Get your Shrimp here

Welches Holz/ Wurzel liber nicht ins AQ???

Hallöle!

>> hab mal gehört das mopani nicht so gut für garnelen sein soll. stimmt das?<<
Es kann damit klappen, oder auch nicht. Die Gefahr steckt aber potentiell in jeder dieser Wurzeln. Speziell dieses Holz kommt aus Gebieten, in denen auch hohe Mengen an Metallerz vorkommen. Frage mich jetzt nicht, welche Metalle da gefördert werden, ich vermute allerdings stark, daß es Kupfer ist. Wenn nun eine Wurzel der wachsenden Pflanze irgendwann ein Gesteinstück damit "getroffen" hat, kann es sein, daß das Holz darumherum gewachsen ist. Sie hat also das Steinchen mit dem Metall umwachsen, und damit eingeschlossen. Man kann so etwas von außen nicht erkennen. Im Wasser können sich dann mit der Zeit die Metallteilchen lösen, und dies´ widerrum führt dann zu einer Vergiftung der Nelen.

>>welche könnten noch nicht gut für Garnelen sein?<<
Alle Sorten, deren genaue Herkunft man nicht kennt, die meistens mit schmückenden Handelsbezeichnungen daherkommen. Ich habe kürzlich eine "Opuwa" Wurzel gesehen, bei der mir niemand verraten konnte, von wo sie stammt. Die können nämlich auch aus solchen Gegenden kommen, wo Metalleinschlüsse sehr wahrscheinlich sind.
Ich würde also auf bewährte Sorten zurückgreifen, um das Risiko zu minimieren...

Schöne Grüßis claudi
 
Hallo Tony,

Moorkienholz ist wohl die beste Wahl für Wirbellose, mit selbstgesammeltem Holz wäre ich vorsichtig da es vollkommen ausgetrocknet sein muß, und das dauert und dauert und dauert...
 
Heips!

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, was das Selbersammeln angeht...
Man muß ja nur mal drüber nachdenken, daß Brennholz ersteinmal zwei Jahre trocknen muß, ehe es in den Ofen/Kamin darf. Also mal ehrlich, mir wäre das zu viel Wartezeit. Und wer weiß außerdem, welche "Vergangenheit" das Stück hat? Pinkelte vielleicht jeder Hund daran, der so vorbeikam? Außerdem ist es nicht einschätzbar, ob gerade die Holzart nicht doch irgendwelche schädlichen Stoffe enthält. Ausprobiert haben das hier schon einige Leute, aber da war auf jeden Fall die Baum- / Strauchsorte bekannt. Ich weiß jetzt aus dem Effeff nur von Korkenzieherhasel... eventuell auch Weide? Da bin ich mir nicht sicher.
Versuche es doch einmal mit der Suchfunktion "Weide" "Korkenzieher" oder "Hasel" könnten gute Begriffe dafür sein.

Ich habe Moorkien- und Mangrovenholz in Verwendung.

Grüßis claudi
 
Zurück
Oben