Get your Shrimp here

Weniger aktive Garnelen, sowie schlechte vermehrung

Linus_the_First

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.863
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und hätte auch gleich schon ein paar Fragen :)

Wir haben seit September 2016

2 Aquarien mit Garnelen drin.

Beide Stämme wollen sich nicht recht vermehren.

Bei den roten gab es jetzt schon ein paar mal Nachwuchs, aber es überleben immer nur einzelne Tiere. Im Becken sind aktuell ca 15 Stück drin, man sieht nicht wirklich viel durch das Moos.

Bei den blauen gab es aktuell das erste mal Nachwuchs mit ebenfalls ein paar Überlebenden, dazu kommt das die blauen nicht mehr so aktiv sind. Viel rumsitzen, dazu muss ich sagen das aus meinem Stamm vom letzen Jahr 25 Tiere nur noch 2 Stück leben. Gestern kamen 15 neue Tiere dazu, die auch noch sehr aktiv sind.

Woran können unsere Probleme liegen?

Wasserangaben:

Rote Garnelen - PRL mit 2 Raubturmdeckelschbecken
Leitwert: 318
GH: 6-7
KH: 1-2
PH: 7,0
Temperatur: ca 21 grad

Blaue Garnelen - Blue / (red) shadow mosura mit 2 Geweihschecken
Leitwert: 277
GH: 6
KH: <1
PH: 6,6
Temperatur: ca 21 grad

Bei den plr ist ein hmf und bei den Blue ist ein ähnlicher Filter drin wie hmf nur rund und in der Mitte stehend, Babysicher sind die Filter somit auch :)

Die Tiere sitzen auf Soil und Osmosewasser, füttern tun wir garnelensticks mix Brennnessel und so Sorten war vom Züchter dazu gegeben nichts besonders und für den Nachwuchs spezielles Baby Futter. Gefüttert wird alle 2-3 Tage je nach dem ob das Futter weg ist. Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 20 %

Vielleicht habt ihr Ideen was wir noch machen können. Wollen nicht weitere Tiere verlieren.
Kann es am Bodengrund liegen das sich dort solche Blasen angesamelt haben? Wir versuchen den Grund immer mit einem Mulmsauger abzusaugen aber ob man da alles erwischt?

Sorry für den vielen Text :biggrinjester:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Linus_the_First
 
- Was ist genau das Problem?
Die Garnelen sind nicht so aktiv (Blue Shadow)

Die Garnelen vermehren sich eher schlecht (Blue Shadow + PRL getrennt sitzend)

- Seit wann tritt es auf?
Längere Zeit

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nicht direkt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit September 2016

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter bei den Blue Shadow

Ca. 40 Liter bei den PRL

- Wie wird es gefiltert?
HMF

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Tang befindet sich in beiden Becken

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasser wird aufbereitet da Osmoseanlage / SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,0 bei PRL / 6,6 bei Blue
GH: 6-7 bei PRL / 6 bei Blue
KH: 1-2 bei PRL / <1 bei Blue
Leitfähigkeit: 318 bei PRL / 277 bei Blue
Nitrit: im Moment nicht bekannt
Nitrat: im Moment nicht bekannt
Ammoniak: im Moment nicht bekannt
Kupfer: Plastikleitung, im Moment nicht bekannt

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
beide Becken ca. 21 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 2 Wochen ca. 20 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
PRL ca. 15 Tiere und 2 Raubturmdeckelschnecken

Blue ca. 20 Tiere mit 2 Geweihschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
ca. alle 2 Tage, Garnelenstick Mix vom Züchter, keine Makre bekannt, 1 Stick

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ja am Mittwoch 15 neue Blue da es vom alten Stamm nur noch 2 Tiere gab

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Keine gesehen bis jetzt, nicht bekannt

Viele Grüße Jenny
 
Hallo Jenny.

Du solltest erstmal weniger füttern. Ein Stick wird von den Tieren sicher nicht in 20min gefressen. Das sollte er aber. Desweiteren würde Ich die Wasserwechsel auf 50% die Woche erhöhen. Das Futter was du reingibst belastet das Wasser und muss ja auch wieder aus dem Wasser raus. Das bekommst du mit den geringen Wasserwechseln nicht in den Griff. Du wirst sehen das es den Tieren sehr gut tun wird.

Viel Erfolg.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kann mich kim nur anschließen, häufiger wasserwechsel regt zur vermehrung an. Ich weiß ja nicht wie viel du fütterst aber je nach besatz reicht 1 oder 2 mal die woche.

LG. Knud
 
Bei dem Besatz und dem Futter wird einmal die Woche ausreichend sein.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi Jenny,

du hast möglicherweise schon dein Problem beschrieben.

Kann es am Bodengrund liegen das sich dort solche Blasen angesamelt haben? Wir versuchen den Grund immer mit einem Mulmsauger abzusaugen aber ob man da alles erwischt?

Hier gammelt etwas im Bodengrund und dann wird das nichts mit dem Nachwuchs usw.
Mulmsauger haben in meinen 80 Becken nichts zu suchen.

Es gibt jetzt mehrere Aktionen dieses Problem abzustellen.

1. Du findest den Grund warum es da im Bodengrund gammelt und kannst es abstellen. (Futter das nicht verwertet werden kann da die Garnelen es nicht mehr erreichen können)
eventuell Petrischale oder ähnliches ins Becken und dann da das Futter präsentieren.

Falls Dir unbekannt dann:
2. Weniger Bodengrundhöhe wenn es die Pflanzen zu lassen (es reicht meist auch schon 1 cm)
3. TDS rein die dann den Bodengrund durchpflügen. Sollten es zu viele werden, dann sind das auch gute Proteinlieferanten für die darin lebenden Garnelen.
 
