Get your Shrimp here

Welcher Wels ist geeignet?

Mittagsgold

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
84
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.321
Hallo zusammen!

Ich habe ein Hexaset 60l in den Maßen 40 x 45 x 53 cm und würde gerne einen Wels einsetzten, der ein bisschen die Scheiben mit putzt und dem das keine Becken ausreichen würde. In dem Becken befindet sich eine Apfelschnecke & RF Garnelen. Leider habe ich noch keinen gefunden, der zu meinem Becken passt. Entwerder braucht der eine andere Temperatur, wird zu groß oder benötigt weicheres Wasser... Vielleicht habt ihr eine Idee, da ich mit den ganzen L Nummern gar nicht durchblicke.

pH: 7,5-8
Temp: 18-25°C
GH & KH muss ich nachreichen
 
Hallo Nadine,

ich würde bei Deinen Beckenabmessungen eher vom Wels weg zu Posthorn- oder Blasenschnecken tendieren. Wenn überhaupt dann wäre der Ohrgitterharnisch Wels (Otocinclus )
einen Versuch wert wobei ich diesen auch erst ab 60 cm Länge einsetzen würde.
 
Hi, ich würde es durchaus mal mit otocinclus Arten versuchen.
LDA25(Pitbull Harnischwels) wäre bei der Beckengröße evtl eine Welsart für den Bodenbereich.
In diesem Sinne

Dirk
 
Hi,

ich habe in meinem 63 l Becken (Amanos, RF, WP) z. Zt. 2 Ancistrus-Welse, ein kleiner, ein grosser (ca. 8 cm). Zwei kleine kommen noch dazu. Sollten die aber doch zu gross werden, habe ich noch ein grösseres Ausweichbecken. Diese kannst Du nehmen, aber nur, wenn Du ggfs. ausweichen kannst. Allerdings muss ich sagen, die werden, je älter, deso fauler. Meine Kleinen putzen schön die Scheiben und der grosse hängt nur rum oder gräbt den Kies um.

LG Gudrun
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten! :)

Blasenschnecken und eine andere kleine Schneckenart mit spitzgedrehten Häuschen sind noch im Becken vertreten, die kümmern sich aber mehr um Futterreste als um die Algen.

Ich habe zwar ein Ausweichbecken, 100l mit Antennenwelsen & Perlhühnchen aber meine Eltern wollen das Becken auflösen, daher fällt das leider weg und für diese Welse ist das Becken viel zu klein.
Ich habe schon ein paar Bücher durchgesehen, da steht fast alles ab 60 länge oder die Beckenwerte sind zu verschieden, daher hoffte ich, das es noch Alternativen gibt. ;)

Also für weitere Vorschläge bin ich offen! Ich schau mir jetzt in Ruhe die vorgeschlagenen Welse an und vllt ist da was passendes bei.
 
Hallo!
Ich habe mir in Ruhe die vorgeschlagenen Welse angesehen und am meisten hatte mir der Ohrgitterharnischwels zugesagt. Aber ich bin mir jetzt unsicher, da bei Welse.net steht, dass die Tiere relativ empfindlich sind und die meisten gar nicht die Übergangsphase überstehen. Habt ihr da andere Erfahrungswerte?
 
Ich habe seit einem Jahr 2 Stück in einem 54l Becken, die damals auch relativ unsanft umgezogen sind.
Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme feststellen.
 
Hallo,
ich hab in meinem 60 cm Becken auch zwei Antennenwelse, kann es bestätigen dass sie irgendwie faul geworden sind. Sie hängen selten an den Scheiben... meist an den Wurzeln die extra für sie im Becken sind (muss ja sein :-), Scheiben putzen??? neee.... vielleicht nachts wenn ich es nicht sehe, aber ansonsten....
und eigentlich waren es 4 stück, aber zwei habe ich vor einiger zeit in den 30ger nano gesetzt - VORÜBERGEHEND!!!!!! - das heisst in dem 30ger sind bloss garnelen und die zwei Ottis, die sind noch relativ klein.
Mein Traum ist aber schon ein GROSSES Aquarium... kommt wahrscheinlich im Januar. Daher bleiben die 4 noch und müssen halt warten :-))
Die zwei werden wieder zurückgesetzt in das 60ger und dann in das noch größere.
 
