Get your Shrimp here

Welcher Schwarmfisch zu Amanogarnelen?

blume2210

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2015
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.130
Hallo alle miteinander,
ich bin neu in diesem Forum und wusste nicht genau, wo ich die Anfrage reintun und wie ich es am Besten nennen soll. Ich hoffe es findet so ein paar Leser :-)
Ich bin schon 5 Jahre Aquarianerin, habe aber erst seit ein paar Monaten Amanogarnelen, welche noch relativ klein sind. Sie sind total agil und ich liebe es ihnen zuzuschauen. Daher möchte ich einen Schwarmfisch, der ihnen nicht nur nichts tut, sondern sie auch nicht verängstigt irgendwo versteckt sitzen müssen, sondern weiterhin so munter rumschwimmen sollen.

Zu meinem Becken: Ich habe ein Juwel Rio 180 (also 180 Liter), eine CO2-Anlage, als Bodengrund feinen Kies (<1mm), Pflanzen lass ich noch mehr zuwuchern, je nach Bedingungen der Tiere, die ich pflegen werde. Anbei ein Bild wie es jetzt aussieht.

Die Werte kann ich auch noch anpassen, soweit es eben die anderen Bewohner zulassen.
Aktuell: pH 6,9, KH 5, CO2 15, Temp: 26°C
Besatz:

-5 Dornaugen: Händler wollte mir nicht mehr verkaufen, obwohl er hatte, keine Ahnung wieso...
sad.png
Stocke sie aber in den nächsten 2 Wochen noch auf, sind 10 zu viele?
-1 Antennenwels-Männchen, ausgewachsen
-10 Amanogarnelen, bis jetzt noch sehr klein (ca. 3 Mon. im Becken)-kann ich sie noch aufstocken???
-2 Panzerwelse: sind schon sehr alt, will ich nicht mehr aufstocken, wenn Ihr denkt es sei besser für sie, würde ich sie zur Not abgeben (aber hab nur Möglichkeit ins "Tierheim" in meinem AQ-Geschäft und da haben sie ja auch keine Artgenossen...)
-1 Platy-Weibchen (3,5 Jahre alt, bei mir im Becken aufgewachsen), würde ich falls erforderlich abgeben, aber schweren Herzens, ist mein Schätzchen...

Das es auf dem Boden jetzt recht voll ist, finde ich jetzt im Nachhinein doch ungünstig. Denkt Ihr es geht so, oder habe ich es schon überladen?

Ich hätte gerne einen schönen Schwarm- bzw. Gruppenfisch und hatte an folgendes gedacht (natürlich nur eins, max. zwei davon zusammen)
Regenbogenfische:
-Filigranregenbogenfisch (Iriatherina werneri)
-Blauauge (pseudomugil paskai oder tennelus)
-Zwergregenbogenfisch (melanoteania praeox)

Meine Favouriten:
-nannostomus morthentaleri oder rubrocautus [leider finde ich da wenig wo ich da her bekommen könnte, dem einen der sie hat trau ich net (2 Bekannte haben von da die Weißpünktchenkrankheit eingeschleppt) und Züchter in RLP konnte ich keinen finden]
-Venus-Kardinalfisch (Tanichthys albonubes)

Alternativ (zur Not):
-Neontertra oder roter Neon
-Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae)


Als "Oberflächenfisch" fände ich interessant:

-nannostomus eques
-Zwergringelhechtling (epiplaty annulatus)
-roter Schokogurami (Sphaerichthys vaillanti)
-Honiggurami


Was ich oben wegen den Amanos geschrieben habe, gilt natürlich generell. Ich möchte nicht, dass sich die Fische verstecken müssen (hab ich vom epiplaty z.B. öfters gelesen). Ich würde wahrscheinlich einen Schwarm und einen Oberflächenfisch nehmen, wenn das gänge. Bei den Regenbögen weiß ich net ob die genug Schwimmraum hätten in meinem Becken, was meint Ihr? Da würde ich wohl auch nix, außer max. die nan. eques dazutun.

Leider sind ´die meisten meiner Favouriten recht kostspielig bzw. gar net zu finden :( Falls jemand Tipps hat wo man die herbekommen könnte, am Liebsten in Rheinland-Pfalz oder Hessen (zur Not NRW, aber dann sind die Fische halt 4 Std. im Auto...) würde ich mich sehr freuen!
Wegen den Haltungsbedingungen (Regenbögen 7-8 oder 6-8, Kardinalfische 23°C oder 27°C max...) hab ich sooo viel verschiedenes in Büchern und Netz gefunden, ich würde mich über eigene Erfahrungen freuen.

Bisher füttere ich hauptsächlich Granulat und Flockenfutter, kann aber auch versuchen wieder mehr Frostfutter zu holen (schwierig wegen auftauen, nächster Laden ist 45 min. einfache Fahrt weg).

Hoffe könnt mir helfen.

Ganz viele liebe Grüße,

Simone
 

Anhänge

  • CIMG6784.JPG
    CIMG6784.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hi Simone,

-Venus-Kardinalfisch (Tanichthys albonubes)
Ich habe in meinem 84er AQ jetzt ein Dutzend Amanos (teils ausgewachsen) und 10 Goldene Kardinäle vergesellschaftet. Daneben wohnen noch etliche Arten Schnecken, eine Mischung bunter Neocaridina, und ein paar Goldener Kap Lopez Killifische drin. Die WG klappt wunderbar. Die Kardinäle haben nach wenigen Tagen ihre Scheu verloren und das AQ komplett für sich erobert. Aber selbst im Futterrausch sind sie und die Amanos gute Partner: Was die einen fallen lassen, futtern die anderen auf. Im Zweifelsfalle gewinnen die Amanos (6cm Garnele gegen 3cm Fisch!).
 
Bei mir funktioniert Amano, Redifre und Kardinal wunderbar. Wobei deine 26 °C für Kardinäle glaube ich schon nicht mehr ideal sind, ich halte meine
bei Zimmertemperatur.
 
Bei mir funktioniert Amano, Redifre und Kardinal wunderbar. Wobei deine 26 °C für Kardinäle glaube ich schon nicht mehr ideal sind, ich halte meine bei Zimmertemperatur.
Das ist ein wichtiger Zusatz, hatte ich vergessen zu erwähnen: Kardinäle mögens eher kühl. Bei zu warmen Temperaturen werden sie krankheitsanfällig. Dürfte aber den Amanos nichts ausmachen.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das ist ein wichtiger Zusatz, hatte ich vergessen zu erwähnen: Kardinäle mögens eher kühl. Bei zu warmen Temperaturen werden sie krankheitsanfällig. Dürfte aber den Amanos nichts ausmachen.

Ich ärgere mich tatsächlich sehr darüber, dass ich sooo lange schon über den perfekten Besatz nachdenke und dann vor einem Plan dann die Dornaugen vor paar Wochen geholt hab, weil ich dachte die passen immer. Und jetzt stelle ich dauernd fest, dass sie es warm und sauer wollen und das ist für die Kardinäle (wg. Temp.) und für die Regenbögen (wg.pH) doof :(
Hatte mich natrülich vorher schon belesen, aber bissl auf die annostomus versteift, die man jetzt schlecht bekommt. Echt Mist... :(

Ich denke, außer den Dornaugen könnte ich auf jeden Fall die Heizung ausmachen. Was dann halt mit den Pflanzen passiert weiß ich net, hab ja Hauptsächlich Cabomba drin... Aber denke das wäre sicher machbar...
Meine Hauptangst sind die Dornaugen. Hat wer eine Erfahrung ob es denen auch ohne Heizung gut geht? Ich hab von Aussagen <24 bis >27°C schon für die pangio pangia und oblanga gehört (ist unklar was ich echt habe, schätze aber doch letztere).

(Sorry Zitieren klappt heut bei mir net) "... eine Mischung bunter Neocaridina, und ein paar Goldener Kap Lopez Killifische drin..."