Hallo,


mir drängen sich nach den üblichen, "weniger Futter" und "mehr Wasser wechseln" einige andere Fragen auf:



SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+

Angenommen, es handelt sich hier nicht um eine Verwechslung: Warum KH+ bei Osmosewasser und Soil für Weichwassergarnelen?

Allerdings wäre das ein Hinweise, warum der pH-Wert trotz des Soils verhältnismässig hoch und außerdem KH messbar ist.

Als weiteren Befund erachte ich den Leitwert als nicht passend zu den restlichen Werten:

Salty Shrimp GH/KH+ sorgt nominal für einen Leitwert von 300µS/cm bei GH 6 und KH 3 da sind die Wasserwerte im Becken trotz des Soils mit mit GH 6-7 und KH 1-2 verhältnismässig nahe dran, allerdings sind nur 317µS/cm im Becken zu messen. Das passt nicht wirklich zusammen, denn bei der Futtermenge und den relativ geringen Wasserwechseln muss da eigentlich ne ganze Menge Nitrat im Umlauf sein, auch wenn HMFs bei entsprechenden Bedingungen denitrifizierend arbeiten können.
Der pH von 7 ist für ein Soilbecken zu hoch und auch die KH dürfte nicht messbar sein, wenn der Soil seine Arbeit ordentlich machen würde.

Meine Einschätzung der Lage ist daher folgende:

1. Durch das GH/KH+ ist der Soil in dem PRL Becken relativ ausgelutscht und schafft es nicht mehr die KH komplett aus dem Wasser zu ziehen und den pH niedrig zu halten
2. Durch zuviel Futter ist es im Bodengrund am gammeln, denn wenns schon aus dem Boden blubbert, dann ist das schon nicht mehr 5 sondern 2 vor 12
3. Die wenigen Wasserwechsel sind ein weiterer Grund für ein Ungleichgewicht im Becken. Ich bin keiner dieser Extremwasserwechsler, die meinen man müsse 60 oder mehr % Wasser die Woche wechseln, da ich der Meinung bin, dass man mit sinniger Fütterung und entsprechender Berücksichtigung der Besatzstärke angepasst Wasserwechseln kann, anstelle der übergroßen Wasserwechsel um, nur ja auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn man da Ordnung rein bringen will, so ist ein Neuaufsatz des Beckens zumindest bei den PRL das Mittel der Wahl. Blubberts im anderen Becken ebenfalls schon aus dem Bodengrund, dann dieses Becken ruhig auch neu aufsetzen. Wie Matthias schon geschrieben hat, muss der Bodengrund nicht mega-hoch sein und ein 4L Sack Soil könnte fast schon für beide Becken ausreichen. Gleichzeitig würde ich auf das passende Aufhärtesalz wechseln, denn es macht absolut keinen Sinn KH in ein Soilbecken einzubringen.
Prinzipiell könnte man versuchen den Soil des 2. Beckens auch zu reinigen, allerdings müsste man ihn dazu aus dem Becken holen und in einem Sieb gut mit Altwasser oder aufgesalzenem Osmosewasser spülen. Das geht meistens schief, weil Soil im nassen Zustand alles andere als mechanisch stabil ist und es oft genug passiert, dass sich der Soil nach so einer Waschaktion im Becken nach und nach in Schlamm verwandelt.

@Matthias: Bist du sicher, dass die Garnelen TDS snacken? Meine würden zwar auch gerne, aber die TDS machen einfach ihren Deckel zu und zurück bleibt ne verwunderte Garnele, die dumm aus der Wäsche guckt. PHS leben allerdings deutlich gefährlicher und sind eigentlich immer auf dem Speiseplan meiner Shrimps.


VG vom Himalaya

Yeti
 
Hi Yeti

@Matthias: Bist du sicher, dass die Garnelen TDS snacken? Meine würden zwar auch gerne, aber die TDS machen einfach ihren Deckel zu und zurück bleibt ne verwunderte Garnele, die dumm aus der Wäsche guckt. PHS leben allerdings deutlich gefährlicher und sind eigentlich immer auf dem Speiseplan meiner Shrimps.

Meine PRL´s erwischen da ab und an eine TDS, PHS habe ich nicht in diesem Becken deswegen darf dann die TDS dran glauben.
In Becken mit PHS und TDS sehe ich fast nur leere PHS Häuschen.
 
Hallo,

ich war eigentlich auf der Suche nach einem bestimmten Thema, fand dann durch Zufall dieses hier.

Da bin ich jetzt etwas enttäuscht.

Eine neue GF-Anmeldung, ein vorbildlich und recht präzise beschriebenes Problem - so dass man anhand der vorliegenden Fakten versuchen kann zu helfen.
Nun machten sich manche Leute Gedanken dazu, schrieben ausführliche und wirklich leicht umsetzbare Lösungsansätze nieder, genau so soll ein Fachforum laufen. :yes:

Und? Die TE war nach dem Tag der Erstanmeldung nicht wieder hier. Kein Interesse, den Garnelen zu helfen?
Keine Berichterstattung, wie es nun weiter ging und ob Tipps in die Tat umgesetzt wurden und es den Garnelen nun besser geht?

Ich hätte schon gern erfahren, was aus den Garnelen geworden ist. Wenn ich im Hilfe bitte und welche erhalte, bin ich dankbar für jeden guten Rat und berichte natürlich, ob es geholfen hat.

Wäre doch schön, wenn Jenny mal wieder im GF vorbei schaut und einen weiteren Beitrag hierzu schreibt.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben