Get your Shrimp here

Welches Laub besser nicht?

Ich frage mich, wieso sich so ein Blödsinn so lange hält. Vermutlich ist es wahrscheinlicher, daß man durch Ablagerungen von Umweltgiften in den Blättern stirbt, als durch irgendwelche angeblichen Gifte in den Blättern selber....


hallo muh,
ich frage mich, woher du dein fachwissen hast. ich habe da andere informationen. pflanzen beinhalten die stärksten gifte die wir kennen. mit eisenhut sind früher wölfe vergiftet worden, blauregen, goldregen, taxus und thuja sorgen immer wieder für unfälle und bei den prunusarten sind gewisse pflanzenteile auch nicht ohne. ich gebe zu, dass die hauptkonzentration in den samen liegt, die blätter beinhalten aber durchaus gifte. da ist der verweis auf eventuelle umweltgifte wenig hilfreich. wenn jemand blätter der tollkirsche füttert, können diese auf einer giftmülldeponie gewachsen sein. hauptproblem sind und bleiben die alkaloide. die haben schon im mittelalter tausenden menschen das leben gekostet.

da sich einige hier häufig sorgen machen, wenn im zimmer geraucht wird oder ein pflanzendünger spuren von kupfer enthält oder kies mit kunstharz ummantelt wurde, wundert mich der doch fahrlässige umgang mit pflanzen als futter für die doch etwas empfindlichen wirbellosen.
jens
 
@chung meinst du nicht das das abkochen nötig ist?
denke das dadurch "umweltschmutz" und bakterien entfernt werden :confused:
 
Aha, und welche Bakterien?
Und würde der Umweltschmutz nicht durch kaltes Abwaschen weg gehen?
Oder durch Wässerung über ein paar Minuten?
 
mhh, wie gesagt ich vermute es nur.
aber durch kaltes wässern denke ich nicht das es abgehen würde und bakterien müssten schon abgekocht werden (deshalb werden ja auch babyflaschen ausgekocht (komisches beispiel, aber ist so) ;)


welche bakterien kann ich dir nicht sagen, aber es pinkeln ja auch hunde an pflanzen
 
babyflaschen werden normalerweise nach jeder benutzung ausgekocht, damit sich keine bakterien und keime bilden können, die das baby krankmachen können.
wie gesagt auf dem garnelengebiet bin ich neuling. weiß nicht was garnelen an bakterien vertragen können und was nicht.
mit den fläschchen war halt ein beispiel was mir eingefallen ist ;)
 
Hai Chung!

>> Warum abkochen? <<
Nicht richtig abkochen, sondern nur kurz mit heißem Wasser übergießen. Dies zerstört die Zellen in der Pflanze.
Ich mache dies, damit die Nelen schonmal etwas matschige Oberfläche als Angriffspunkt haben. Wenn ich einen frischen Stengel hineingebe, dauert es ewig, bis die Kleinen da wirklich drangehen, eigentlich erst, wenn es anfängt sich zu zersetzen. Frische Brennnessel hält sich auch unter Wasser sehr lange... bekommt sogar Wurzeln. Gebrühte nicht.
 
Hi,

außerdem gehen die Nesselzellen durch das Überbrühen kaputt... So brauch ich keine Handschuhe, um die Brennesseln ins Becken zu packen. ;)

Wegen der Bakterien allein fände ich es unnötig, schließlich weiden Garnelen Mikroorganismen einschließlich Bakterienrasen ab, und das Immunsystem eines gesunden Tieres dürfte auch mit ein paar Krankheitserregern fertigwerden. Aber überbrühte Brennesseln werden sehr viel besser angenommen, das sagte Claudi ja bereits.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

kann man Brombeerblätter verfüttern?
 
Hallo,

kann man Brombeerblätter verfüttern?


Hi Jessi,


probiere es doch mal aus ob deine Nelen sie mögen.
Einfach heiss überbrühen damit die weicher werden und sinken.
Giftig sind sie nicht,da brauchst du dir keine Gedanken machen,nur nicht zuviele grüne Blätter reintun.
 
@Jessi:Kein Thema, nur länger im heißen Wasser liegen lassen oder vorher die Stacheln (unter den Blättern) kurz mit dem Messer abschaben.
werden auch gern genommen.

Kannst dies aber auch umgehen in dem Du nur die jungen Triebblätter nimmst;)
 
Meine Beobachtungen bisher:
"weiche" Blätter (überbrüht) werden lieber angenommen da diese sich einfacher "raspeln" & "fressen" lassen von Garnele, Krebs und Schneck

Beispiel:
Klee
Löwenzahn
Spinat
Brennnessel
Junges Grün von div. Laubbäumen

"härtere Blätter"
getr. Herbst/falllaub: Eiche, Buche...
Seemandel

werden meist erst nach einer Zeit von 1-2Wochen gefressen-wg. der härteren Zellstruktur (selbst nach überbrühen)
 
Einen wunderschönen guten Morgähn,

wie sieht es eigentlich mit Gänseblümchen aus?
Gehen die auch?
Die Hamsis sind total wild drauf (selbst die Wuffels futtern die :rolleyes: ), von daher pflück ich die oft und die Wiesen sind voll davon.
 
Yepp, ist auch kein Problem:D
 
Hallo,

bei uns liegen zur Zeit jede Mengen sehr dekorativer Tannenzapfen rum.
Könnte man einen Zapfen in´s Becken geben? Ich finde, da gibt es jede Menge Ritzen zum Verstecken, man könnte etwas Javamoos befestigen... Aber vielleicht sind Tannenzapfen ja auch nicht gesund für´s Wasser, weil sie irgendetwas absondern?
 
huhu, kann ich auch HAselnussblätter reinwerfen, wenn ich keine Nelen habe?
:D

Dumme Frage ich weiß..aber ich geh lieber auf nummer sicher..
 
Hi,

man sagt, Haselnussblätter wirken antibakteriell, ähnlich wie Walnussblätter - was definitives zu dem Thema habe ich aber nicht gefunden. Schaden werden sie nicht.

Cheers
Ulli
 
Hi zusammen!

Ich habe doch tatsächlich heute im Bioladen getrocknete Birkenblätter entdeckt. (von der Firma demeter).

Meint ihr, kann man die ebenfalls ins Becken geben?
Sind unbehandelt und aus biologischen Anbau.

Lg
Sonja
 
Zurück
Oben