Get your Shrimp here

Wenig Nachwuchs, was tun?

Oxmos269

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
47
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.668
Hallo, ich habe in meinem Becken ca 30-40 Red Fire Garnelen. Diese bekommen auch immer wieder Frischlinge ;-) Allerdings sterben auch immer wieder meine größeren Garnelen (max. 7-8 Monate alt) somit bleibt der Bestand ungefähr gleich. Weitere Mitbewohner sind 4 Rennschnecken und 8 kleine Moskitobärblinge. Hier biete ich den Garnelen ausreichend Möglichkeiten sich zu Verstecken (Moose, Wurzeln, Tunnel)

Die Fische füttere ich jeden Tag mit Dr. Bassleer Bio Fish-FOOD(Granulat). Für die Garnelen habe ich immer 2 Seemandelbaumblätter im Aquarium. Für die Garnelen habe ich eigentlich noch das Glas Garten Shrimp Diner. Allerdings habe ich hier festgestellt, dass jedes mal wenn ich dieses Futter scheinbar 2-3 Tage später mehrere Garnlesen verenden. Es sieht so aus als ob die Häutung nicht mehr funktioniert. Kennt jemand das Problem?
 
Hallo.

Wenn ich das in deinem anderen Fred richtig gelesen habe, hat dein Wasser KH12 und GH16. Eventuell versuchst du mal mit einem Bienensalz Ca+ nur die GH um 2 Härtegrade anzuheben. Von welcher Firma das Salz ist, ist egal. Hauptsache es erhöht fast ausschließlich die GH. Eventuell ist der Unterschied zwischen GH und KH bei dir etwas zu gering. Wenn zu wenig Calzium im Wasser ist, kann es leicht zu Häutungsproblemen kommen.
LG Kai
 
Hallo,

hm, bei meinen Garnelen kommt der Nachwuchs leider auch nur sehr spärlich hoch. Aber dafür haben meine Tierchen keine Häutungsprobleme.
Also ich denke, dass Deine Garnelen zu einseitige Kost bekommen.
Vom Fischfutter, welches vermutlich recht proteinreich sein dürfte, werden sie immer mal etwas abbekommen. Vom Shrimp Dinner werden sie nicht kaputt gehen, es sei denn, das Futter ist vielleicht überlagert.

Für die Häutung sind Mineralien sehr wichtig. Wie bekommen sie die bei Dir?

Ich schlage mal vor, Mineralfutter zu geben, Brennesselblätter sind auch prima, sie enthalten Kalzium. (sind kostenfrei erhältlich)
Mineralfutter gebe ich meinen Krabblern z. B. von Dennerle und AT, zusätzlich JBL nano crusta - weil ich mit aufgesalzenem VE Wasser arbeite.

Ein bisschen abwechslungsreiche Kost wird den Tieren gut tun, ich denke, einen Versuch wäre es wert.

LG
Tanja
 
Hallo.
Da muss ich Tanja zustimmen.
Etwas mehr Abwechslung schadet nicht.

LG Kai
 
Danke für die Antworten. Werde am Samstag die Wasserwerte mal neu bestimmen. Das mit den Brennesselblättern werd ich auch probieren. Soll ich diese Trocknen oder einfach frisch mit heißem Wasser übergießen und dann ins Becken tun?
 
Jetzt wo es frische Brennesseln gibt nimm diese. Nur etwas überbrühen und dann verfüttern.
 
Zurück
Oben