Get your Shrimp here

Wer benutzt Eichenextrakt

Sabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2005
Beiträge
511
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.918
Hallo ihr lieben!

Ich habe mir mal wieder Gedanken gemacht, weil gestern wieder 2 meiner Cr nach einem Wasserwechsel gestorben sind.

Benutzt jemand von euch das Eichenextrakt von Amtra?
Bei uns kommt ein Ph von 8 aus der Leitung und damit drücke ich ihn immer im Wechselwasser auf 7, aber ich habe bald den Verdacht, dass meine Lieblinge daran sterben, denn als ich sie in ein Becken umgesetzt habe, in dem der Ph-Wert zwar hoch ist(7,5), aber keine oder Kaum eichenextrakt eingesetzt wurde, ging es ihnen erst gut, jetzt wechsel ich da auf die herkömmliche Art wieder Wasser und es sterben wieder welche.
Hat da noch jemand Erfahrung mit?

MfG

Sabrina
 
Ich glaube, dein Problem besteht in einem Mißverhältnis zwischen dem Wasser im AQ vor dem Wechsel und dem Wechselwasser.
Möglicherweise weichen die Wasserwerte erheblich voneinander ab?
Wie sind die Wasserwerte vor dem Wasserwechsel (GH, KH, PH) und wie sind die Werte des Wechselwassers.

Eichenextrakt senkt zwar den PH-Wert, aber nur dadurch, das die KH im Wasser gesenkt wird. Dabei wird ausserdem CO2 frei. PH, KH und CO2 sind voneinander abhängige Werte im Wasser.
Möglicherweise hast du durch den Eichenextrakt auch viel zu viel CO2 im Wasser.
 
soweit ich weiß sind diese "Eichenextrakte" leider keine wirklichen Extrakte sondern hauptsächlich Säuren. :( Von daher ist dies keine sehr gute Lösung den pHwert zu senken.
Ich würde an deiner Stelle lieber Erlenzäpfchen oder Torf einsetzen.

Das Frischwasser beim Wasserwechsel würde ich zu Sicherheit nur mit abgestandenen Wasser machen und das Wasser langsam über einen Luftschlauch einlaufen lassen. So haben die Garnelen genug Zeit sich an die ändernden Verhältnisse anzupassen. bzw die Änderungen passieren langsam, so das es da auch nicht zu Problemen kommen sollte.

Das das Wasser mit einem so hohen pHwert aus der Leitung kommt ist eigentlich normal. Die Wasserwerke stellen das so ein, damit sich möglichst wenige Metallsalze im Wasser lösen können. ;) Das hängt in der Hauptsache damit zusammen, das der CO2 Wert im frischen Leitungswasser sehr niedrig ist. Im Becken sollte sich der eigentlich dann schnell normalisieren.

Wenn du auf Dauer einen niedriegen pH-Wert haben willst für deine CR, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die KH-härte zu senken. Also das verschneiden mit Osmosewasser.

In geringem Maße kannst du den pH-Wert auch senken durch CO2 Düngung. Allerdings nur gering, da sonst viel zu hohe CO2 Werte erreicht werden wenn du den damit stark senken willst.
Am einfachsten geht das günstig mit selbstemachtem Bio-CO2. Dazu lassen sich im Netz genügent Anleitungen finden. Du kannst auch ein fertiges Bio-CO2-Set kaufen und die Flasche dann selber nachfüllten. ;)

Was mir gerade noch einfällt ist, hast du mal den Kupfer-Wert des Leitungswassers gemessen? bzw. läßt du das Wasser erst ein bischen ablaufen, damit kein Wasser welches vorher in den Leitungen gestanden hat ins Becken kommt?

Neben dem Vorschlag von puuhbär, würde ich auch einmal die Wasserwerte im Becken vor und nach einem Wasserwechsel messen. So kannst du leichter feststellen ob die Werte sich durch den Wechsel so stark ändern, das es zu den Todesfällen kommt.
Das betrifft auch die Themperatur.
 
Falls ich nun was falsches schreibe, bitte ich um Korrektur!

Ob Säure, oder nicht, ist meiner Meinung nach egal, denn reiner Eichenextrakt bestünde aus Gerbsäure (Tannine), also organischer Säure.
PH-Senker funktionieren alle nur, weil sie die KH zerstören (chem. Reaktion). Durch Senkung KH sinkt automatisch der PH. Dabei wird viel CO2 frei.

Ich verweise mal auf hier: http://www.garnelenforum.de/ftopic8825.html wo das Thema Säure besprochen wurde. Dort auch weiterführende Links zu Fachliteratur im Internet.
Hier auch noch was zu Eichenextrakt:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=WasserchemieAufbereitungsmittel.Eichenextrakt

Ich benutze ein PH-Minus Mittel mit Eichenextrakt, um meine KH zu senken. Dann verschneide ich es noch mit dest. Wasser, um die GH auch zu senken.

