Get your Shrimp here

Welches Nanoaquarium?

ichnunwieder

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.655
Hallo
Ich möchte mir gerne ein Becken zulegen.
Heute habe ich diese beiden gefunden.
Fluval Edge 2 oder das Sera Biotop nano LED Cube 60l.
Welche Aquarien habt ihr oder welche würdet ihr empfehlen?
LG ichnu

[mod]Auch wenn der Shoplink besonders schlau versteckt war... entfernt.[/mod]
 
Hallo

Um dich beraten zu können wäre es gut zu wissen, welche Ansprüche du an dein Becken stellst. Geplante Bepflanzung, Besatz, gewünschte Größe, soll es ein Komplettset sein, wie viel möchtest/ kannst du ausgeben usw.
 
Bei der Bepflanzung bin ich mir auch noch nicht sicher,wird mein erstes. Einziehen sollten Red Bees,ein Komplettset wäre besser denke ich.oder was meint ihr?
Möchte ja auch nichts falsch machen.Suche dann auch noch den passenden Bodengrund,da dachte ich an Garnelenkies von Dennerle.
Bin über jeden Tipp dankbar.
LG
 
Hallo,
also ich hab ein Edge und finde es an sich klasse, vor allem weil man halt auch von oben ins Becken schauen kann. Drin hantieren ist etwas knifflig, Fische rausfangen so gut wie unmöglich wenn man es nicht komplett ausräumen will. Garnelen geht mit Tricks schon :) die sind nicht so clever wie meine Schismatogobius ampluvinculus (Zwergdrachengrundeln) die bekomme ich vermutlich nie mehr da raus, ebenso die Perlhühner :)

Das Sera hatte ich in kleiner und einen Vorgänger ist schon ein paar Jährchen her. Ich habe es damals als extrem nervig empfunden dass ständig Tiere in den Filterkammern "verschwanden" Meine Turmdeckelschnecken fanden es auch cool die kleine Pumpe zu kapern und damit mit schöner Regelmäßigkeit das Flügelrad zu blockieren, ob das jetzt besser gelöst ist müsste man rausfinden. Übrigends hatte ich den Zulauf schon gesichert, sie sind aber teilweise gegen die Strömung in den Auslauf gekrochen :banghead:
 
Dieses würde auch in Frage kommen.
Dennerle Scaper's Tank Complete Plus 50l Panorama Aquarium
 
Hallo :)

Ich finde die billigen Becken aus dem Baumarkt am besten ;) Und für Bienen wäre Soil sinnvoller als Kies, weil du ja ganz bestimmte Wasserwerte brauchst, die ohne Soil schwer zu erreichen sind. Eventuell, wenn du ne Osmoseanlage hast... und aufsalzt.
Was ich sagen will: Andere Entscheidungen/Informationen könnten zur Zeit wesentlicher sein, als "welches Becken" ;) Informier dich mal, welches Wasser du für Bienen brauchst und so... Das Becken an sich ist denen ziemlich egal :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten
Lieben Dank für deinen Rat,ich hab mich schon informiert was ich dann so brauche. Gerade deshalb möchte ich ja auch ein schönes Becken haben und das brauche ich ja als erstes,der Rest kommt dann:-)
LG
 
Hoi,

gehen wir die Sache anders an - wieviel willst du ausgeben, wo soll das Becken stehen, also welche Größe wäre möglich?

Komplettsets sind okay, aber nicht das nonplusultra. Grad bei Bienen wirst du je nach Wasserwerten ja mit Soil arbeiten wollen, da wäre dann ein Bodenfilter brauchbar. Dann würde ein Komplettset schon keinen Sinn machen ;)
 
Hallo noch mal :)

Dann ist dein Leitungswasser wohl sehr weich und du willst den PH-Wert mit CO2 einstellen und/oder aufgesalzenes Osmosewasser verwenden, wenn du Kies als Bodengrund möchtest... das geht ja auch. Manchmal....
Ich dachte, weil du von Kies geschrieben hattest, du hättest dich da noch nicht genügend informiert ;)
Tatsächlich finde ich die Baumarktbecken am besten, weil sie schlicht sind und nicht von der Einrichtung und deren Wirkung ablenken. Das gesparte Geld kann man ja dann gut in sie sonstige Ausstattung für ein Bienenbecken investieren :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Komplettset hin oder her... so habe ich auch mit meinem ersten Nanobecken angefangen (Dennerle 30l Cube) aber sehr schnell gemerkt, dass ich damit (und auch die Garnelen) nicht wirklich glücklich werden. Was mich am Meisten genervt hat, war der Dennerle Eckfilter, der alle "Schieß lang" dicht war und der mistige Depot-Mix. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Eckfilter kurzerhand rausgeschmissen und gegen einen Eheim eccopro 130 ausgetauscht auch den kompletten Boden habe ich gegen Advanced Soil ausgetauscht. Zuerst lief der Außenfilter über eine gepimpte Schwammpatrone, mitlerweile ist auch dies Geschichte und ein Bofi ist eingezogen. Jetzt läuft die Sache ziemlich wartungsarm - bis auch die wöchentlichen 30% Wasserwechsel mit aufgesalzenem Osmosewasser.
Die Umbauarbeiten wie Filter und Bodenwechsel im laufenden Betrieb haben die Tiere erstaunlich gut weggesteckt, sodass ich in Kürze zwei weitere Becken im Betrieb auf Bofi umrüsten werde.

Nach dem heutigen Kentnisstand würde ich kein Set mehr kaufen, sondern gezielt Becken, ggf Abdeckung mit Beleuchtung, Bofi mit AF und Heizer. An eine CO2-Anlage würde ich auch denken, dann aber auch gleich eine mit Mehrwegflaschen....

