Get your Shrimp here

Welcher Zwergkrebs?

jessyblue

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2006
Beiträge
129
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.144
Hallo!
Ich habe mich entschlossen ein paar meiner Garnelen mit Zwergkrebsen zu vergesellschaften. Nun kann ich mich leider nicht "entscheiden".
Er sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
- nicht allzu aggresiv
- nicht scheu
- für kleine Becken geeignet

Würde gerne ein Trio in ein 15 oder 25Liter Garnelenbecken setzen.

Habt ihr eine Idee, welcher Zwergkrebs zu mir passen könnte?
Laut dem was ich so gelesen habe, kommt C.puer in die engere Auswahl.

LG,
Jessy
 
Hallo,

@Redfire23:
Wenn du antwortest, dann bitte mehr als ein kurzes Super Wahl - eine nähere Begründung warum die Wahl gut ist, wäre wünschenswert.
Nur um die Beiträge zum Angebots posten voll zu kriegen, brauchst du nicht posten. Ein Angebot würde von uns entfernt werden, wenn wir nicht überzeugt sind, dass die 30 Beiträge fachlich sinnvoll waren. Ansonsten empfehle ich dir für deine Angebote die Fischbörse.

@Jessy:
In ein solch kleines Becken würde ich keine Zwergkrebse setzen. Das absolute Minimum ist nach meiner Meinung ein 45 Liter Becken.
 
Hi!
Ich hab zwar noch größere Becken, aber da sollen nicht unbedingt die Zwerkrebse rein.Dann sind sie wohl eher nicht für mich geeignet...
Ich danke für die Hilfe,
Jessy
 
Hi Jessy,

ich halte Grüne Garnelen zusammen mit Cambarellus shufeldtii, die unter den Zwergkrebsen zu den Friedlichsten gehören, was ich auch selbst bestätigen kann. Ab und an treffen Krebse und Garnelen aufeinander, wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass die Shuffels sich mehr vor den Garnelen "erschrecken" und "abzischen", als die kleineren Garnelen. :)

Sie leben recht friedlich zusammen in einem dicht bewachsenen 60er-Becken. Ich habe wissentlich keine Ausfälle zu verzeichnen und Nachwuchs von beiden Pfleglingen ist regelmäßig zu sehen und kommt auch durch.
 
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort. Hab von einem eher scheuem Verhalten der Shuffels gelesen, kannst du das bestätigen?
Du würdest also auch Beckengrößen um die 60cm empfehlen?

LG,
Jessy
 
Hallo Jessy,
dieses "eher scheue Verhalten" mag zutreffen, ich selbst kann es von meinen nicht bestätigen.

Das kann allerdings daran liegen, dass sie sich anscheinend sehr "sicher" fühlen - viele Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten durch den dichten Bewuchs haben, keine wildumherschwimmenden Fische oder irgendwelche anderen bedrohlichen Mitbewohner da sind, die sie verschrecken. Ich kann sogar mit der Hand langsam im Becken rumwurschteln, ohne dass sie schreckhaft abhauen.

Ein 60er würde ich empfehlen, auch wenn anfangs sicher ein kleineres dichtbewachsenes becken auch geht. Du musst aber bedenken, dass meistens der Nachwuchs nicht lange auf sich warten lässt und es schnell sehr viele kleine Shuffels werden können.
 
Hallo!
Ihr habt mich überzeugt, ich lege mir gerade ein 60er Aquarium zu. Hab mich auch für den C. puer entschlossen.
Wieviele Zwergkrebse und in welchem Verhältnis würdet ihr für ein 60er empfehlen?

Lg,
Jessy
 
heya Jessy,

sodele da bin ich :)

erstmal ein Link, vielleicht haste ihn ja schon entdeckt:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=93864

Was ich zu den Puers sonst so sagen kann. Naja mir gefallen sie :D
Sie haben zum Teil unterschiedlichste Färbungen, von Schwarz/Braun über Beige bis Rot/Braun.
Es ist einfach alles dabei.

Ein dicht bepflanztes Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten wie Wurzeln, Steinen oder Kokusnussschalen
mögen die kleinen. Sie sind wie einige Zwergkrebse eher zurückhaltend.
Bietet man ihnen die Möglichkeit sich zu verstecken, verlieren sie ihre Scheu.
In meinen Becken gibt es neben den Verstecken auch freie Flächen
wo man sie schön beobachten kann. Ebenso klettern sie gerne in höhere
Bereiche des Beckens, z.B. auf Javamoos oder Wurzeln/Steinen.
Also kein reiner Bodenbewohner, man trifft sie überall an ;)
Wenn ich so die Berichte von anderen Zwergkrebsen lese, dann fallen mir keine
großen Unterschiede auf.
Besatz: Auch bei den Puers gilt, lieber mehr Weibchen als Männchen.
Ich sehe kein Problem darin mit 2 M und 4 W in einem 54l Becken anzufangen.
Was die Vergesellschaftung mit Garnelen angeht kann ich dir leider nichts sagen,
bei mir sind die Krebse alle unter sich. Außer in meinem 45l Becken hatte ich mal
Grundelnachwuchs mit drin. Die Krebse waren gegenüber den Jungfischen
in keinster Weise aggressiv.

So ich hoffe das hilft dir weiter ;)

greez Gynni
 
Hi Gynni,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Das bestärkt mich noch mehr, dass mich die C. puer bestimmt glücklich machen werden!

Ich mach mich mal an das zukünftige Heim der Racker!

Wenn du Tiere zur Abgabe hast, würde ich mich über eine PN sehr freuen!

Grüße,
Jessy
 
Zurück
Oben