Get your Shrimp here

Welches Makro für P Lumix FZ38 ?

Dave83

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2010
Beiträge
204
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
4.964
Hallo Liebe gemeinde ;)

Habe nun seid einem monat die P FZ38 und schon so einige Bilder Hinbekommen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


So jedoch möchte ich noch weiter an die Kleinen Ran in mindestens der Gleichen Qualität.

Denke mal brauche da ein makro aber ich kenn mich da garnicht mit aus.
Habe mal im Inet geschaut und weis mitlerweile das ich nen adapter kaufen kann wo dann vom hersteller verschiedene linsen drauf können.

Aber was für welche ???
Will einfach noch näher ran.

Bitte da einmal um Hilfe.

Liebe Grüße und schonmal Danke.

Dave
 
Hi Dave,

ich habe ebenfalls die FZ38 jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren. Makroobjektive gehen natürlich nicht, allerdings Konverter und Linsen.
Ich benutze Nahlinsen 46mm mit +1 bis +4 und, wenn man wirklich nah ran will, den Raynox DCR-250 mit dem Panasonic DMW-LA3 Lens Adapter.
Dann kann man auch 3mm Tiere in Vollbild ablichten. So wie hier:
attachment.php

oder auch Jungtiere:
attachment.php


Was mich allerdings richtig stört bei der FZ38, ist der fehlende Biltzschuh.

Um nahezu scharfe Bilder mit dem Konverter zu machen, ist ein Stativ pflicht. Auch solltest du immer gerade durch die Scheibe fotografieren.
Am Anfang wirst du etwas Probleme mit dem Fokus haben. Die Einstellung "Konvertierung" im Kameramenü kann dir dabei helfen. Auch hast du nurnoch eine sehr geringe Tiefenschärfe, damit musst du dann leben.
Der Aufnahemabstand liegt bei etwa 20cm.


Versprech dir allerdings nicht zu viel von Vorsatzlinsen. Selbst die mit 4 Dioptrien reichen mir bei weitem nicht. Dann kauf dir lieber noch den Raynox DCR-150 dazu und den 250er für Supermakro.
Alternativen gibt es leider keine.

Falls du noch irgendwelche Fragen dazu haben solltest, ich versuche dir gerne zu helfen.

Viele Grüsse, Florian
 
Hi,

ich kenne Makros der alten FZ10, 20 und 30 in Kombi mit dem Raynox DCR-250 und kann sagen, dass dabei faszinierende Ergebnisse heraus kamen.
 
Hallo Florian.

Habe mir die sachen mal gerade im Internet angesehen.

Was brauche ich nun genau um bilder wie bild 1 und 2 zu machen ?

Also was hast du da nun genau ran gebaut ?

Stativ ist klar und gerade bilder machen OK. Finde das die Cam schon echt gute bilder machen kann. also ich bin sehr zufrieden.

Interesieren würde mich nun halt dein zusammenbau für die Bilder will ja nicht gleich alles kaufen was unnötig ist.
Und super währen eventuel noch auf welchen einstellungen du welche bilder machst. zum bespiel drehknopf auf die Blume oder auf A usw.

Liebe Grüße

Dave
 
Hi Dave,

die Bilder sind mit dem Raynox 250 entstanden. Darür brauchst du dann nur den Panasonic Adapter. Teils im Makromodus (Blume) teils im manuellen Modus. Aber nie im Autofokus. Für den Anfang solltest du dich erstmal im Makromodus versuchen. Gerade an die geringe Tiefenschärfe musst du dich gewöhnen.
Genaue Einstellungen kann ich dir gerade nicht nennen, bin auf der Arbeit.
 
Hi Florian!

Mein Freund hat die gleiche Ausstattung wie du (FZ38, DMW-LA3 Lens Adapter, Raynox DCR-250) und ich fotografiere damit auch immer meine Tiere. Ich sitze ewig vor dem Becken, mit Stativ, und es kommt selten was brauchbares dabei heraus. Deine beiden Bilder sind wunderschön! Ich habe heute erst versucht eine kleine Bee abzulichten, sie ist so groß wie deine TaiBee auf Bild 1 und DAS war das einzige "brauchbare" Bild unter vielen:

klein_P1050129.JPG

:(

Ich mache auch immer alles über die manuellen Einstellungen und auf AF und fummel dann noch den Fokus zurecht aber irgendwie....hm...

