Get your Shrimp here

Welches Aqua für Anfänger?

Nely

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.579
Hallöchen,

als Aquarienneuling wollte ich mal fragen was ihr von diesen Aquarien für einen Anfänger wie mich haltet:
(ich habe zwar ein Aqua aber da lebt ein Hamster drin :D)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120570309703&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110505211206&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260606581987&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120519641836&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190397645054&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Wäre da was passendes dabei, bzw auch was das Zubehör angeht:confused:.
Oder was muss ich sonst beachten. Wegen der Grösse zB.??

Habt ihr schon Erfahrungen bei Ebaykäufen gemacht in Bezug auf Aquas?
Oder sollte ich lieber die Finger von lassen und im Zoofachhandel was holen.
Bei Obi habe ich diese Tetra Aqua 20l und 30l gesehen. 66Euro für das 30l fand ich aber schon recht viel, und hoffe was preiswerteres zu bekommen.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten,

liebe Grüsse Nely:zopf:
 
Hallo Nely !
Also grundsätzlich gilt umso größer umso einsteigerfreundlicher.
Ein kleineres Becken ist schwerer stabil zu halten als ein größeres Becken da ein größeres Becken gerne mal Anfängerfehler verzeiht wogegen ein kleineres Becken schneller kippen kann.

Die von dir ausgesuchten Angebote sind alle ziemlich ähnlich. Wenn ich das jedoch richtig erkenne hat nur Aquarium eins einen anständigen Filter dabei. Mit Innenfiltern wirst du wahrscheinlich nicht gut fahren. Empfehlenswert sind Außenfilter, Mattenfilter, Rucksackfilter und Bodenfilter. Bei all diesen Filtermethoden hast du meist eine große Filterfläche auf der sich Bakterien ansammeln können, was wiederrum das Wasser stabilisiert.
Bei den anderen sind nur diese kleinen Innenfilter dabei die kaum Filterfläche bieten.

Aus dem Grund konzentriere ich mich mal auf Aquarium nummer eins:
Die 30L sind schonmal um einiges besser als die anderen (20, 21, 24 etc.).
Der Rest ist soweit auch in Ordnung wobei ich kein Fan von diesen Klebethermotern bin ^^ Wenn du wert auf Temperatur legst hol dir n anständiges Thermometer. Kostenpunkt 1-2€.

Der Kies ist auch eher ungeeignet, als Bodengrund sollte etwas feineres her da Garnelen nunmal gerne im Dreck wühlen und bei Kies sind die Steinchen meist zu schwer.
Du kannst auch statt Sand einen aktiven Bodengrund nutzen, jedoch gibt es da sehr geteilte Meinungen, viele schwören darauf aber auch viele fahren sehr schlecht damit.
Ich persönlich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Solche aktiven Bodengründe wären zum Beispiel Red Bee Sand oder Riki Soil.

Allgemein zum Kauf bei eBay kann ich nicht viel sagen aber das erste Angebot scheint mir sehr seriös zu sein.

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
Hallo nochmal,

alle möglichen 20l-30l Aquas die ich finde, sind mit Innenfilter.
Sei es bei Ebay oder anderen Internetseiten.

Wo bekomme ich eins mit den anderen Filtern her? Oder lieber eins ohne Filter und dann den Filter separat kaufen?
(Falls aus dem bei Ebay nix wird)

Liebe Grüsse Nely
 
Hallo Nely,
das ist leider die traurige Wahrheit. Die Hersteller sind wohl der Meinung ein Innenfilter würde reichen.
Die anderen Filter findest du im grunde Überall, würde jedoch nicht bei eBay kaufen da du bei eBay meist das Problem hast dass du dir den Artikel nicht anschaun kannst.
Ich hab gern mein Aquarienzubehör in der Hand bevor ich es kaufe ;)

Empfehlen würde ich einen HMF oder Bodenfilter, beide sind sehr kostengünstig da hier die Marke Eigenbau heißt. Wenn du googlest oder hier im Forum mal suchst wirste sicherlich auf ettliche Anleitungen treffen.

