Get your Shrimp here

Wenn es zu viele werden...

anscha308

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2015
Beiträge
37
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.079
Hallo,

ich bin ganz neu in der Aquaristik und möchte mir in Kürze mein erstes Garnelen- (und Schnecken-) Aquarium einrichten :-)
Habe mich schon gründlich belesen, aber eine Frage blieb bisher offen:

Ich habe vor, mir ca 15 bis 20 Red-Fire-Garnelen (in 60 Liter) anzuschaffen. Nun vermehren die sich ja und das können ja dann schnell ganz viele werden.

Wie bzw wo kann ich die denn zuverlässig "loswerden" (also nicht um die Ecke bringen, sondern verkaufen/ verschenken)?

Und wie viele dürfen denn in 60 Liter leben, wenn noch ein paar Schnecken drin sind?

Danke :-)
 
Hallo,

Der Garnelenbestand regelt sich ähnlich wie der Schneckenbestand von selbst. Sind es zuviele, wird die Vermehrung eingestellt. Das hat nach meiner Erfahrung vor allem mit dem Futterangebot zu tun. Viele Züchter verstehen es ja das richtige Maß bei der Fütterung zu finden und so unglaublich hohe Vermehrungsraten in einem 60er zu produzieren, ohne die Wasserwerte aus dem Lot geraten zu lassen.

Ich würde deine Überschrift mal kurz vervollständigen: Wenn es zuviele werden.... Marktplatz!
 
Okay, danke. Ich hatte jetzt schon überlegt, ob ich eine Art wähle, die sich nur im Brackwasser vermehrt...
Da ich die Red Fire aber so hübsch finde, wäre das wirklich schade gewesen :-)

Also wenn ich so füttere wie immer, regelt sich die Vermehrung, weil sonst nicht genug Futter da wäre?
 
Hallo Anja,

ich finde das gut und richtig, dass Du bereits im Vorbereitungsteil weiter denkst.
Weitsicht beweist Du bereits, indem Du mit 60 Litern starten möchtest. Gute Entscheidung, das lässt viele Optionen offen.

Wenn dann später Red Fire Garnelen eingezogen sind und sie sich hoffentlich gut vermehren, könnte es auch durchaus sein, dass Du es dann total klasse findest, wenn es überall rot wuselt...