hab nämlich das Gefühl, als würden meine PHS immer blasser werden.
Oder hilft da auch Schnecko Fit.
Oder ist Schnecko Pro besser?

LG Bianca
 
Soviel ich gelesen habe- ja. Hatte vor einigen Wochen in einem Schneckenforum gelesen das "Monte" da genauso hilft. Denke ob Fit oder Pro ist wohl Geschmackssache der Schnecken- hab getestet, wird zwar gefressen, aber eher wiederwillig- keine Ahnung warum. :confused: Meine fressen lieber gemahlene Teichlinsen (davon hab ich reichlich im AQ) mit Muschelkalk :).
 
Hallo Tina.
Danke Dir.
Aber wo besorgt man sich Muschelkalk?
Also einen, den wir auch im AQ mit Garnelen Hochzuchten nutzen dürfen.

LG Bianca
 
was auch gut ist ist das mineralpulver von dennerle
das mach ich immer ein wenig rein wenn ich wasser
wechsel
 
Der Muschelkalk den ich verwende habe ich bei einem hier sehr bekannten Futterhersteller gekauft (ist derselbe Kalk der auch im Fit und Pro verwendung findet). Ob dieser natürlich für Hochzuchtgarnelen wirklich unbedenklich ist weis ich leider nicht- habe "nur" Red Fire Garnelen aus Kumpels Gartenteich zum überwintern mit bei den Schnecks und die sind sehr wiederstandsfähig.
An etwas anspruchsvollere Garnelen traue ich mich noch nicht ran....
 
Zurück
Oben