Get your Shrimp here

Welches Medikament bei bakterieller Infektion?

So 2 Tage sind nun vergangen. Was ist geschehen?

Pflanzen (Hornkraut, Javamoos, Süßwassertang): alles ok, grün, nicht matschig
Garnelen (egal ob alt oder jung / 2mm bis 2,3cm): alle fit, keine Tote, alle irgendwie munterer als vorher
Wasserwerte (PH, LW, GH, KH): alles noch wie zuvor keine Veränderung erkannt

Wenn jetzt ein wenig neuer Nachwuchs kommt und keine Tiere mehr versterben die wenigstens ausgewachsen sind bin ich zufrieden. :P
 
Hallo Tobias,
ich habe dein Bericht sowie die Antworten gelesen. Warum muss immer auf Chemisch Hergestellte Medikamente zurückgegriffen werden. Seit Jahrzehnten verwenden Aquarianer und das mache ich auch Knoblauch bei "bakteriellen Infektionen" oder bei Würmerbefall usw. Ich nehme jeweils eine Zehe und Presse diesen direkt ins Becken. Der Saft regt den Tieren ihr stoffwechsel an und macht sie Vitaler und sie fressen Knoblauch ebenfalls sehr gerne und stürzen sich drauf.
Nach ca. 2-4 Tagen würde ich allerdings einen Wasserwechsel machen weil sonst dein Becken sehr stark nach Knoblauch riecht.
 
Ahoi,

gerade Knoblauch ist aber a) kein Allheilmittel und b) auch nicht unumstritten.. So sind einige der festen Überzeugung, dass genau der Knoblauch schuld für den Tod der Tiere sind, die sie damit eigentlich behandeln wollen. Oder die Bakterienblüte, die nach Knoblaucheinsatz auftreten kann.
Und letztlich kann man auch nicht immer jedes Naturheilmittel durchprobieren und schauen, ob es wirklich anschlägt. Denn wenn man dies tut, und eben keins davon hilft, ist es vielleicht für die 'chemische Keule' schon zu spät.
Tobi hatte es ja zu erst natürlich probiert und es hat nichts gebracht.
 
Moin,
so mal zum Zwischenstand. Keine weiteren Ausfälle, alle Garnelen (jung und alt) sind fit. Das Hornkraut wird angegriffen aber treibt auch noch neu aus. Süßwassertang und Javamoos bleiben normal und auch Schnecken sind fit.
Morgen werde ich wieder einen Wasserwechsel machen.
 
Hallo Tobias,

dann wollen wir mal hoffen, daß es so bleibt. Ich drück die Daumen.
 
Hi,

eine Frage an die Spezialisten :)
Ist bei der Verabreichung von Omnipur S etwas besonderes zu beachten in einem reinen Garnelenbecken?
Oder einfach nach Anleitung ....?!
 
Hallo Tobi
ich stehe auch kurz davor Desamar anzuwenden und wollte nochmal nachfragen wie es weiterhin verlaufen ist?
Noch ne Frage an die Bakterienexperten, wenn ich jetzt das Hornkraut vor der Anwendung aus dem Becken nehme, damit es nicht zermatscht, und es nach der Behandlung zurückgebe, besteht denn dann nicht die Möglichkeit die Erreger wieder ins Becken zu holen?
 
Hallo Tobi
ich stehe auch kurz davor Desamar anzuwenden und wollte nochmal nachfragen wie es weiterhin verlaufen ist?
Noch ne Frage an die Bakterienexperten, wenn ich jetzt das Hornkraut vor der Anwendung aus dem Becken nehme, damit es nicht zermatscht, und es nach der Behandlung zurückgebe, besteht denn dann nicht die Möglichkeit die Erreger wieder ins Becken zu holen?

Hallo Jens,
jop das Hornkraut kann dann wieder den Erreger mit einbringen.

Bei mir ist keine Garnele mehr gestorben, alles tip top, Häutung läuft, 2 haben wieder Eier unterm Rock, passt demnach. Mein Hornkraut ist schon wieder fast 10cm gewachsen und neu ausgetrieben nach der Behandlung. Moose haben keine Probleme damit.
 
Wie definierst du denn "Hornkraut wurde angegriffen" ? Das hat sich bei mir schon mal bei zu weichen Wasser in seine Bestandteile aufgelöst- war ne mords Sauerei. Überall die einzelnen Triebe.Dann fliegt es eher ganz raus.
Wie genau hast du denn dosiert?
 
Hoi Jens,
also es hat schon die Nadeln abgeworfen aber bereits nach 3 Tagen ist es einfach neu ausgetrieben. Da du ja nach 3 Tagen so wie so Wasserwechsel machen solltest ist es kein Thema.

1 Liter pures Osmosewasser + 30ml Desamar angerührt

davon dann:

10ml in 10 Liter Aqua
20ml in 20 Liter Aqua

usw.
 
