Get your Shrimp here

Welse mit Garnelen

fefo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2013
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.412
Hallo,
ich will meine Garnelen Becken ein wenig aufpeppen und da ein paar Welse neben den Garnelen züchten.
Kann mir da einer Tips geben welche man nehmen sollte. Es soll zumindest was anderes als blaue Antennenwelse werden.
Temperatur und Wasserwerte egal, ich halte von Bienengarnelen bis neocaridina vieles und habe also mehrere Becken zur Verfügung
 
Hallo

Mir fällt spontan der Zwergpanzerwels dazu ein
( Corydoras pymneus ).

Viele Grüße

Wolfgang
 
Wie wären denn die Beckengrößen...?
 
40-200liter
Kann man da schon L welse halten oder fressen die Garnelen?
 
Hallo,
google mal nach LDA 67, die werden nicht groß und sind recht hübsch. Allerdings eher abends aktiv und recht schüchtern. Für Garnelen auch eher ungefährlich. Also in 200l geht das sicher was.
 
Ich hab in meinem 240l red fire, Neons und auch L410. Außerdem einen blauen Antennenwels. Die L410 sind noch nicht ausgewachsen, aber ich habe sie aus dem selben Becken wie die red fire bei einem Hobbyzüchter gekauft... Scheint also zu gehen!
 
Hi,

Allein die Corydoras umfassen mehrere Hundert Arten. Dazu kommen noch die L-Welse, wahrscheinlich ebenso stark vertreten. Ein klein bisschen einschränken müsstest du deine Suchkriterien also schon, wenn du eine Art haben willst, die dir gefällt. "Sollten" sollte man da nicht, sondern wollen.
 
Was ist zb. mit den L129 oder L201?
Lassen die sich gut züchten?
Zwergpanzerwelse fände ich recht gut aber ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit der Zucht von mamorierten Panzerwelsen und diversen Fischen. Die schienen mir immer recht kompliziert.

Gruß
 
Also ich hab auch 4 Zwergpanzerwelse drin, die machen alles mit und ich finde, dass die sehr einfach zu halten sind. Mit den Garnelen haben die sich auch schon angefreundet
 
Habe in einem Aquarium L144 in gold/orange. Sehr schön auf dunklem Boden und sie schwimmen ständig umher.

In einem anderen Aquarium L201. Sind auch sehr schön.

Den Garnelen tun sie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Papa hat viele kleine Ancistrus-Babys. Kann ich die auch zu Garnelen setzten oder wird der Garnelen-Nachwuchs gefressen?
 
Hi,

die drei Zwergpanzerwelsarten (Corydoras Pygmaeus, Corydoras Hastatus und Corydoras Habrosus) kann man wunderbar in einem Becken ab 40cm Kantenlänge halten und Züchten. Garnelennachwuchs und der eigene wird nicht gefressen und das Laichverhalten ist sehr spannend. Die Nachzuchten wird man von diesen auch immer gut los.

Ab 40cm Kantenlänge kann man auch sehr gut Othothyropsis Pirirebuy halten. Diese sehen Otocinclus sehr ähnlich, lassen sich aber im gegensatz zu den Otocinclen im Aquarium vermehren. Man sollte aber die möglichkeit haben die Wassertemperatur im Sommer nicht über 25° steigen zu lassen. Sonst werden diese sehr empfindlich.

Wenn es etwas größeres und ganz besonderes sein soll, schau dir mal den L46 an. Der ist aber nicht ganz billig, aber wohl ziehmlich einfach nach zu ziehen.

Gruß
Markus
 
Hallöchen :-)

Ich hatte eine 5er Gruppe Otocinclus und es war sehr harmonisch zwischen Garnelen und den Otocinclus.
Haben immer zusammen gefressen.

LG Jana
 
Hallo,

was die L-Welse betrifft, so lieben die es im Becken gerne mal etwas wärmer, als die Garnelen. Auch muss das Becken, je nach Wels dementsprechend groß sein.
Infos findte ihr auf dieser Seite: www.l-welse.com
Und der L46 ist meines Wissens nach nicht unbedingt einfach zu halten oder zu züchten.
Bei den Panzerwelsen dürfen die Temperaturen auch gerne mal niedriger sein. Diese dann aber nur in einer Gruppe ab min. 5 Tieren halten.

Gruß

gto
 
Hallo,

also bei mir hat über Jahre sehr gut L134 zusammen mit Sakuras funktioniert.
Wie gto schon sagt, haben es die L-Welse gerne was wärmer, deshalb gehen da meiner Meinung nach nur die Neocaridina.
L134 vermehren sich auch recht einfach. Wenn sich ein Pärchen erst mal gefunden hat dann gibt's kein Halten mehr.
Nur man sieht sie halt nicht so oft. Sassen bei mir fast ausschließlich in den Höhlen und haben fleißig gewedelt.
VG
Thomas
 
Ja mit den Temperaturen, weiß ich nicht ob das mit den L-Welsen so gut funktioniert. Weil die meisten wie gesagt es halt öfters wärmer mögen.
 
Sonst, der L-46 mit Taiwanern, das wäre ja ein Traum. Den ich mir auch gerne erfüllen würde nur ich weiß nicht wie das mit den Temperaturen klappt. :/
 
Sonst, der L-46 mit Taiwanern, das wäre ja ein Traum. Den ich mir auch gerne erfüllen würde nur ich weiß nicht wie das mit den Temperaturen klappt. :/
Glaube nicht das daß gut geht. L46 brauchen schon mind. 26 -28 Grad zur Haltung und bis zu 30 Grad bei der Zucht ... glaube nicht das deine Taiwaner da lange mitspielen :switz:
 
Zurück
Oben