Aber dies ist natürlich auch alles eine frage de Gage;)
 
Bei der Grösse gibt es keine Einschränkungen,ich habe sehr viel Platz,ausgeben würde ich bis 350 Euro. Ich habe bisher nur ein Aquarium von 240l mit Fischbesatz:-)
Meine Tochter hat ein Dennerle 30 l mit Amanos in ihrem Zimmer.
LG
 
Meine Tochter hat ein Dennerle 30 l mit Amanos in ihrem Zimmer.
LG

Das nun wiederum hätte ich nie gemacht. Amanos sind groß, agil und gern in Gruppen, ich find 54 Liter für die schon zu klein.
(Ich hatte sie in 160 Litern und übergangsweise mal kurz im 54er.. das fanden die überhaupt nicht witzig).

Ich habe hier mehrere Becken, eins davon ein Cube (20 L). Und ich muss sagen dass mir der am schlechtesten gefällt. Ungünstiges Verhältnis von Wasseroberfläche und Wasser, ganz schick, aber darin zu hantieren ist ätzend.. Tiere rauszufangen auch ätzend. Das geht in den Rechteckbecken alles um Längen besser!
 
Das beruhigt mich ein wenig :)
 
Hallo :)

Hast du denn schon eine CO2-Anlage und brauchst nur einen Verteiler oder muss die auch noch neu gekauft werden? Das dürfte so ziemlich der dickste Brocken werden dann.. Ich denk so mit 100,- aufwärts...
Osmoseanlage 50,-, Bienensalz 10,- (?), Soil 20,-(?) , Oxydator 10,-, Pflanzen ca. 20,- (aus dem Marktplatz), Tiere ca 30,-(Marktplatz), Becken ca 15,- Licht ca 30,- wären schon 185 Euronen ohne CO2 und ohne Filter (wenn du einen willst) Da sind 350,- schnell weg, auch mit "Billigbecken"...
Wenn du Glück hast, kannst du von einem Komplettset das Licht gebrauchen (eher nicht), sparste so um die 30,-, und die 15 für das Becken...den Rest musst du trotzdem noch kaufen... Na ja, und wenn du einen Filter willst, kannste den eventuell auch verwenden, wenn er Garnelensicher ist. Aber das ist eh kein "must have"...
Ist aber nur mal grob überschlagen...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Kirsten,

Osmoseanlage würde ich mal 15,- abziehen, die gibts weitaus billiger. Pflanzen kann man im Marktplatz sogar geschenkt bekommen. ;)
 
Ich habe mit vor kurzem ein 63l (60x30x35) mit ner Woha-lux-basic Abdeckung (2x24W) für 100€ geholt. Dazu gabs einen Eheim eccopro 130 für den Bofi.(49 € beim Hornbacher) Perfekt zum Steigrohr des Eheim passt der Eheim Bodendurchfluter-Ansaugsystem. (40€) Günstiger könnte die Variante Resun-Bofi mit Tetra ex700 sein, dort passt das Steigrohr des Resun genau auf das Ansaugrohr.

Ich finde die Optik der Woha-Lux recht ansprechend....


Uploaded with ImageShack.us
 
Hallo Kirsten,

also auf eine CO2-Anlage kann man mit dem richtigen Pflanzen verzichten.
Ich würde zum Beispiel eher auf CO2 verzichten als auf einen Filter.
Wenn du Platz hast würde ich einen externen nehmen. Stört die Optik nicht so und mach die Reinigung wesentlich einfacher.
Günstig wäre ein HMF. Erfordert aber ein bisschen handwerkliches Geschick.

Ich würde höchstens ein Technik Komplettset kaufen. Kein Set mit Pflanzen und Boden.
Falls man es günstig möchte gibt es hier im Forum einige Tipps, wo und wie man sparen kann.
Ich denke für 350,- kann man schon was hinkriegen.

Der Edge ist wirklich schön aber mir haben alle abgeraten. Schlechte Beleuchtung, schlecht zu warten und zu bestücken.
Aber Barbara hat dar mehr Erfahrung.

Nicht entmutigen lassen.
 
Huhu :)

Wolke: Ja, 39,- + 6,90 Versand... Billiger kenn ich keine Osmoseanlage... deshalb hab ich ca,50 geschrieben. Gebraucht kriegt man mit Glück eine um 35.-, dann muss man aber meist frische Filter, wenn nicht gar ne neue Membran dazu kaufen...

Und ohne CO2 könnte es schwierig werden, den PH niedrig und vor allem stabil zu halten, aber mit dem richtigen Soil geht das vielleicht, da kenn ich mich nicht so aus.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Huhu :)

Wolke: Ja, 39,- + 6,90 Versand... Billiger kenn ich keine Osmoseanlage... deshalb hab ich ca,50 geschrieben. Gebraucht kriegt man mit Glück eine um 35.-, dann muss man aber meist frische Filter, wenn nicht gar ne neue Membran dazu kaufen...

Und ohne CO2 könnte es schwierig werden, den PH niedrig und vor allem stabil zu halten, aber mit dem richtigen Soil geht das vielleicht, da kenn ich mich nicht so aus.

Lieben Gruß

Kirsten


Der Preis ist wirklich sehr gut - allerdings würde ich noch 10€ drauflegen und die größere mit 380l/Tag nehmen - bei der 190er dauert es gefühlt fast ewig, bis ein 20l Kanister voll ist.... Ich habe die 280l Version und spiele ernsthaft mit dem Gedanken die große Membran zu kaufen....
 
Zurück
Oben