Hallo Beate,
ich finde es ziemlich daneben anderen Leuten hier die Haltung von Ancistren in deutlich zu kleinen Aquarien schmackhaft zu machen.
Insbesondere die Haltung in 30er Becken setzt dem ganzen noch die Krone auf...
Die Tiere werden unter guten Haltungsbedingungen etwa 15 cm groß und haben in Becken unter 100L eigentlich nichts verloren.
Erst recht nicht mit mehreren Exemplaren.

Und falls du jetzt mit dem Argument "Die sind aber noch so klein" kommst, dann les dich bitte mal zum Thema Kümmerwuchs schlau.

Sorry, aber für solche Beiträge fehlt mir jegliches Verständnis.

LG
Axel(rodia)
 
Hmm, nun gut.
Ich habe nichts davon gesagt, dass ich empfehle diese in kleine Becken zu setzen. Ganz im Gegenteil.
Meine Welse werden wieder zurückziehen in das größere Becken, sie waren drin weil sie noch klein waren! Ein ganz großes Becken ist mein Traum und schon in Planung (ich hoffe ich kann es im Januar holen).
Ich hätte sie ja auch abgeben können (habe sie geschenkt bekommen...) - aber nein, wegen dieser 4, und nur dieser 4, werde ich ein großes Becken kaufen!!!

Daher brauche ich hier so eine blöde Anmache nicht. Ich kann es ja gleich "umformulieren" was ich geschrieben habe wenn es dir nicht gefällt und es zu Missverständnissen führt.
Dass die zwei kleinen momentan im 30ger sind ist eine absolute Ausnahme und es sollte immer nur im Ausnahmefall so sein und sie werden nun wieder in das 60ger versetzt und dann in ein noch größeres...
 
Hallo Beate,
du scheinst mich nicht recht verstanden zu haben.
Auch das 60er ist auf Dauer deutlichst zu klein für 2-4 Ancistren.
Das ist auch gar nicht als blöde Anmache gemeint, aber mir ist es schlichtweg unbegreiflich, wie man mit solchen Missständen bei der Haltung noch hausieren gehen kann, wenn man doch eigentlich wissen muss, dass das so alles andere als optimal ist.
Wenn du ein Becken für 4 Ancistren planst, dann tu es am besten mit 200L aufwärts. ;)

LG
 
Hallo Axelrodia
Sie hat doch geschrieben dass sie ,sie geschenk bekommen hat und sich auch ein Größeres Becken kaufen möchte.Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Ok, dann begraben wir doch bitte jetzt das Kriegsbeil :-)
Genau so ein 200er möchte ich haben. Ich konnte mit diesen Welsen anfangs gar nichts anfangen als ich sie (ungewollt) bekam... Ich halte ja eigentlich nur Garnelen und einige Pandawelse.
Ich habe schon zig mal überlegt sie abzugeben, aber dann irgendwie doch nicht.
 
Hallo Axelrodia
Sie hat doch geschrieben dass sie ,sie geschenk bekommen hat und sich auch ein Größeres Becken kaufen möchte.Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Oh, danke schön... :-)
Genau so ist es... Erst als ich sie bekam, habe ich mich mit ihnen auseinandergesetzt, weil ich mich nie für Welse interessiert habe...
Ich stelle mich selbst unter Druck, da ich sie mittlerweile so schön finde und sie nun umziehen müssen. Sie werden ja auch älter und leben lange.
Aber mit meinen Wasserwerten kommen sie klar, das ist schon mal gut.
Aber ich kann leider nicht zaubern und ein seeehr großes Becken einfach so holen und aufstellen, geht nicht so schnell...
 
Hallo Louis,
Sie hat doch geschrieben dass sie ,sie geschenk bekommen hat und sich auch ein Größeres Becken kaufen möchte.
Was an den momentanen, absolut kritikwürdigen, Umständen nix ändert.
Wenn man weiß, dass man mit 60L schon zu wenig Platz hat, dann setzt man nicht auch noch 2 Tiere in ein noch kleineres Becken, egal ob man den frommen Wunsch hat bei Zeiten ein größeres Becken zu kaufen, oder nicht.
 
Hi

vergesse aber das sie dir die Scheiben putzen das mußt du schon noch alleine machen :D ... übrigens Algen gehören nun mal dazu ! wer dies begriffen hat lebt mit seinen AQ´s viel ruhiger und kann sich wahren Aufgaben/Problemen widmen
 
Zurück
Oben