Get your Shrimp here

Wenn es einmal läuft dann läufts einfach :)

Momentan beleucheten wir von 10 Uhr morgen bis 13 Uhr, dann machen wir 2 stunden Pause und von 15 bis 22 Uhr beleuchten wir dann weiter. Vielen dank für das kompliment :)
 
bitte bitte ^^ danke für die schnelle Antwort
 
Hallo,
ich hätte mal eine Frage, und zwar sieht die kleine Red-Fire Garnele auf dem folgenden Bild ganz vorne so aus, als hätte sie eine Muskel-Nekrose o.Ä..
Ich frage deshalb, weil ich bei uns vorgestern auch 4 Tiere gefunden habe, die innerlich genauso "weisslich" gefärbt aussehen. Irre ich mich hierbei bzw. ist es unbedenklich !?

attachment.php


Gruß Richard
 
Hi Dani&Claudi,

Schöne Anlage habt ihr da und auch schöne Tiere.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das Wechselwasser von den Akadama Becken aufbereitet ?
Oder nimmt ihr einfach das Leitungswasser für den 20% Wasserwechsel ???
 
also @ Singerich, Vielen dank für dein Bedenken, aber keine Garnelen hier sieht so aus (glücklicherweise) Das muss ein "Fehler" der Fotografie sein.

und @ JensOver, Vielen dank für die Blumen. Also der Wasserwechsel bei Akadama ist nicht ganz leicht. Alle Becken, die wir mit Akadama Bodengrund betreiben sind bei uns 6 Wochen eingefahren worden. Am Anfang habe ich immer die Werte vor und nach dem Wasserwechsel gemessen und notiert wie viel Wasser ich gewechselt habe, dann habe ich es aufgeschrieben. Mit der Zeit habe ich eine "regelmäßigkeit" festgestellt. Bei 25 l wechseln wir nun jede Woche 2,5 l Wasser um den gewünschten pH-Wert von 6,5 zu erhalten. Das klappt jetzt schon 3 monate ohne Probleme.
 
Ehm eine Frage,
wir würden unseren Bees gerne Minarelien dazu geben, aber die shiakura Produkte finden wir ein bisschen teuer habt ihr einen Tipp für uns was man noch ins wasser geben kann außer Heilerde??
 
Hallo,
google mal nach Montmorillonit, das kann man auch so kaufen. Oder in teuer von Breeders Ch., Shiakura etc.
 
ah vielen dank. :) Ich hab da schon was passendes gefunden. Okay dann noch ne Frage zum bau und zur funktionsweise eines Bodenfilters, denn wir überlegen auf Bodenfilter umzurüsten. Kann man sich die auch selber bauen? Wenn ja aus, wie funktioniert das und wie funktionieren die Bodenfilterplatten?
 
HI ihr 2.
Ich muss euch auch mal ein grosses und dickes Lob für eure Zuchtanlage ausprechen.
Habt euch sehr viel Mühe gegeben & wirklich schöne Tiere drin
Freue mich schon auf neue Bilder & Infos zu Zuchterfolgen.
 
Man könnte eine Filtermatte auf den Grund legen, ein kleines Loch hinein machen und dort einen Luftheber oder eine Pumpe reinstecken. Ich würde das aber nicht machen, da ich der Meinung bin, dass sich die Filtermatte irgendwann zu setzt und man den kompletten Boden neu machen muss.
Die funktionsweise der Bodenfilterplatten ist recht simpel. Durch den Freiraum unter der Platte entsteht durch den Luftheber/Pumpe ein Sog. Dadurch wird das Wasser durch den Bodengrund angesaugt. Schau(t) mal hier

Achso: Und grosses Lob an euch beide, wirklich schöner Thread und vor allem, schöne Tiere!
 
Vielen dank @Fiefie und Flojoe..da wird man ja total rot. Wir geben uns momentan auch sehr viel Mühe und stecken viel viel Liebe darein.
Und vielen dank für die Info.. ich hab die funktionsweise verstanden, aber welches Material kann man außer einer Filtermatte nehmen? Und wie sieht es eigentlich aus mit Zeolit? Ist das echt so super Filtermaterial?
 
Weiß keiner ne Antwort darauf?
 
Ich kann nur sagen, das das echt gut aussieht! Auf eure Dimension will ich auch irgendwann mal hinaus :-)
 
Soo,
also ich muss etwas mit Stolz sagen. Wir sind seit heute Stolze Besitzer von einem Stamm mit 4 K 12 und einer K 14 Red Bee, die wir mit unseren K 10 und K 12 mischen werden und seperat in ein Becken setzen werden.
Die Tiere haben wir durch einen extremen Glückfall sehr günstig erworben.
 
also damit ihr auch mal ne antwort auf eure bodenfilter probleme erhaltet

ich habe nur bodenfilter da sich dort nur vorteile befinden

der komplette boden ist ein filter du die wechselwirkung des filters fängt der boden nie an zu gammeln hab einige becken schon seit über 2 jahren laufen und nie probleme gehabt

für kleine becken reicht nur der bodenfilter für becken von 30 -60 liter empfiehlt muss aber nicht ein kleiner außenfilter sehr zu empfehlen von meiner warte aus da ich ihn oftmals verwende der eden 501
wenn du dann bei krüger- aquaristik lieb fragst bekommst du sogar ein set mit der passenden muffe verbindungstück also für beide

vorteil der stärkere sog der sich ergibt verstärkt die wirkung des bodenfilters
und man hat durch den auslass noch ne nette strömung

warum nur bei größeren becken bi 60 liter und auch aufwärts?
das ligt am filtern ein guter filter ist lebendig. punkt.
die bakterien müssen die zeit bekommen auch filtern zu können und rumzustoffwechseln

wiedem auch sei bei einem bodenfilter ist es von nöten bessergesgt angebracht für fläche zu sorgen das klappt am besten mit porösen materialien da gibt es was für den geldbeutel was natürlich dann auch gute qualität ist, soils und andere marken mit gebrannter erde

für genügsammere garnelen wie red fire yellow fire bees normale tiger usw. könnt ihr auch eine schicht lavakies nehmen und dann ein beliebiges bodengrundelement wie von einigen bekannten firmen

nun zum zeolit es ist eines mit abstand besten filtermedien für garnelenbecken meiner meinung da es nahezu alle für garnelen giftigen hauptsächlcih ammonium bindet und eine sehr große oberfläche bietet also eine gute unterstützung bei der filterung

ich hab das bei mir so gemacht erst den bodenfilter dann eine lage fließ da gibt es spezielen für bodenfilter kannste ja mal googlen da der bodenfilter nur top funktioniert wenn drunter alles frei ist dann ca 1-2 cm zeolit und dann habe ich waterplant soil
speziel für pflanzen extra für meine moose die finden das total klasse und die anderen planzen natürlich auch
soils gibt es in verschiedener körnung ist geschmackssache ich hab nur festgestellt garnelen schleppen gerne mit rum wenn sie was abweiden quasi fastfood für unterwegs da macht sich feiner soil halt besser

hoffe nicht so weit vom kurs abgekommen zu sein und das es hilft

gruß pati

ps: falls jemand rechtschreibfehler liest überlesen und falls jemand merkt das ich bei den ganzen getipper um halb 1 was verdreht hab oder es verbessert weil ihr anders fährt mit selbiger technik bitte dann sachliche kritiken
 
Hallo,

sehr interessanter Thread! Die Tierchen sehen toll aus ;-)

Kleine Frage: was bezahlt man für so ein Schwerlastregal und wo habt Ihr es gekauft?

Cheers!

Andreas
 
Zurück
Oben