Get your Shrimp here

Welches Regal für ein paar Aquas?

VolkerR

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
38
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.800
Hallo Leute,
ich möchte ein Regal aufstellen für ca 4-6 Aquarien mit 40 bis max 54 l Volumen.
Es gibt ja diese Profiregale aus Alu in das die Becken gestellt werden können aber die Kosten auch entsprechend und halten die was der Preis verspricht? Oder gibt es günstigere und/oder bessere Alternativen zu dem das ganze noch wohnungstauglich sein sollte :rolleyes: also keine groben Schwerlastregale.
Würde mich über Meinung, Erfahrungen oder Bilder eurer Aquarienregale freuen :D

Viele Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eines dieser "Profiregale" aus Aluminium Stangen mit diesen Plastik steckverbindern. Dieses habe ich mal wirklich sehr günstig von Privat übernommen. Es ist für vier 60er Becken (54l Volumen). Es hält wirklich Bombe auch wenn es nicht unbedingt im rechten Winkel steht. Scheinbar ist meines ein wenig nach links verzogen. Kann am alter liegen, würde ich mal vermuten.

Wäre aber auch an kostengünstigeren Alternativen interessiert, da mir diese Regale einfach zu teuer sind.

Mfg
Andy
 
Morgen Volker,

die Kosten auch entsprechend und halten die was der Preis verspricht?

Warum dann nicht, viele Anlagen im Zoogeschäft stehen auf solchen Gestellen.
Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich versuchen eine Verkaufsanlage zu bekommen.
Am vergangenen Wochenende ging im Auktionshause eine 4 Meter Wand mit 16 Aquarien, für gerade mal 100 Euro weg.

Oder gibt es günstigere und/oder bessere Alternativen

Günstig wäre in der tat ein Schwerlastregal, was man Verkleiden kann.
Man könnte sich auch ein Regal aus Stahl anfertigen lassen, ist Teurer wie ein Fertig Regal aber Günstiger wie ein Alu Regal.
Frage doch mal bei deinen Örtlichen Schlossern/Metallbauern nach. In meinem Thread kannst du dir mal eins Anschauen, habe für mein Regal keine 100 Euro bezahlt.

"Profiregale" aus Aluminium Stangen mit diesen Plastik steckverbindern.

Hast du Normale Plastik Steckverbinder oder die mit Stahlkern ?

Es hält wirklich Bombe auch wenn es nicht unbedingt im rechten Winkel steht. Scheinbar ist meines ein wenig nach links verzogen. Kann am alter liegen, würde ich mal vermuten.

Sehe meine Frage oben. Es könnte auch sein, das deine Profile nicht die gleiche Länge haben. Oder wie oben schon geschrieben, das du die falschen Verbinder hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die einfachen Verbinder ohne Stahlkern.
Kann natürlich auch gut möglich sein, dass die Profile nicht genau gleich lang sind. Habe da noch nicht nachgemessen.
Ich sehe es halt an den oberen 2 becken, dass das Regal ca. 3mm schief steht. Mich stört es allerdings auch nicht.
 
Hallo,

ich verwende die üblichen Schwerlastregale aus dem Baumarkt mit Bodenlast zwischen 125 und 175 KG,da hab ich sogar die 80er Standartbecken ohne Probleme darauf stehen.

Ich finde das sie ein sehr gutes Preis-Leistungsvehältnis haben und auch Bedarf verkleidet werden können.

Gruß Martin
 
Es gibt ja diese Profiregale aus Alu in das die Becken gestellt werden können aber die Kosten auch entsprechend und halten die was der Preis verspricht?

Die Systeme von Alusteck mit Stahlkernverbindern sind absolute Spitze. Extrem belastbar und sehen auch noch edel aus.
Leichte Unebenheiten kann man mit Hilfe der Verstellbaren Füße ausgleichen. So teuer sind sie garnicht. Ein geplatztes Becken kann schnell teurer werden ;)
 
Was ich aber nicht verstehe:

Warum soll man bei den Alustecksystemen keine Platte unters Aquarium machen. Es heißt immer man soll lediglich ein ca. 2mm dickes Vorlegeband auf das Alu kleben. Ich habe da tierisch angst dass die untere Scheibe des Aquas bricht. Da es ja nur am Rand aufliegt.
 
Warum soll man bei den Alustecksystemen keine Platte unters Aquarium machen. Es heißt immer man soll lediglich ein ca. 2mm dickes Vorlegeband auf das Alu kleben. Ich habe da tierisch angst dass die untere Scheibe des Aquas bricht. Da es ja nur am Rand aufliegt.
Da bricht nichts, meine Becken stehen teilweise nur an den kurzen Seiten zwei Zentimeter auf und sonst nirgendwo.
Aber bitte keine dicken Steine in die Mitte fallen lassen.:drool5:
LG Norbert
 
Was ich aber nicht verstehe:

Warum soll man bei den Alustecksystemen keine Platte unters Aquarium machen. Es heißt immer man soll lediglich ein ca. 2mm dickes Vorlegeband auf das Alu kleben. Ich habe da tierisch angst dass die untere Scheibe des Aquas bricht. Da es ja nur am Rand aufliegt.

Sagen wir es mal so. Man braucht es nicht unbedingt. Es ist auch nicht jedes Holz dafür geeignet. Wenn sich das Holz verzieht, dann kann das Becken undicht werden.
Wenn man Holz einlegen möchte empfiehlt es sich Siebdrucksperrholz zu verwenden. Auch das möglichst dick. Ich glaub 18mm ist da so das dickste was man im Baumarkt bekommt und noch bezahlen kann.
 
Hei, in meinen schwerlastregalen,
275kg je boden,
grau,
pulverbeschichtet,
liegen 22mm dicke, mit schwarzem innen/außenfensterlasur gestrichenen, wasserfest verleimten osb-platten.
Gab in den 6 jahren schon 2 aufgegangene seitennähte, was aber nicht an den platten lag, sondern an den billigen, schlecht geklebten becken. Die platten haben sich, obwohl sie tropfnass waren, keinen mm bewegt. Und auch im sommer, wenn es extrem feucht ist, verzieht sich da garnix. Das 1. Regal in der werkbankversion kannste in meinem vorstellungsthread sehen. Ich find die jetzt nicht sooo hässlich.
Osb 3platten sind sehr preiswert, dafür muß man sie halt noch streichen, damit es schöner aussieht und von der fensterlasur perlt das wasser super ab.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum legt ihr nicht einfach eine Styroporplatte drunter und der Käs' mit dem eventuell aufquellenden Holz ist gegessen ?

Thomas
 
Warum legt ihr nicht einfach eine Styroporplatte drunter und der Käs' mit dem eventuell aufquellenden Holz ist gegessen ?
Wenn dann Wasser ins Styropor zieht ist die Pilzzucht vorprogrammiert:drool5:, besonders Styrodur zieht sich voll Wasser .
LG Norbert
 
OK; dann diesen komischen Schaumstoff, der sich nicht mit Wasser vollsaugt.

;)

Thomas
 
Hallo und vielen Dank für eure Statements,
ich denke es wird wohl ein Aluregal mit drei Etagen für 80x35x30 Becken geben in das ich zwei halbe Becken pro Etage stellen will. Drei Becken hab ich schon, sind aus 4mm Glas, das dürfte doch keine Probleme geben oder? Ich rechne mit einer Arbeitshöhe von 20 cm über den Becken.
vgr Volker
 
Zurück
Oben