Get your Shrimp here

wels, aber welche?

jungesbiest

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
200
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.307
Hallo zusammen
Ich habe mal eine frage. Wir sind dabei ein komplett neues Becken einzufahren und möchten gerne welse die Algen fressen. Sollen nicht all zu groß werden. Hat jemand einen tipp??
Liebe grüße natalie
 
Hallo,
algemein ist der Antennenwels ein guter Algen entferner.
Fische und Welse passen sich an das Aquarium meist an.

Alissa
 
Hallo,

dies ist eine, wie ich dachte und hoffte, veraltete Aussage.
Viel zu viele Leute halten z.B. L-Welse, von denen einige locker 20 cm groß werden können, in 200 Liter Becken.
Mit vernünftiger Tierhaltung hat das leider nichts zu tun.

Der blaue Antennenwels ist für ein 200 Liter Becken geeignet. Allerdings vergreift er sich auch gern an den Pflanzen, was man vorher wissen sollte.
 
Ich finde ohrgitterharnischwelse klasse , aber Vorsicht
es handelt sich fast nur um Wildfänge .
 
Hi Natalie,

mein erster Tipp wäre, das Becken ordentlich und mit reichlich schnell wachsendem Kraut zu bepflanzen, das ist schon mal eine sehr gute Algenprophylaxe.
Regelmäßige Wasserwechsel nach dem Einfahren tragen überschüssige Nährstoffe aus, über die sich die Algen sonst sehr freuen.

Die oben genannten Otocinclus sind wirklich tolle Fische, aber nichts für frisch eingefahrene Becken, da sie Aufwuchsfresser sind und in neuen Becken einfach nicht genug finden. Nach meiner Erfahrung sind sie nur schwer an "Industriefutter" ranzukriegen. Viele der Oto´s verhungern schlicht in neu aufgestzten Becken! Sie sind auch etwas sensibel was schwankende Wasserwerte in neuen Becken betrifft.
Natürlich kannst du Antennenwelse einsetzen, bedenke aber die enorme Vermehrungsrate.

Wenn du noch am Anfang stehst mit dem Becken ist Vorbeugung das Mittel der Wahl, dann brauchst du nicht auf "Funktionsfische" zurückzugreifen. Und außerdem sind ein paar Algen noch kein Problem sondern gehören in Maßen irgendwie dazu. Natürlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn der Besatz als netter Nebeneffekt ein paar Algen verputzt.....

Viel Spaß mit dem Becken!
 
Das stimmt tatsächlich von meiner 10er Gruppe Ottos hat bis heute kein einziger
sich an Futter gewagt .
Da mein Becken aber schon mehr als ein halbes Jahr Lief war das auch kein Problem ,
Ich kann sie aber immer dabei beobachten wie
sie die Scheibe/ Pflanzen abnuckeln ohne Löcher rein zu fressen echt super !
Habe bis heute auch keine Verluste gehabt
 
Dann haste wohl gutes Glas. ;)
 
Hallo,
In Rhede gibt es einen Züchter von Ancistrus-Arten.
Kann mich noch an Ancistrus sp. "superrot", Ancistrus sp. "Schildpatt", L 181 und Ancistrus sp. "brilliant" erinnern, kann aber sein, dass er mehr Arten dahat.
Also wenn du wirklich ne Ancistrus Art haben möchtest, schreib mir einfach ne PN.
Allerdings musst du damit rechnen, dass die mehr dreck machen als Algen zu fressen!
Gruß

Melvin
 
Also ich hab n L90C (L203) und ich kann mich nicht über Algen beklagen.. :)
 
würde es mal mit otocinclus oder normalen antenenwelsen versuchen.
 
Zurück
Oben