Der PH ist mir dabei erstmal egal, ich achte auf den CO2 Gehalt des mit Säure behandelten Wassers. Der ist nähmlich erst mal extrem hoch.
Mit durchlüftung treibe ich das CO2 soweit aus, bis der PH in etwa dem PH des Wassers im AQ entspricht und der CO2 Gehalt verträglich ist.

Den PH Wert im Wasser regel ich soweit möglich mit Bio-CO2 und Erlenzäpfchen.
 
gefährlich

hallo,

also ich habe mit so etwas wieder aufgehört, da ich festgestellt hatte, egal wieviel ph senker ich zugegeben haben, der ph wert immer wieder steigt.

ich habe auch mein leitungswasser mit einem aufbereiter weicher gemacht umd den ph wert auf 6,5 zu bekommen. allerdings ist alleine wohl durch die wasserbewegung der ph-wert nach ein bis 2 tagen immer wieder auf 7,5 und mehr angestiegen.

ich schätze dadurch, dass durch diese mittel den ph-wert nicht ständig unten halten können.

ich kann mich aber auch völlig irren, aber diese erfahrung habe ich gemacht!
oder ich habe etwas falsch gemacht.

vg rené
 
Wasser-Garnelen

Hallo!
Es ist hier immer von Wasserwerten,Wasserwechsel usw.die Rede. Ich weiß nicht,bei mir gibt es keine Probleme.Für meine Bienengarnelen,die zum einen in einem Gesellschaftsbecken v.240 Ltr.,zum andern in einem 60Ltr. Becken gehalten werden habe ich noch nie (auch bei Fischen) irgendwelche Chemie verwendet. Was Wasserwechsel anbelangt,so mache ich das pi mal Daumen.Im Sommer nehme ich KALTES Brunnenwasser,im Winter KALTES Wasser aus der Leitung. Ich habe ohne etwas dazu zu tun jede Menge Garnelen.Gefüttert werden selbige mit normalen Tetrarubin und ab und zu eine Tablette,das aber nicht so gut ist,weil sich die Schnecken auf diese Tabletten stürzen und dadurch die Garnelen nicht mehr an diese Tabletten kommen.Diese Tab.-Fütterung habe ich deswegen auch eingestellt!

Gruß

Mohritz
 
´nabend.
mir ist heute mal etwas ganz schlimmes mit eichenextrakt passiert... mein ausgangswasser in etwa:

ph 8,0
gh 14
kh 8-9

durch co2 und extrakt bin ich extrem stabil bei...

ph 6,4-6,5
gh 14
kh 2-3

...angelangt. für meine bubas wollte ich die werte noch ein klein wenig senken, um die kh bis ans limit auf etwa 1-2 zu drücken! doch ausversehen, an den ablauf kann ich mich nicht mehr genau erinnern, warf ich die ganze offene pulle ins wasser! sofort rausgeholt und wasser getestet... zuerst die kh. ergebnis laut test 3 - wie immer. ich vorerst beruhigt, nahm die ph-tropfen zu hand mit folgendem ergebnis: gelb, unter 5,0!

von nun an war ich etwa 30 minuten damit beschäftigt, wasser zu wechseln. von etwa 45 liter reininhalt (63 liter becken) musste ich knapp 20 liter wechseln, um auf den alten ph von 6,5 zu kommen. nun habe ich allerdings keine kh von 3 mehr im becken, sondern von 5... sprich: ich habe ein co2 problem!

lasse den innenfilter nun luft ziehen, weiterhin läuft er nun nicht mehr gedrosselt, um mehr co2 auszutreiben!

die temperatur sank von 26,5 auf 20 grad!

den tieren geht´s übringens sehr gut, habe weder bei den garnelen noch bei den fischen ein verändertes verhalten feststellen können!

hoffentlich haben die tiere und ich das alles mit nur einem großen schrecken überstanden!!

grüße,
sebastian



p.s.: ich finde es absolut legitim, die kh und somit den ph-wert durch "eichenextrakt" zu senken - hierbei ist nur große vorsicht geboten!
 
Hallo,

ich benutze bei meinen CR, BW Bienen fast täglich Stein´s Eichenextrakt.
Ich habe noch nie Probleme feststellen können.

Und wieso sollte man Probleme mit dem Co2 gehalt bekommen?
Das habe ich noch nicht so ganz verstenden. Mir ist nat. klar, dass Eichenextrakt Co2 frei setzt, aber soviel, dass es Tiere töten kann?

LG Ben
 
Hi
Also ich hab ja in der einlaufphase extreme ph wert probleme gehabt, sprich ph über 8 und sogar bis 9 und nun vorm einsetzen der tiere wollt ich das natürlich auch noch hinbekommen, und ich wollt am anfang auch eichenextrakt nehmen aber dann hab ich mich dafür entschieden das ich eichenblätter nehm und das hat sehr gut funktioniert. ph ist jetz bei 7,4 und tieren gehts gut.
außerdem glaub ich das man mit blättern einfach vorsichtiger dosieren kann.
mfg
gerold
 
Hallo,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, das dort viele auf das Eichenextrakt schwören.
Wie sind denn die genauen Vor/Nachteile des Extraktes.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben