Get your Shrimp here

Welches Futter, dass man da hat, für Wasserflöhe?

Sabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2005
Beiträge
511
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.911
Hallo,

habe bei mir nen ganzen Schwung Wasserflöhe "zu Gast".
DA man seinen Besuch ja auch gut bewirten will, ...
Was kann ich denen denn zu fressen geben? Geht microzell? Vertragen das meine Krebse, Schnecken und Garnelen auch, die sind nämlich in einem Becken.

MfG

Sabrina
 
Hi,

ich würde die in ein extra Zuchtbecken geben.
Dann kannste gut mit Hefe füttern.
Frischhefe, das trockene geht auch zur Not, in Wasser auflösen und davon etwas rein, bis es leicht trübe wird.

Die Hefe schön im Külschrank aufbewahren, dann hält die auch etwas.

Andere, wiederliche, aber angeblich gute Futtermittel sind Blutmehl oder Hühnerkacke. :@

Ansonsten die Wasserflöhe über die Schnecken füttern. Durch die "Ausscheidungen" der Schnecken bilden sich Infusorien und sonstiges Getier, dass die Wasserflöhe gerne fressen.

Da die WF Filtrierer sind, können die nur Futter aus dem Wasser aufnehmen. Sprich festsitzende Nahrung können die nicht aufnehmen.
Du kannst ein kleiwenig den Bodengrund aufrühren, dass schwimmt da wieder einiges im Wasser.

Gruß Helmut
 
Hallo,
allerdings birgt Hefe ein erhöhtes Risiko in Hinsicht auf kippendes Wasser, daher würde ich doch eher zur Fütterung mit reinem Spirulinapulver raten, damit gedeiht unsere Daphniazucht mittlerweile seit guten 9 Monaten
Und auch ein Extraflohbecken wäre sinnvoll, sofern das Becken, in dem sie sich derzeit befinden gefiltert ist, werden die Daphnien vermutlich nicht wirklich langfristig überleben.
Alternativ zu Spirulinapulver wäre auch noch eine Fütterung mit sehr fein gemahlenem Fischflockenfutter möglich.

Gruß
Ygra
 
Algenbrühe.
Sprich etwas Aquariumwasser im Glas ans Fenster stellen und grüne Brühe züchten. Sonst gibt´s dieses Liquizell, das hat manch einer vielleicht von Artemien zuhause ;)
Gruß, Willi
 
Hi!

Muß man das Glas am Fenster belüften oer WW machen?

LG,
Karo
 
@ Ygra

Hallo,
ich nehme Chlorellapulver, geht Spirulina auch oder ist sogar besser ?
Meine Zucht läuft, aber eher spartanisch.
Viele Grüsse
Heike
 
Hi!

In Spirulina ist halt wesentlich mehr Eiweiß drin.

LG,
Karo
 
Ich nehm bis her nur Hefe mit Vitaminen und Montomerlit, geht super, verm,ehren sich wie die Ratten, zur Reinigung des Beckens habe ich 3 kleine Apfelschnecken eingesetzt.
MAn muss nur mit der Hefe aufpassen, dass das Wasser nicht kippt.

Lg
 
Hi,

ich füttere meine nur mit Infusorien. Allerdings stehen sie auf der Fensterbank, also ab und zu wird das Wasser auch mal grünlich, also Schwebealgen, die von den Wasserflöhen auch gefressen werden.
Mit Hefe hat es bei mir nie funktioniert, sind mir zwei Ansätze abgestorben. Mit Infusorien pflege ich sie jetzt seit fast zwei Jahren.
 
Zurück
Oben