Mit dem liebäugle ich auch schon lange. Dachte aber der will es wärmer und extrem sauer, oder? Hast Du sie schon lange alle zusammen drin? Wenn sich das verträgt, fände ich das wirklich eine ganz tolle Mischung. Danke für den Tipp! Jetzt bleibt nur die Frage mit meinen Dornaugen. Gleich wieder rausfischen ist auch schade. Sind ja eigentlich noch am eingewöhnen 8noch sehr wuselig). Außerdem bin ich eine langsame Schnecke... *g*
Aber will ja, dass es ihnen gut geht. Herrje, mache mir echt viele Gedanken ich weiß... Sorry!
Vielen Dank und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider darf ich nicht mehr editieren :( Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. mich hatte die neg. Temp., die ja dann pos. wäre und das Füttern etwas abgeschreckt. Wie macht ihr das denn mit dem TK-Futter? Kann man das 40 Min. rumfahren ohne dass was passiert? Es würde mir schon sehr gefallen. Die beiden Fischarten, sonst nix mehr. Das ist ja schon recht viel und bunt. Wie viele von den Kap Lopez hast Du denn drin? Vermehren sich Deine Zwerggarnelen dann trotzdem noch? Hab so oft gelsen, dass keine Jungtiere durchkämen. Müsste ich bestimmt auch noch mehr begrünen, bemühe mich aber schon. Hab keinen grünen Daumen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sie schon lange alle zusammen drin? Wenn sich das verträgt, fände ich das wirklich eine ganz tolle Mischung.
Wie viele von den Kap Lopez hast Du denn drin? Vermehren sich Deine Zwerggarnelen dann trotzdem noch? Hab so oft gelsen, dass keine Jungtiere durchkämen.
Ich habe mir 2 Paare gekauft, die sind jetzt ca. ein Jahr da drin. Vor kurzem ist mir ein Paar verstorben - ich befürchte es lag an der Fütterung mit roten Mückenlarven (die haben Widerhaken, die innere Verletzungen verursachen). Dem anderen Paar geht es prächtig. Paarungen und Eiablagen hatte ich v.a. in der Anfangszeit oft, aber ich habe auch die Aufzucht der Jungfische keinen Wert gelegt, in meiner Gegend wird man Kap Lopez nur sehr schwer los.

Die Vermehrung der Garnelen ist etwas schwierig geworden. Anfangs haben die Kap Lopez alles dezimiert, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Mein ursprünglicher Bestand aus Blue Pearl hat empfindlich gelitten, die Killis haben über 1cm große Garnelen verspeist. Damit sie lernen, dass nicht alle Garnelen fressbar sind, zogen die Amanos ein, die nun wirklich zu groß sind zum Fressen. Die haben den Fischen gezeigt, was ne Harke ist. Inzwischen ist dann auch das AQ zugewuchert mit v.a. Phönixmoos, und auch der Rest der Pflanzen hat gut zugelegt, sodass ich dann einen Schwung von 100 Neocaridinas eingesetzt habe. Ich sehe zwar nicht viel von ihnen, sie haben wirklich viele Versteckmöglichkeiten, aber ab und an seh ich zur Fütterung mal eine Eiertante rumschaukeln, und den ein oder anderen Garnelenzwerg. Wenn sich mal ein Fisch daran vergreift, seh ich das auch nicht so tragisch, nachwachsende Rohstoffe und so. ;)

An den geforderten Wasserwerten scheinen sich meine Lopez nicht zu stören. Ich bin weit entfernt von weich und sauer. Vllt haben sie ja ihre Bedienungsanleitung nicht gelesen, wie so viele meiner Tiere, die sich nicht an herkömmliche Beschreibungen halten...
 
Hallo Biene,
danke für die Antwort. Da muss ich mir echt überlegen,ob ich mich auch an die Kombi wage,trotz Dornaugen.Das klingt echt voll gut!!! Vielleicht mach ich mir mit den WW echt zu viele Gedanken,keine Ahnung.
Denkt Ihr ich bekomme ohne Heizer die Temp.tief genug?Hab gelesen das sei bei T5Lampen schwer möglich unter 25°zu kommen.Hab es noch net ausprobiert.

Danke und lieben Gruß, Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Raumtemperatur an wie warm es in deinem Becken dann wird.
Du kannst in etwa mit 2°C über Raumtemperatur rechnen.
Meine Becken mit Abdeckung und ohne Heizer haben derzeit um die 20°C. ;)
 
Zurück
Oben