Fraku Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher neu Filter für Lido 120 ?

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von Mike46, 15 September 2018.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Mike46
    Offline

    Mike46 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 August 2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    25
    Garneleneier:
    2.226
    Mike46 15 September 2018
    Hallo,
    ich habe ein gebrauchtes Juwel Lido 120 bekommen ( steht grad voll Wasser im Bad, trau schau wem :cool: ) und da was, eingeklebt, der Bioflow Filter drinne. Ich hab den Filter gesehen, gesehen das er der wohl schwer Nelensicher zu machen ist, ein riesiger schwarzer Kasten ist und bei der Füllhöhe auf großzügige 1,5 cm Spielraum einräumt und ihn dann rausgehohlt.
    Aber was für einen Filter soll ich da jetzt reinhaun, ich hab über einen Ausenfilter nachgedacht, aber habe bedenken das bei einem Defekt das komplette Becken ins Wohnzimmer läuft, oder lässt sich das verhindern? Ich habe gelesen ein Loch kurz unter der Wasseroberfläche hilft?
    Ansonsten würde ich nen Innenfilter nehmen, nicht so schön hab ich aber in den anderen Becken auch, auf keinen Fall so schlimm wie der Bioflow, echt was sie sich dabei gedacht haben, selbst wenn das Prinzip gut ist, kann man das doch sicher unauffälliger unterbringen.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 22 September 2018
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    1.787
    Garneleneier:
    25.095
    shrimpfarmffm 15 September 2018
    Hallo Mike,

    Ich würde einen Eheim Außenfilter anschließen und einen Filteraufsatz Aquasabi Filter Guard Fine mesh
    anstatt des Filterkorbes anbringen.
  4. Mike46
    Offline

    Mike46 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 August 2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    25
    Garneleneier:
    2.226
    Mike46 15 September 2018
    Hallo,
    das ich den Filterkorb irgentwie behandeln muss, war mir schon klar, in dem normalen würden auch halbwüchsige Garnelen verschwinden, nicht nur Babys, dann ist der Filter immer so schnell zu :drool5:.
    Mir geht es mehr um die Auslaufsicherheit , wenn das mit dem Loch, 1-2cm unter der Oberfläche helfen würde, könnte ich den Filter in ne kleine Wanne stellen und gut, aber wenn 100 L Wasser auf Laminat blubbern kann ich vermutlich renovieren. Ich würde wenn, dann nen Eheim 2013 nehmen, der scheint richtig zu sein, gut eigentlich bissel zu groß, aber das sollte nicht das Problem sein.
  5. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    7.570
    Garneleneier:
    187.155
    nupsi 16 September 2018 um 16:06 Uhr
    Hallo Mike,

    zu große Filter gibt es doch gar nicht :innocent:

    Die Geschichte mit dem kleinen Loch im Rohr des Ansaugers ist sinnvoll. Hat mein Lebensgefährte sich so angewöhnt, nachdem es eine schöne Überschwemmung gab, als der Außenfilter einen Defekt hatte.

    Für Zwecke des Wasserwechsels bastelt man sich einen Stopfen für das Loch, je nach Größe ist hier eine Stricknadel oder ein mit Tesa umwickelter Zahnstocher gut geeignet. Da muss man dann eben nur dran denken, den Stopfen vor WW reinzustecken und nach Auffüllen des Aquariums wieder zu ziehen.

    Ein so riesiger Innenfilter, wie er zB eben von Tetra oder Juwel dabei ist, wird Geschmackssache sein. Ich mag die Teile auch nicht und vor allem hast Du das auf jeden Fall richtig eingeschätzt: garnelensicher ist so ein Baukasten nicht. Aquatlantis und Superfish bauen auch so schwarze Plastikgaragen in ihre Komplettsets, die Kisten fliegen bei mir immer als erstes raus. ;)

    LG
    Tanja

Diese Seite empfehlen