Get your Shrimp here

Welches Becken kaufen?

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
22.271
Hallo!

Nachdem mein Mann die Aufstellung eines zweiten Beckens verkraftet hat, meinte er nun, das alte Erstbecken passe optisch gar nicht neben "das neue schöne Becken". *grins*
Zur Info:
Das Erstbecken ist ein uraltes 32l Jebo-Becken mit silberner Plastikabdeckung. Ich finde daran die gebogene, nahtlose Front-/Seitenscheibe ganz gut.
Das Zweitbecken ist ein Fluval Spec 5 mit 21l in weiß.

Mein Mann hätte (wegen der Optik) am liebsten noch ein zweites Fluval Spec 5.
das ist mir aber zu klein, vor allem weil darin auch 9 Moskitobärblinge wohnen sollen.

Nun ist die große Frage, welches Becken das Jebo ersetzen soll???
Es soll optisch zum Fluval passen, genügend Platz für die Garnelen und Bärblinge bieten, eine Abdeckung haben und eine ausreichend gute LED-Beleuchtung für die Pflanzen haben...

Habt ihr Vorschläge?
Bei meinen Recherchen hab ich noch nix gefunden, was mich restlos überzeugt hat.
Eventuell das Fluval Edge 2? Oder doch ein Dennerle Cube?
Aber für die Fische wäre etwas länglicheres vielleicht besser?

Was meint ihr?
Ach ja, einigermaßen bezahlbar sollte es auch sein...
 
Hallo,

das super fish home 40 wäre optisch passend. Da käme allerdings "einigermaßen bezahlbar" nur bedingt hin...
Ansonsten guck doch mal bei den Becken von aquatlantis, die sind recht günstig, gibt auch einige mit LED an Bord.
Wie groß darf es denn werden? Wenn Fische hinein sollen, ist die Cube-Form eher ungünstig, das sehe ich genauso wie Du.

Fluval Edge ist vom Zugang her etwas mühsam, ist aber alles Geschmackssache.

Wo liegt Dein persönlicher Schwerpunkt? Optik oder kleiner Preis?

Wenn zweiteres: Hagen-Aquarium kaufen, Abdeckung basteln, LED drauf.

LG
Tanja
 
Der Scapers ist echt gut aber gehört in die obere Preisklasse... Den normalen Dennerle 30l Tank gibt's schon günstiger.Sieht schon gut aus wenn 4 oder 6 nebeneinander stehen ^^
 
Danke schon mal für eure Ideen!
Das Super Fish gefällt mir von der Optik ganz gut. Da muss ich mal recherchieren, obs was taugt.
Einen Cube möchte ich eher nicht wg. der Fische.
Und der Scapers Tank ist offen,oder?
 
In 120 Liter ist klar... Dann bekomm ich hier aber die Kündigung...
Nee, im Ernst. Dachte an 30 bis 50 Liter.
 
Hallo [hier könnte Dein Name stehen],

Googel mal nach "blau square", das sind rechteckige Becken mit gebogenen Kanten. Nur die große Klemmleuchte der selben Firma taugt nicht viel, da solltest Du lieber ein anderes Model wählen.

LG

Claudia
 
Prinzipiell gefallen mir die Becken, bei denen alles im Gehäuse verschwindet schon besser.
Ich würde mir das Super Fish gerne mal live anschauen...
 
Hallo,

das schau Dir mal an. Lass bloß das Portemonnaie zu Hause... sonst hüpft es Dir sofort in den Einkaufswagen...
Neulich gab es das 60er davon im Sonderangebot... gut, dass ich kein Plastikgeld dabei hatte :innocent:

Platz für ein weiteres Becken habe ich allerdings auch nicht mehr. Aber bei mir persönlich steht das Super Fish Home 60 noch ganz oben auf der Wunschliste. Vielleicht kaufe ich es irgendwann, muss dafür halt zwei kleinere Aquarien herunter fahren, aber durchaus denkbar...;)

LG
Tanja
 
Das beste kleine Becken das ich habe ist der Dennerle Scapers Tank 35. Der bietet den Tieren mehr Grundfläche als meine Cube's und der Pflanzenwuchs ist da sehr gut.
 
Also ich bin ja vom fluval ebi kit begeistert. Ich bekam damals alles für 39,- im Moment bekommt man es für 47,- so schön wie die Edge Serie oder die spec Serie ist es nicht, aber ich finde ans dennerle kommt es alle Mal hin. Kannst ja mal in meiner Galerie schauen da hab ich das packet vorgestellt!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also ich bin ja vom fluval ebi kit begeistert. Ich bekam damals alles für 39,- im Moment bekommt man es für 47,- so schön wie die Edge Serie oder die spec Serie ist es nicht, aber ich finde ans dennerle kommt es alle Mal hin. Kannst ja mal in meiner Galerie schauen da hab ich das packet vorgestellt!


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Huhu,
wo gibt es das denn für 47€?????
 
A....n in die sufu eingeben und dann bei gebraucht schauen. Sind wohl vorführmodelle


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das fluval ebi kit kann ich auch empfehlen, habe es bei Amazon als Warehousedeal sogar für unter 30 bekommen. Nur die Rückwand muss man neu einkleben, da die vorhandenen Silikonstellen zu wenig sind bzw. zu schlecht halten.

Den Filter habe ich in allen drei Kammern mit neuer Filtermatte mit 30ppi ausgestattet. Super klares Wasser und sogut wie nicht hörbar.

Statt der abgebildeten Lampe war sogar die Exo Terra Tag & Nacht LED dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
So viele neue Vorschläge...
Allerdings habe ich mich schon gegen alles in "Würfelform" entschieden, da den Fischen da einfach zu viel Schwimmstrecke verloren geht.
Der Scapers tank ist halt offen und hätte dann ne Klemmlampe und entweder Innen- oder Außenfilter. Da wollte ich ja eigentlich weg von.

Ihr seht, ich hänge immer noch am Super Fish fest...
Was mich da an der Optik stört, ist halt, dass es durch den Rahmen nicht von der Seite einsehbar ist.
Ich müsste es halt wirklich mal in Natura sehen...
Allerdings hab ich diese Marke hier in noch keinem Geschäft gesehen...
Da bliebe nur die Variante, es im Internet zu bestellen und bei Nichtgefallen wieder zu retournieren.
Ist aber bei einem Glasbecken eine riskante Sache, oder?

@tanja:
Wo hast du denn eine 60er Variante gesehen? Ich hab bis jetzt immer nur 25 oder 40 Liter gefunden...?
 
Muss das neue Becken denn gerundete Ecken haben? Ansonsten lass dir doch einfach eins in den passenden Maßen fertigen. ;-) Das ist im Regelfall nicht wirklich teurer.
 
Grundidee war ja aber, dass es designmäßig zum neuen Fluval Spec 5 passt.
Also Technik möglichst unsichtbar im Gehäuse, weißes Design, LED-Beleuchtung...
 
Man kann sich eine schwarze Glasscheibe einsetzen lassen und die Technik dahinter verstecken.
Weißes Design wird allerdings schwierig :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben