Get your Shrimp here

welches Moos für HMF

Claudi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2006
Beiträge
931
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.954
Hallihallo!

Ich würde gerne bei meiner (leider notwendigen) Neuauflage des Würfelbeckens die Filtermatte des Eck HMF begrünen.
Welches Moos würdet Ihr mir dafür empfehlen?
Vielleicht könntet Ihr mir auch Bilder zeigen, wie so eine bepflanzte Matte dann aussieht...

Grüßis die Claudi
 
Hi,

am besten geeignet ist/sind:

Weeping Moos, Christmas Moos, Taiwan Moos

LG Ben
 
Hallo Claudi,

ich würde dir das Christmas-Moos empfehlen. Sieht super aus!
 
Hei allerseits!

Schonmal dankeschön bis hierher. Javamoos habe ich hier, wollte aber in dem Würfel doch sehr gerne ein wenig was als "Hingucker" haben.
Was würdet Ihr so sagen, wachsen die genannten Sorten in etwa gleich schnell? Oder habt Ihr da gravierende Unterschiede bemerkt?
Und wie ist es im einzelnen mit deren Ansprüchen an Licht und Düngung?
Sind sie da alle gleich? Oder ist eine der Arten irgendwie anspruchsloser?
Leider habe ich keine richtig detaillierten Angaben gefunden. Falls Ihr Links mit solchen Sachen habt, her damit! Notfalls auch per PN.
Ich muß schon sagen, ich versuche mir die drei erstgenannten Sorten auf der Matte vorzustellen, aber außer beim Christmas will mir das nicht wirklich gelingen...
Da ich mir das Moos sowieso bestellen muß, überlege ich gerade, alle drei Arten zu nehmen, und es einfach mal auszuprobieren...

Grüßis die Claudi
 
Hi Claudi,
ich kann nur für meinen HMF sprechen, an dem Habe ich Weepingmoos. Das wächst bei mir wie verrückt! Ich benutzte Easy Carbo als Düngung und ab und zu etwas Eisenvolldünger. Javamoss wächst auch schnell, aber hat das von dir gewollte exclusive nicht;)
 
Hi Claudi,
ich habe Christmasmoos an meinem HMF und das wächst sehr gut und sieht super aus.
Habe aber auch eine Bio CO2 Anlage und dünge zusätzlich mit Easy carbo und Ferropol.

LG Nina
 
Hi,

Javamoos habe ich hier, wollte aber in dem Würfel doch sehr gerne ein wenig was als "Hingucker" haben.
Javamoos ist ein - inzwischen leider unterschätzter, weil Standard - Hinkucker ! Dazu ist es sehr robust und damit ideal für ein "dreckigen" HMF

Was würdet Ihr so sagen, wachsen die genannten Sorten in etwa gleich schnell? Oder habt Ihr da gravierende Unterschiede bemerkt?
Taiwan wächst bei mir am schnellsten.

Und wie ist es im einzelnen mit deren Ansprüchen an Licht und Düngung?
Sind sie da alle gleich? Oder ist eine der Arten irgendwie anspruchsloser?
Weeping braucht etwas mehr Licht um "schön" (so 0.5 W/l)zu wachsen, Rest ist gleich.

Ich muß schon sagen, ich versuche mir die drei erstgenannten Sorten auf der Matte vorzustellen, aber außer beim Christmas will mir das nicht wirklich gelingen...
Taiwan ist sehr buschig und die Spitzen wachsen nach oben. Chrismas ist inzwischen ein Klassiker, da gibt es genug Bilder. Weeping ist ähnlich Taiwan, wächst allerdings nach unten.
Jedoch ist das Aussehen der Moose stark von den AQ-Verhältnissen abhängig - probieren ist leider angesagt!

Versuch, äußerliche ähnliche Arten nicht in ein Becken zu setzen ! Sind schwer auseinanderzuhalten, wenn sie mit der Zeit ineinander wachsen.

lg
Frank
 
Zurück
Oben