Hi zusammen,

habe in einem Becken Omnipur verwendet. Frage mich da grad zwei Dinge.
Dieses schöne unheimliche Grün war schnell wieder verschwunden. Ist das normal oder liegt das am Akadama? Wenn ja, wie wirkungsvoll ist so ein MEdikament bei Akadama?
Hab die Verpackung jetzt zwar grad nicht zur Hand, jedoch meine ich das dort nicht drauf stand wie es dann weitergeht..... also nur einmal verabreichen und fertig? Dann wie gewohnt Wasserwechsel machen?
 
Hier mal ein Bild des Beckens nach Desamar. Das Hornkraut hat es wohl nicht geschafft. Das sterben der Tiere hörte sofort auf.
y4agu4y3.jpg
y8udesun.jpg


Ps. wer noch Einzeldosen Desamar braucht, kann sich gerne bei melden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wow. Das sieht ja krass aus.
 
Hi zusammen,

habe in einem Becken Omnipur verwendet. Frage mich da grad zwei Dinge.
Dieses schöne unheimliche Grün war schnell wieder verschwunden. Ist das normal oder liegt das am Akadama? Wenn ja, wie wirkungsvoll ist so ein MEdikament bei Akadama?
Hab die Verpackung jetzt zwar grad nicht zur Hand, jedoch meine ich das dort nicht drauf stand wie es dann weitergeht..... also nur einmal verabreichen und fertig? Dann wie gewohnt Wasserwechsel machen?

Hi,

die Farbstoffe werden durch Licht zersetzt aber teils auch von den Filterbakterien abgebaut, dadurch entfärbt sich das Wasser. Ich würde einen Wasserwechsel (50%) machen und nochmal voll nachdosieren. Gegebenenfalls das Licht auslassen.
Konnte nicht beobachten, dass bei Akadama dieser die Wirkstoffe aus dem Wasser zieht. Kann natürlich sein, dass er sie trotzdem in geringem Maße einlager. Aber die Entfärbung dürfte wie geschrieben von Licht und Bakterien kommen. Und wirksam ist es auch auf Akadama.
Sollte es trotz Licht aus wieder entfärben, wieder nen WW machen und wieder voll dosieren. Die Wirkstoffe sollten schon lange genug wirken können, sonst könnte man auch hier unter Umständen Resistenzen unterstützen (in manchen Quellen steht, dass bereits einige Erreger resistent gegen Acriflavin geworden seien). Und wenn man die Farbstoffe nicht mehr sieht, sind sie wohl auch in der Form nicht mehr vorhanden und ggf. nicht mehr wirksam. Die Wasserwechsel vorm neuen Dosieren sollen die Abbauprodukte im Wasser ausdünnen.
 
Hi Nebelgeist,

Danke für die hilfreiche Info. Dann werde ich nachher noch einmal WW machen und nachdosieren + Licht aus. In diesem Becken habe ich zwar keine Mineralsteine, aber wenn ich es mal in einem anderen Becken anwenden müsste, sollte ich diese Mineralsteine sicherlich vorher entfernen?
Edit: ... wie lang sollte es denn ca. diese schöne grüne Färbung behalten? 2-3 Std. ode eher 10-12 Std. oder noch länger? nur das ich so eine grobe vorstellung habe.
 
Hi Erik,

es sollte eigentlich nicht nur stundenlang, sondern einige Tage grün bleiben. Wenn es sich innerhalb von 2, 3 Stunden entfärbt is schon arg. Würd dann gleich ein paar Tropfen mehr rein machen. Und Schütteln vorher nicht vergessen.
 
Hi nebelgeist,

habe nun noch einmal eine Dosis verabreicht (gut geschüttelt) und Licht aus, hier dämmerte es auch schon, also auch kein Tageslicht geschweige denn direkte Sonne.
Nach nun ca. 1 Stunde ist das Grün nur noch zu erahnen .... :(
Ob das dann wohl doch am Akadama liegt? Ist ein 20er Becken mit einer Schichthöhe von ca. 6cm....+ BoFi.
Werde morgen Abend ansonsten noch einmal WW vollziehen und vielleicht den BoFi mal abschalten? Oder wie verhält sich das dann mit den "guten" Bakterien im Boden wenn der Filter lange aus ist? .... bzw. wie lange kann ein BoFi ausgeschaltet bleiben?
 
Hi Jens,
hab jetzt nicht alle Beiträge genau gelesen aber dein Herbst muss sich ändern. Die ganzen viele Pflanzenreste die verrotten solltest du entfernen das belastet das Wasser auch zusätzlich. Greetz.
 
Hi Erik,

Ich habs auch auf Akadama angewendet, aber ohne Bofi. Vielleicht liegts daran, dass du entsprechend viele Filterbakterien hast bei der Substrathöhe, keine Ahnung. Beim nächsten Mal würde ich höher dosieren.
Ganz ausschalten würd ich den Filter nicht, wenn möglich, vielleicht aber runter regeln. Die Filterbakterien bauen nicht nur die Wirkstoffe ab, sondern werden ihrerseits auch in Mitleidenschaft gezogen, also animpfen nach der Behandlung wäre gegenenenfalls eh ratsam. Aber sollte ja nicht alles tot sein hernach.
 
Zurück
Oben