Get your Shrimp here

Welches schwerlastregal?

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
11.456
Liebe User,

Ich hab meinen freund tatsächlich dazu bekommen, noch ein AQ anzuschaffen :D
er redet nun auf einmal von einer ganzen zuchtanlage:eek:

auf jeden Fall brauchen wir ein Schwerlastregal - aber welches? Holz oder Metall? Holz müsste noch lackiert werden oder?
Auf was sollte man noch achten? reichen 70KG pro Boden bei 60l Becken?:confused:
 
Hi Steffi!

Ein bisschen habe ich mich auch schon mit dem Thema befasst. Am besten du fragst mal Google, dann findest du in Zierfisch-Foren viele viele Einträge zu dem Thema! Generell sind 70 kg pro Boden natürlich zu wenig für ein 60l Becken. Immerhin hast du Wasser drin, Sand/Kies, das Becken an sich hat eine Eigenlast und dann noch Deko (evtl Steine/Wurzel) etc Da solltest du auf Nummer sicher gehen und lieber eines mit mehr Tragkraft kaufen.

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo Steffi,

Ein 60L-Becken kommt mit Eigengewicht+ Wasser+ Bodengrund und Einrichtung (z.B. Steine) locker auf 80 kg.

Ich selbr habe Schwerlastregal- Stecksysteme mit 125 kg bzw. 175 kg Traglast (bei gleichmäßiger Verteilung !!!) pro Boden stehen. Darauf habe ich pro Boden entweder 1x 60 l oder 2 x 30l stehen. Die Maße sind 90 (B) x 40 (T) x 180 (H). Es gibt in der Regel Regale mit 5 Böden, aber kostengünstiger auch mit 4 Böden, da man auf Grund der Abstände um die Becken auch noch von oben zu "bedienen" eh nur 3-4 Böden braucht.

Gruß GR
 
Hallo Steffi,
ich habe mir vor kurzem einen Aquarienblock aus einer Geschäftsauflösung gekauft, 3 Becken (2 und 3 fachunterteilt) je ca 200l, das ganze hat mich nur 100€ gekostet. Wenn Du Platz hast gibts bei ebay oder diversen Seiten immer wieder solche Angebote. Da kannst halt ohne viel Bauarbeiten sicher sein das alles zusammen passt und funktioniert. Ich musste die Becken nur sehr gründlich putzen, neu Verrohren und von meinem Kumpel eine Holzverkleidung machen lassen damit ich sie im Wohnraum aufstellen kann. Nächste Woche kann ich sie endlich in Betrieb nehmen:-))

Lg Brandtaucher
 
Vielen Dank für eure antworten!

ich werde mal sehen was sich machen lässt :) die Idee von Brandtaucher ist natürlich am besten ;)
 
Hi,
im Metro (Großhandel...) gibts ein sehr gutes Regal im Angebot der Spass kostet 28?€ ca.
Es sind je Regal 5 Böden dabei ie man allerdings wie alle anderen mitgelieferten BÖden schnellstens entsorgen sollte. Einfahc ind en gleichen Maßen Siebdruckplatten kaufen und schon ist das Problem gelöst.
Ich habe davon im Keller auch 3 stehen.
 
vielen dank henrik! Wollen heute sowieso in die M*tro! :)
 
Zurück
Oben