Get your Shrimp here

Welcher Nano Cube?

Hallo,

Starterbakterien sind aus meiner Sicht eine reine Augenwischerei (soll für Ungeduldige die Einfahrphase verkürzen?). Solange sich der ökologische Kreislauf noch nicht in Deinem Becken gebildet hat, werden die Starterbakterien größtenteils wegsterben. Da ist es doch wesentlich sinnvoller, etwas Mulm aus dem eingefahrenen Becken zu nehmen. Dort ist dann als Anfang schon alles enthalten, was Dein Becken braucht.
 
Guten Morgen,

so war gestern noch im Laden und hab mir einen Nano Cube 10 gekauft...

Ne kleiner Spaß am Rande... Habe den 20er Cube gekauft... Bin wirklich sehr zufrieden damit...

Natürlich gleich Pflanzen mitgenommen und daheim sofort den Cube aufgestellt...

Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickeln wird...
Bilder poste ich nachher hoch!

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Aber um mir die Einfahrzeit zu verkürzen habe ich noch ein paar Fragen... :rolleyes:

Welches Nelen würdet ihr mir empfehlen?
Wollte ja eigentlich Crystal Red. Nur ich lese immer das man sie auch "mischen" kann...

Also was würdet ihr mir empfehlen...

Gruß
Seigi
 
1 Stunde nach Aufbau

Hoffe auf Anregungen, Kritik und weitere Kommentare!

Erkennt man leider nicht ganz gut auf dem Foto... Aber es sind 2 Etagen... Heute Abend mache ich mal gescheite Bilder...

Die Mooskugel sollte eigentlich links auf der Etage liegen, aber noch will sie nicht so ganz wie ich mir das vorstelle, daher schwebt sie oben...

Ps. Es folgen noch weitere Moose...

Gruß
Seigi
 

Anhänge

  • Foto_nano_cube.jpg
    Foto_nano_cube.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

das Becken macht so erstmal einen etwas fremden Eindruck, weil die gleichmäßigen Bläschenlinien stören. Hast Du das Becken auch vorher mal ausgewaschen oder woher kommen diese Linien?
 
gumo seigi ......

also das sieht doch schon recht ansprechend aus und vor allem ist noch ordentlich platz zum erweitern ;-)
sehe keine wurzel, also scheinst du dich dagegen entschieden zu haben ?!
vielleicht noch ne schöne hintergrundpflanze die auch den oberen bereich abdeckt oder ein paar muschelblumen .......würden das bild abrunden.
ist das im hintergrund links nadelsimse?? wenn du nen schönen dichten teppich haben willst, würde ich sie teilen und alle 2-3 cm einen büschel einpflanzen und einkürzen kann auch nicht schaden!!

zu dem besatz:
also die einfachsten und vermehrungsfreudigsten nelen sind immer noch die RF, YF, WP, BP ........
aber ich würde mich definitiv auf EINE art beschränken bei der AQ grösse ......
CR sind nach wie vor sehr schöne tiere, aber ein "wenig pflegeaufwendiger" für einen anfänger.
Soll nicht heissen das es nicht klappen kann, aber die oben genannten arten verzeihen dir einen "fehler" eher als andere ...........

hast ja jetzt genügend zeit um dich zu informieren welche art es denn werden soll und über die individuellen ansprüche ......

viel erfolg wünsche ich :cool:
 
@dpskernie:

Natürlich hab ich das Becken vorher gereinigt :rolleyes:
Keine ahnung woher das kommt, heute morgen war es fast schon weg...

@gestresster:

Dankeschön.
Ja da ist noch genügend platz :)
Ja vorerst habe ich mich gegen eine Wurzel entschieden. Habe nie gute Erfahrungen mit gemacht...
Die Pflanze wo du ganz hinten siehst (Weiss gerade den Namen nicht) ist eine hintergrundpflanze, die wächst bis ganz nach oben...
Und das reicht mir erstmal als Hintergrund...

Ja das ist eine Nadelsimse...
wie du sehen kannst hab ich 3-4 kleine büschel nebendran eingepflanzt...

Vor die Naldelsimse soll noch eine Moosart kommen, eventuell Christmas-Moos?! Oder was meinst du?
Und eigentlich sollte da aktuell ja die Mooskugel liegen...

Und der Teppich soll vorne auf der unteren Etage wachsen... Was denkst du wie lange es dauern wird bis alles zugewachsen ist?

Nunja, später bestelle ich erstmal noch Moose welche auf das Lavagestein, teils auf die Schieferplatte und vor die Nadelsimse sollen...
Und eventuell auch noch ein paar Schwimmpflanzen oder würdet ihr davon abraten?

Ist schwer zu erklären wie ich es mir vorstelle...
Sagen wir einfach mal...
Moos, Moos und noch mehr Moos... eine Mischung aus sehr hellem und dunklem Grün...
Nur wenige Pflanzen welche Blätter haben...


Hm also kann ich z.B. keine RF und YF zusammensetzen?

Hm ich warte erstmal ab wie sich das Nano entwickelt... bevor kein kleiner Dschungel entstanden ist zieht sowieso keine Nele ein...
 
okay, dann wollen wir mal hoffen das alles schön an und auch zuwächst !!!
das kann aber einige wochen dauern bis du einen "geordneten urwald" hast, da ist geduld angesagt *g*
ich selber würde die nadelsimse flächig auf der "hinteren etage" verteilen damit da alles schön zuwächst, kannst sie ja stufig schneiden damit du eine art treppe hast ..... dann noch ein seemandelbaumblatt rein und einfach abwarten wie sich alles verhält beim zuwachsen.
nachkaufen kannst du immer noch, also würde ich erstmal warten !!!
was meiner meinung nach fehlt, sind noch "verstecke" für die nelen .......

klar kannst du verschieden arten "mischen" wenn dich die kreuzung nicht stört.....
schau mal auf der startseite, da ist eine kreuzungstabelle die dir weiterhilft!
aber wie schon erwähnt würde ich dir zu nur EINER art raten ......
 
Ok so werde ich es auch machen...
Ja Verstecke für die Nelen kommen noch... möchte 3 von diesen Tonröhrchen und eventuell noch etwas anderes... werde ich sehen...

Ja ok die Tabelle schau ich mir mal an...
 
Morgen!

Hätte noch eine Frage wegen der schwarzen Rückwandfolie wo beim Nano Cube dabei ist.

Wenn ich die auf die Rückseite aufziehe bekomme ich die jemals wieder ohne Rückstände ab?
Weil die klebt ja wie Sekundenkleber...

Gruß
Seigi
 
Zurück
Oben