Get your Shrimp here

Welches Standardbecken zum Umbau geeignet

VolkerR

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
38
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.816
Hallo,
möchte mir ein Standard Becken 60x30 zulegen. Nur ist bei diesen Becken normalerweise eine 15W T8 installiert die meiner Meinung nach nicht ausreichend Licht geben, daher meine Frage. Welches Standardbecken mit Abdeckung ist für den Aus-/Umbau auf T8 oder LED geeignet, vielleicht hat ihr auch Bilder von umgebauten Becken oder könnt mir Tipps geben. Oder gibt es ein Standard Becken 60x30 wie Tetra die mit einer T8 Beleuchtung ausgestattet sind?

Gruß, Volker
 
Ich experimentiere derzeit mit der Sera X-Change LED Serie, da kannst du die Serienleuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre tauschen und du siehst sofort nen Unterschied.
Wirklich klasse das ganze.
Oder willst du deine LEDs selber bauen?

Gruß
Micha
 
Moin, ich hab die t8 aus dem 60er waterhome raus gebaut und mit 2 24watt t5 ausgestattet.das ging ganz gut und denke das es noch einfacher geht mit led Streifen, da musst Du denk ich nicht alles raus bauen.
 
Moin was spricht dagegen einfach noch einen led stripe mit kabelbindern an der Rohre zu befestigen ?

LG
Andre
 
Hallo,

ich habe die Kunststoffhalter für eine wasserdichte LED-Leiste mit Sekundenkleber in den Deckel geklebt und die Leiste dazu geklickt. Jetzt sind es 15 W Dennerle Amazon-Day mit ca. 900 Lumen und 6000 Kelvin und eine Nano LED-Lichtleiste mit 6200 Kelvin und etwa 450 Lumen. In der Mitte des 54 Liter-Beckens ist genug Licht, dass auch HCC blubbert.

Grüße, Johannes
 
Ich experimentiere derzeit mit der Sera X-Change LED Serie, da kannst du die Serienleuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre tauschen und du siehst sofort nen Unterschied.
Wirklich klasse das ganze.
Oder willst du deine LEDs selber bauen?

Hi, mit der Sera LED sieht ja vielversprechend aus. Wie das für Garnelen, nicht zu hell? Welche Lichtfarbe verwendest Du?
Um am Ende was funktionierendes hinzugekommen lass ich es lieber mit dem Selbstbau :hehe:

Gruß, Volker
 
Ich verwende die Cool Daylight, meine Garnelen verhalten sich unter dem Licht viel aktiver und auch die Pflanzen wirken zufrieden.

Gruß
Micha
 
Ich experimentiere derzeit mit der Sera X-Change LED Serie, da kannst du die Serienleuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre tauschen und du siehst sofort nen Unterschied.
Wirklich klasse das ganze.
Oder willst du deine LEDs selber bauen?

Gruß
Micha

Diese Sera X-Change LEDs haben eine Ausbeute von ca. 50Lumen/Watt bei Cool Daylight. Das ist schlechter als eine Leuchtstoffröhre.

VarianteTyp LichtfarbeLängeLumenVolt Watt
Cool DaylightBläuliches Tageslicht 10.000 – 12.000K 520 mm 649lm 20V 12W
Daylight SunriseTageslicht 6.000 – 8.000K 520 mm 175lm 20V 7W
Plantcolor SunrisePflanzenlicht 2.450K 520 mm 175lm 20V 7W
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nicht viel leistung für die wattzahl.

ich habe hier verschiedene abdeckungen: juwel, eheim, waterhome

mit etwas handwerklichen geschick, lassen sich alles entkernen und "neu einrichten".
ich habe in zweien einen glomaten mit 2*15 watt t8 und einmal aktuell noch mit einem led streifen mit 16 watt und 1800 lumen. der zweite zum nachrüsten liegt aber auch schon bereit ;)
 
Hallo Volker,
noch ein paar Gedanken zu deinem Vorhaben.

Mir gefallen Glasscheiben und eine Aufsetzlampe immer noch am besten.

Wenn man sich ein AQ mit Glasscheiben als Abdeckung anfertigen lässt und dazu eine Hi-Lumen Lampe in der richtigen Länge wählt ist man im Regelfall bei einem ähnlichen Preis, als wenn man ein Komplettaquarium + LED-Röhre kauft.

60x30 Becken ca. 15-20€
2x 30x30 Abdeckscheibe 10-15€ für beide
Hi Lumen Leuchte 60€
Aquael Circulator 500 14€
Schwamm 5€

Der Vorteil bei der Maßanfertigung ist der, dass das Aquarium exakt so groß ist, wie du es brauchst.

Wenn du aber wirklich lichthungrige Pflanzen pflegen willst, brauchst du eine deutlich stärkere und dementsprechend auch teurere Beleuchtung. (Stichwort Daytime Cluster o.ä.) Dazu kann ich dir aber keine Informationen aus erster Hand geben, da mir diese Lampen einfach zu teuer sind.
 
Hallo Volker,
noch ein paar Gedanken zu deinem Vorhaben.

Mir gefallen Glasscheiben und eine Aufsetzlampe immer noch am besten.

Wenn man sich ein AQ mit Glasscheiben als Abdeckung anfertigen lässt und dazu eine Hi-Lumen Lampe in der richtigen Länge wählt ist man im Regelfall bei einem ähnlichen Preis, als wenn man ein Komplettaquarium + LED-Röhre kauft.

60x30 Becken ca. 20€
2x 30x30 Abdeckscheibe 10-15€ für beide
Hi Lumen Leuchte 60€
Aquael Circulator 500 14€
Schwamm 5€

Wenn du aber wirklich lichthungrige Pflanzen pflegen willst, brauchst du eine deutlich stärkere und dementsprechend auch teurere Beleuchtung. (Stichwort Daytime Cluster o.ä.) Dazu kann ich dir aber keine Informationen aus erster Hand geben, da mir diese Lampen einfach zu teuer sind.
 
Günstig für den Selbstbau sind diese Strips, auch wenn man vermutlich nicht ganz die beschriebene Lumen erreicht.

http://www.banggood.com/50cm-IP68-9...D-Rigid-Strip-Swimming-Pool-12V-p-944129.html

Für eine Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergangssimmulation sind diese sehr brauchbar:

http://www.banggood.com/50CM-36-SMD-5050-7_2W-LED-RGB-Rigid-Strip-Light-U-Shape-12V-p-936919.html

Und hier der entsprechende LED-Controler:

http://de.aliexpress.com/wholesale?SearchText=TC420&catId=&initiative_id=SB_20150427224141

Alles zusammen mit einem Netzteil eine sehr überschaubare Investition!
 
Zurück
Oben