Get your Shrimp here

Welches Becken ist Empfehlenswert ?

MoKinA

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
636
Bewertungen
65
Punkte
10
Garneleneier
8.449
Hallo Garnelenfreunde,

Ich will mir ein komplett neues Nano Becken kaufen..:cool:

Mindestens 30 Liter.. mehr sind auch nicht schlecht. :P

Gefallen würde mir das Fluval Edge bzw die Dennerle Nano Cubes 30 bzw. 60! Liter..

Ich möchte nicht groß umbauen ( Licht oder Filter ) und es sollte auf jedenfall modern bzw. ohne irgendwelchen billig Plastik..:mad:

Und Katzensicher :hehe: also geschlossen oder mindestens mit Glas?-platte..

Gibts irgendwelche Empfehlungen da die Preise ja doch sehr varieren..

Komm ich besser wenn ich mir ein Leerbecken kaufe oder ein komplettset ?

Lg Anja:D
 
Wenn du dem Edge LEDs spendierst ist es schon brauchbar, die Filterlautstärke kann man durch entkoppeln vom Kamin/Becken auch leicht senken.
 
Hi Anja,

also ich würde gleich den 60er Cube nehmen

denn am Fluval musst du einiges nacharbeiten

edit: ich würde mir nur den Cube kaufen und dann Filter, Bodengrund, Licht selbst zusammenstellen
zum Beispiel Eden 501 als Filter, ADA als Subtrat und Solar Duo Boy für Licht
ist besser als das Gesamtpaket
 
Hallo Anja,

ich würde dir auch das Dennerle Nano Cube empfehlen. Es gibt auch günstigere diese kannst du dann selber zusammenstellen nach deinen Wünschen. Bei den die du selber zusammen stellst würdest du sicherlich auch ein paar Euro sparen. Meistens liegt es immer daran wieviel du ausgeben möchtest.

Liebe Grüße Marcel
 
hallo

also ich habe mal geguckt, das

dennerle 60L becken ist für 43 euro 30L becken ist für 25 euro
Klemmlampe 11 Watt für 30 euro Klemmlampe 9 Watt für 26 euro
Eckfilter xxl ( 30-60 l ) für 25 euro ( eckilter 10-30 l ) für 16 euro
2x kies dennerle für 15 euro 1x kies dennerle für 8 euro

zu pi ma dauem wäre ich bei dem 60iger becken bei 113 euro ( complete 135 € )
und bei dem 30iger becken bei 75 euro ( complete kostet 95 € )

da ich mir ja eh 2 becken anschaffen will wären das 2 "große becken für ~ 226 euro
und bei 2 kleinen becken wären das 150 euro

aber da ich ja nicht ständig aussortieren will würde ich eh das 60iger nehmen..

also sind das wenn ich noch pflanzen und tiere dazu rechne ca. 300 euro anschaffungspreis ^^

lg anja
 
Hi Anja,

richtig
die Frage ist welche Pflanzen du halten möchtest?

denn beim 60er wären das nur 0,18W/L und damit gehen höchstens Moose oder ganz einfach Pflanzen
 
Die 60er haben im Set soweit ich weiß 2 von den 11Watt Lampen drüber.

Ich kann dir auch zu dem Cube raten, habe zwei Stehen und Dienstag kommen noch zwei dazu ;)
 
Schau dich doch einfach mal im Gebrauchtensegment um!!! Alles ne Geschmacksfrage! Mag ich lieber rot oder lieber weiß...ach ne...doch lieber blau! :o) Du bekommst neu nen 54ér Becken für 29€...kannst aber natürlich über 100 für nen Cube ausgeben....Dem Besatz ist es egal! Alternativ wär noch ..... te-ra!

LG

Ron
 
achso oke
mit 2x11 ist das was anderes

aber auf jeden Fall den 60er
 
hallo,

naja mir is wichtig das es nicht so einfaches schwarz geklebtes glas ist.. weil ich einfach mal mir was qualitätiv hochwertigeres leisten will..

tetra 30 hatte ich schon da war die lampe nach 3 monaten kaputt..

man könnte doch auch eine hängelampe über das aqua "baumeln" lassen oder ? da kommt man bestimmt preisgünstiger als so ne "olle" klemmlampe...^^

und man kann noch daylight oder sonste was für birnen reinschrauben..

lg anja
 
Hallo zusammen!

Cubes sind ja schön und gut... vor allem schön, aber wenn ich den Tieren was gutes tun wollte, würde ich zu einem normalen Becken in Standard-Maßen tendieren, da diese einfach mehr Grundfläche bieten. Garnelen sind ja eher bodenbezogen und da sind normale Becken einfach besser geeignet.
Normale 54 bzw. 60 l Becken gibt es mit Beleuchtung, aber nicht geeignetem Filter schon für 35 - 40 €. Den gesparten Betrag würde ich in einen BoFi + Außenfilter investieren. Der kann ruhig etwas stärker sein, denn über die längeren Kanten verteilt sich die Strömung besser als in einem Cube. Ich filtere gerne etwas mehr als zu wenig... ;)
Kommt halt drauf an was man will. Ein Designobjekt, oder ein etwas artgerechteres Becken. Meine Empfehlung ist klar...
 
hallo,

naja ich denke es gibt auch designer becken die artgerecht sind oder ? ^^

mir gehts ja vor allem um die silikonnähte die ich nicht mehr sehen will..
geld ist zweitrangig.. deswegen ja..sonst würde ich ja nicht nachfragen was die menge sagt wenn ich mir nen einfaches 60iger holen wöllte ;)

lg anja
 
Ich denke die Cubes sind auch nicht weniger artgerecht für Garnelen als "normale" Becken. Ich denke da sind eher die Fluval Edge, die ja Standartmaße haben, nicht artgerecht, ich beobachte oft Tiere die mal kurz an die Oberfläche kommen, dort würden sie einfach gegen ne Scheibe stoßen, geschweige denn Schnecken...

Es kommt immer auf die Struktur des Beckens an. Hängt man ne Terasse mit Saugnapf rein oder stellt ne Wurzel rein ist die Oberfläche gleich viel größer. Meine Neelen sitzen eh am liebsten in feingliedrigen Pflanzen...
 
hallo,

eben ich denke auch das die einrichtung mehr aussagt als die bodenfläche.. weil garnelen nicht nur aufm boden rum rennen sondern auch die "höhe" schätzen wie ich bei meinen mitbekommen habe.. also denke ich is so nen würfel von 40 x 40 ( ca. ) genauso ergiebig wie nen herkömmliches 60er becken..

und wozu gibt es denn die "nano" becken wenn alles unartgerecht ist ? dann hätten se die ja garnicht rausbringen sollen..

bei 10 und vielleicht noch 20 liter versteh ich es ja noch aber ich denke ab 30 liter ist es schon ok ..

lg anja
 
Hi Anja,

wenn du was hochwertigeres willst:

schau mal bei den Logemännern nach Glas Garten
ich selbst habe ein 30x30x30, es ist tranparent verklebt
gibts auch in anderen Abmaßen und ist definitv höherwertiger
 
Ich meine auch 10 und 20 Liter können gut strukturiert sein ;)

Aber Rausbringen würden die Hersteller die Becken auch wenn sie nicht artgerecht sind ;) Ich finde CPOs in 30 Liter Aqu Arts schon echt grenzwertig, die haben übrigens in Cubes meiner Meinung nach auch nix verloren ;)
 
Zurück
Oben