Die etwas teurere Variante stellt ein Rucksackfilter dar. Solche Filter haben (im Gegensatz zu einem HMF) den Vorteil dass du zum Beispiel mit Substraten Filtern kannst, welche dir eine enorme Fläche bieten auf denen sich Bakterien ansammeln können. Ein Außenfilter ist ungefähr vergleichbar mit dem Rucksackfilter, nur dass ein Außenfilter meist viel mehr Power hat und vermutlich gedrosselt werden muss.
 
Zu Angebot nummer 1 der Aquaclear 20 ist ein Rucksack Filter habe den auch im betrieb der ist beim Fluval Edge dabei soweit kann ich nicht klagen über den filter andere meckern aber das er zu laut ist also ich kann meinen nicht hören und er arbeitet zuverlässig bei mir jetzt seit 5 Monaten ohne ausfälle :D
 
Zu Angebot nummer 1 der Aquaclear 20 ist ein Rucksack Filter habe den auch im betrieb der ist beim Fluval Edge dabei soweit kann ich nicht klagen über den filter andere meckern aber das er zu laut ist also ich kann meinen nicht hören und er arbeitet zuverlässig bei mir jetzt seit 5 Monaten ohne ausfälle :D

Moin Nely,

hatte an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich neben einem HMF auch diesen Typ bevorzuge (Der älteste läuft jetzt 7-8 Jahre).

Wir hatten erst vor kurzem schon eine Diskussion über Einsteiger-Aquarien, schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=147478
 
Halo Nely,

anscheinend bist du recht flexibel, was die Grundfläche des Aquariums betrifft. Würde erstmal überlegen, ob es ein Cube oder ein Standardbecken werden soll.

Gruß

Zodiac
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Die Tips zu den Filtern und der Link auf den anderen Thread hat/wird mir sicher weiterhelfen. Ich sehe schon, ich werde die nächsten Abende erstmal hier im Forum mit lesen verbringen ;).

Und das alles fing damit an, daß ich Triops bei meinen Neffen gesehen habe und das ganz unkompliziert aussah und die kleinen Geschöpfe ganz reizend waren ;).
Da habe ich mich wohl geirrt, aber jetzt bin ich schon infiziert und mittendrin.
Erinnert mich irgendwie daran, als ich ne neue Gardine fürs Schlafzimmer kaufen wollte, damit es heller wirkt, und letztendlich hab ich das ganze Zimmer renoviert.

Liebe Grüsse Nely
 
Hallo Zodiac,

tja EIGENTLICH wollte ich nur so ein kleines, unkompliziertes Becken, eigentlich.....so war der Plan.
Aber anscheinend ist es wohl fast andersrum^^(also mit der Grösse und Unkompliziertheit).
Wichtig war mir auch, daß es möglichst wenig Wartung bedarf.

Liebe Grüsse Nely
 
Hallo Nely,

ich habe selber nur ein 12 Liter Standardbecken, 30x20x20. Es waren vorher Kakteen in dem Becken. Das soll jetzt aber nicht heissen, das du deinen Hamster entsorgen sollst :hehe:
Jetzt ist es seit ein paar Wochen am Einlaufen und es sind erst drei Schnecken drin. Wenn die Werte weiter so bleiben, kommen da wohl Crystal Red Garnelen rein, zum Glück kommt bei mir sehr weiches Wasser aus der Leitung. Nur lasse ich mir mit allem Zeit.

Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, wäre meine Favorit entweder ein 40 oder 54 Liter Standard Becken.

Gruß

Zodiac
 
Das soll jetzt aber nicht heissen, das du deinen Hamster entsorgen sollst :hehe:Zodiac

Oje, das wär wohl bissl groß^^. 100x80x50. Nene, mein Hamsti bleibt meine Nr.1. :tt1:.

Ich denke ich werde es auch langsam angehen lassen, Infos kann man ja jetzt schon sammeln,
und wenn ich zufällig was sehe was mir gefällt, wirds genommen.

