Get your Shrimp here

Wenn ich groß bin....

MausiFlausch

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.769
...habe ich ein AQ Zimmer mit nem Sofa drin...
Und hier kommt der Anfang:
IMAG0428 (2).jpg

Das ist mein erstes!
Fluval 30l, als Komplettset,
Beleuchtung und Filter werden aus dem Set verwendet, sowie der Substratboden.

Es läuft jetzt die dritte Woche und irgendwie werde ich das gefühl nicht los das ich irgendwas falsch mache...
Heute sind die Schnecken eingezogen - stören sich schnecken eigendlich doll an umbauarbeiten?
Die Wurzel soll ausgetauscht werden und ich bekomme noch Pflanzen, der Filter wird noch Garnelensicher gemacht.

So mal eine Frage, was wäre denn der Schlimmste "Anfängerfehler" den man machen kann?

Wegen der weiteren Besatzung bin ich auch noch am grübeln...aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit.
 
der schlimmste anfängerfehler ist meinerMeinung nach:Aquarium füllen und direkt die Garnelen rein.

ist das weisse ein Bakterienrasen oder weisser Sand? sieht aus, wie wenn es geschneit hätte ;)

wenn es Sand ist, wuerde ich an der Front den nährboden 2cm wegnehmen und mit dem Sand auffüllen. Wirkt finde ich dann angenehmer
 
Hi Oli,

ich glaube nicht das, dass ein Bakterienrasen ist was du meinst...das ist nur das Resultat einer schlechten Handykamera....aber ich glaube ich habe da etwas am Thermometer gesehen beim Wasserwechsel.

Gut dann bin ich bereit für den zweitschlimmsten Fehler...den schlimmsten habe ich dann ja schonmal ausgelassen!
 
Grüß Dich,

den Schnecken sind Umbauarbeiten vollkommen egal.

Der größte Fehler von Anfängern ... sich Tiere kaufen, die gefallen und meinen "dass das mit den Wasserwerten bei ihnen schon gut geht".

Thomas
 
@Oli: ich glaube, das ist weißer Sand oder Kies und darunter der Substratboden, der oben etwas rauskommt.

@Mona: Ich finde es schon sehr schön. Es wäre vielleicht noch etwas schöner, wenn du etwas mehr Moos und vielleicht noch ein paar Pflanzen im Hintergrund einbringen könntest, aber das ist eben Geschmackssache.

Der häufigste Anfängerfehler haben ja bereits Thomas und Oli genannt. Da gibt es bestimmt aber noch ein paar mehr.

Wünsche dir weiterhin viel Glück und vor allem viel Freude!
 
dann ist es wohl Sand. :) Sieht gut aus mit dem dunklen kies drauf. Die Schnecken stört es glaub ich nicht, wenn du umbaust. Meine haben sich zumindest noch nie beschwert ;)
 
Hi Mona,

unter die Top3 gehört für mich auf alle Fälle auch zuviel füttern.

P.S.: Die Wurzel find ich eigentlich ganz schick, sieht aus wie ne Welle :)
 
Danke...
Also Pflanzen kommen noch, habe da ein kleines Baum projekt im Kopf und hinten soll noch eine Wasserpest rein...
Kann ich die eigendlich direkt vor den Filter setzten? Der ist so unschön...

Okay scheinbar lese ich schon lange genug hier mit um die schlimmsten fehler nicht zu begehen!
Also schon mal Danke an alle die diese Fehler schon mal gemacht haben und danke an diejenigen die diese richtig beraten haben!

Wie ungesund zu viel Futter ist sehe ich ja an mir -.-
Das die Wasserwerte für die kleinen so wichtig sind, wie für uns die Luft ist ja vollkommen klar.
Das man die Tiere langsam umsetzt verstehe ich mitllerweile auch...kann man eigendlich zu langsam umsetzten?
 
Zurück
Oben