Hast du noch ein paar Tricks für mich? Ich würde mich sehr freuen wenn du das hier vllt liest, der Thread ist ja schon etwas älter.

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,

Das wichtigste im Supermakrobereich ist, immer absolut gerade durch die Scheibe zu fotografieren.
Nur ein leichter Winkel reicht aus und du bekommst nichts mehr scharf, etwa so wie auf deinem Bild.

Wie du wohl schon bemerkt hast, muss man mit dem Raynox viel mit dem Zoom spielen.
Falls du keinen Fokus bekommst, gehe etwas mit dem Zoom zurück, etwa kurz bevor der Adapter Vignettierungen auf Bild "zaubert".

Für den Anfang empfehle ich dir den Auto Makromodus in Verbindung mit dem manuellen Fokus.
Der Automakromodus ist wirklich gut um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.


Falls der Fokus schon nah am optimum ist, ist meist ein weiterer Klick zuviel, gehe dann einfach ganz vorsichtig mit der Kamera (Stativ) vor oder zurück, bis es absolut scharf ist.

Am besten nutzt du die 2 Sekunden Verzögerung in Verbindung mit Serienbildern (grosse Speicherkarte vorrausgesetzt).
Denn wenn man den Auslöser drückt, fängt die Kamera unweigerlich zu wackeln an und die Schärfe ist dahin.

Auch solltest du mal den internen Blitz benutzen. Ich weiss, der Adapter und der Raynox werfen Schatten.
Das lässt sich aber verhindern, indem du den Blitz softest. Einfach mal mit nem Plastikbecher davor ein wenig ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Übung ist alles, also mach deine SDHC Karte voll. ;)

Grüsse, Florian

attachment.php



attachment.php
 
Hallo Florain!

Danke für deine schnelle und nette Antwort :) Werde deine Tipps sofort ausprobieren, einen Diffusor habe ich sogar hier rumliegen (habe ich mal aus einer alten Chipspackung gebastelt) :)

Vielen vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße
Lisa
 
Wer ein Thema sucht und keinen X-ten Thread eröffnet, muss dafür auch belohnt werden.
Ist schon selten genug. ;)

Kannst die Ergebnisse ja mal zeigen, wenn du fertig bist.

Viele Grüsse, Florian
 
Hi Florian!

So. Fertig *schweißvonderstirnwisch*

Mit den ausgewachsenen Garnelen komme ich fototechnisch schon ganz gut klar, nur das Fotografieren der Winzlinge war bis dato eher unbefriedigend. Ich habe die Speicherkarte jetzt vollgemacht und die Kleinen ganz schön weggeflasht mit meinem Blitz :o Aber gut, sie haben gemütlich weiter gefressen, also war es wohl nicht so schlimm für die Racker. Hier jetzt meine Auslese aus gefühlten 1000 Fotos, nicht der Oberhammer, aber ich denke der Weg stimmt...? Die Bilder sehen auf jeden Fall besser aus als früher :)

klein_P1050264.JPGklein_P1050232.JPGklein_P1050238.JPG

Danke für deine Tipps!

Liebe Grüße
Lisa
 
Hi Lisa,

also Bild 1 und 3 sehen doch schon ganz brauchbar aus.
Ich hatte sie mal gespeichert und leicht nachgeschärft, lässt sich schon gut was erkennen.
Viel besser als dein erstes Bild!

Viele Grüsse, Florian
 
Hi Florian!

Ich habs geschafft :) ! Mein erstes scharfes Bild einer Junggarnele:

P1050289.JPG

Ja, damit kann ich leben :)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Lisa
 
Hi Lisa,

na siehste!
Und das in zwei Tagen. :)

Echt klasse.


Grüsse, Florian
 
Hallo Lisa !
Dein letztes Foto... ist das nur mit Makro und Stativ entstanden, oder hast Du Dir die Raynox DCR-250 zugelegt ?
Ich hab mir die Lumix FZ45 bestellt und kann`s kaum abwarten meine Garnelen in groß zu sehen ;-)
Aber so wie`s aussieht muss ich ir noch den Konverter zulegen...

LG
martin
 
Hi Martin!

Das letzte Foto war mit Raynox DCR-250, DMW-LA3 Lens Adapter und Stativ. Klingt gut die FZ45 :) Viel Spaß beim knipsen!

Liebe Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben