Get your Shrimp here

Welches Makro für P Lumix FZ38 ?

Dave83

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2010
Beiträge
204
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
4.964
Hallo Liebe gemeinde ;)

Habe nun seid einem monat die P FZ38 und schon so einige Bilder Hinbekommen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


So jedoch möchte ich noch weiter an die Kleinen Ran in mindestens der Gleichen Qualität.

Denke mal brauche da ein makro aber ich kenn mich da garnicht mit aus.
Habe mal im Inet geschaut und weis mitlerweile das ich nen adapter kaufen kann wo dann vom hersteller verschiedene linsen drauf können.

Aber was für welche ???
Will einfach noch näher ran.

Bitte da einmal um Hilfe.

Liebe Grüße und schonmal Danke.

Dave
 
Hi Dave,

ich habe ebenfalls die FZ38 jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren. Makroobjektive gehen natürlich nicht, allerdings Konverter und Linsen.
Ich benutze Nahlinsen 46mm mit +1 bis +4 und, wenn man wirklich nah ran will, den Raynox DCR-250 mit dem Panasonic DMW-LA3 Lens Adapter.
Dann kann man auch 3mm Tiere in Vollbild ablichten. So wie hier:
attachment.php

oder auch Jungtiere:
attachment.php


Was mich allerdings richtig stört bei der FZ38, ist der fehlende Biltzschuh.

Um nahezu scharfe Bilder mit dem Konverter zu machen, ist ein Stativ pflicht. Auch solltest du immer gerade durch die Scheibe fotografieren.
Am Anfang wirst du etwas Probleme mit dem Fokus haben. Die Einstellung "Konvertierung" im Kameramenü kann dir dabei helfen. Auch hast du nurnoch eine sehr geringe Tiefenschärfe, damit musst du dann leben.
Der Aufnahemabstand liegt bei etwa 20cm.


Versprech dir allerdings nicht zu viel von Vorsatzlinsen. Selbst die mit 4 Dioptrien reichen mir bei weitem nicht. Dann kauf dir lieber noch den Raynox DCR-150 dazu und den 250er für Supermakro.
Alternativen gibt es leider keine.

Falls du noch irgendwelche Fragen dazu haben solltest, ich versuche dir gerne zu helfen.

Viele Grüsse, Florian
 
Hi,