LG Nely
 
Hallo, also man sagt ja immer umso größe, desto einfacher, aber ich komme mit meinem Fluval Edge super zurecht.
 
Hallo, also man sagt ja immer umso größe, desto einfacher, aber ich komme mit meinem Fluval Edge super zurecht.


Ja niemand hat gesagt, dass es unmöglich ist. es ist nur schwieriger Temperatur usw. im Gleichgewicht zu halten, denn kleinere Wassermassen kühlen schneller ab als große
 
Hallo, ich nochmal,

ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber wirklich schlauer bin ich nun auch nicht.
Wie ist das denn mit offenen Aquarien. Also wenn man sich zB. ein Becken kauft das oben offen ist, und dann den Filter zusätzlich kauft. Wie ist das dann mit dem Licht? Ein Deckel ist ja dann nicht dabei.

Und es gibt ja auch kleinere Aquarien, die oben offen sind, und eine ähnliche Lampe wie das Nano Cube haben, aber preisgünstiger sind.
Gibts da Probleme? Krabbeln da Schnecken raus, oder gibts auch schnecken die dann im Wasser bleiben?
Und reicht es, wenn man das Wasser nicht ganz so hoch macht, damit die anderen Tierchen nicht raushüpfen? Da habe ich hier soviel unterschiedliche Meinungen gelesen.

Liebe Grüsse Nely
 
Hallo, ich nochmal,

ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber wirklich schlauer bin ich nun auch nicht.
Wie ist das denn mit offenen Aquarien. Also wenn man sich zB. ein Becken kauft das oben offen ist, und dann den Filter zusätzlich kauft. Wie ist das dann mit dem Licht? Ein Deckel ist ja dann nicht dabei.

Und es gibt ja auch kleinere Aquarien, die oben offen sind, und eine ähnliche Lampe wie das Nano Cube haben, aber preisgünstiger sind.
Gibts da Probleme? Krabbeln da Schnecken raus, oder gibts auch schnecken die dann im Wasser bleiben?
Und reicht es, wenn man das Wasser nicht ganz so hoch macht, damit die anderen Tierchen nicht raushüpfen? Da habe ich hier soviel unterschiedliche Meinungen gelesen.

Liebe Grüsse Nely

hai nely,
wie du schon schreibst: die meinungen gehen da auseinander.
"pure" becken sind natürlich günstiger, und ein kleiner filter kostet nicht die welt.
die beleuchtung ist natürlich eine andere sache!
man kann natürlich versuchen mit ein oder zwei klemmleuchten links und rechts genug licht rein zu bekommen.

ich habe selber mal eine aufsetzlampe auf meinem 112er probiert, und bin wieder davon weg gegangen.
der grund:
1) starke verdunstung ... ständig kalkränder, ständig wasser nachfüllen, und dann noch darauf achten, dass die mineralkonzentrationen nicht zu hoch werden.
2) "dreck" fällt ins becken. Staub und flusen, die es ja in jeder wohnung gibt kommen ins becken. wenn man raucher ist wie ich kann es sogar sein, dass sich teer und nikotin auf die oberfläche legen, und das wohlbefinden der tiere beeinflusst.
wir hatten sogar hier im forum mal den fall, dass einer insektengift in der wohnung versprüht hatte, worauf seine tiere gar nicht gut reagiert haben.
3) das licht bleibt nict über dem becken, sondern "streut" durch die ganze wohnung - manche mögen das, ander wieder nicht.

ICH persönlich werde bei abdeckungen bleiben.

**************
Edit:
ach ja, das thema "tiere springen raus" ...
ich habe durch die fehlende abdeckung 3 zebrarennschnecken, mehrere microrasbora und 3 ramirezi verloren.
die fische fand ich mirgens auf dem teppich - natürlich eingetrocknet, und die schnecken waren irgendwann weg. ich fand sie dann beim umzug wieder.
 
Zurück
Oben