Get your Shrimp here

Welcher Nano Cube?

Seigi88

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
105
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.546
Hallo Forum,

da ich hier neu bin erstmal ein großes Hallo an alle!

Und zwar geht es um folgendes...

Ich möchte mir heute einen NanoCube von De..erle kaufen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die 10L oder 20L Version kaufen soll.

Ausserdem wollte ich wissen ob ich Nährboden unter den Kies einbringen soll oder eher nicht?

Als Besatz plane ich vorraussichtlich 8-10 Red Fire

Die Bepflanzung sollte hauptsächlich aus verschiedenen Moosarten bestehen... Am liebsten damit alles wie ein Teppich zuwächst...
Im Hintergrund nur 1-2 "größere" Pflanzen und ausserdem einen kleinen Steinaufbau... Aber das sehe ich dann erst bei der Einrichtung...

Das Nano soll auf meinem Schreibtisch platz finden, daher sollte es nicht zu groß werden... Also was meint ihr... 10 oder 20 Liter...

Gruß
Seigi88
 
Hallo und willkommen.
Gerade Anfängern kann ich nur raten: desto größer umso besser. Wenn also ein 30l Becken nicht geht dann kaufe dir einen größeren Schreibtisch damit es paßt. ;-)
Den Nährboden brauchst du nicht unbedingt unter den Kies machen. Gerade bei Pflanzen die nicht so anspruchsvoll sind ist das nicht unbedingt notwendig.
 
Hallo,

ich persönlich würde immer eher zu einem größeren Becken tendieren. Es ist leichter, stabil zu halten und man hat mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Und wenn man noch das Volumen für Kies und Einrichtung, etc. abrechnet, dann bleibt bei einem 10 Liter Becken nicht mehr viel übrig. Da bist Du dann bei 10 Tieren sehr schnell an der obersten Grenze. Vielleicht hast Du ja auf Deinem Schreibtisch Platz für ein 30 l Cube, der von den Abnmessungen nicht sehr viel größer ist?
 
Wer sagt denn das ich Anfänger bin? :-D

Nebenbei habe ich noch ein 54 Liter Aquarium welches sich gerade in der Einlaufphase befindet. Vorher hatte ich ein 80er Barschbecken und ein 30 Liter AquaArt welches leider inzwischen etwas defekt ist...

Von daher sollte es auf jeden Fall klein werden.
Deswegen 10 oder 20 Liter...
Vom Platz her könnte ich auch ein 2 Meter stellen wenn man es so nimmt, nur mich fasziniert eben so ein richtiges Nano-Aqua...

Gruß
 
hallo und willkommen seigi

kurze und knappe antwort!
nimm das 20er *grins*

denn je grösser, desto "stabiler" die WW und ausserdem hast du dann im vorfeld schon platz geschaffen für die ganzen NZ, denn die RF vermehren sich wie die mäuse ;-)

zu der einrichtung würde ich dir auch noch zu einer wurzel raten, die gerne von den nelen abgeweidet wird und auch schön mit moosen bepflanzt werden kann ........

bei deiner geplanten einrichtung bzgl der pflanzen ist meines erachtens nach KEIN bodengrund notwendig, denn moose benötigen den nicht !!!!
eine "einfache und normale" düngung ist da vollkommen ausreichend ,selbst wen du noch ein oder zwei deckende pflanzen setzen willst ........

habe auch in keinem meiner becken nährboden und dünge nur über flüssigdünger von JBL und die pflanzen wachsen wie irre *freu*
 
Ja dann denke ich das ich das 20er nehme...

Das ist mir schon klar wegen den Wasserwerten etc. Nur wie schon gesagt. Mich faszinieren einfach diese richtig kleinen Nanos (10 L)...

Wie viele Garnelen können maximal im 20er leben ohne dass das Wasser kippt oder es Tierquälerei wäre?

Ja Wurzeln sehen optisch sehr schön aus, jedoch finde ich das ewige wässern vorher etwas lästig...
 
Wer sagt denn das ich Anfänger bin? :-D

Das tut mir leid. Wegen der Fragen nach der Größe des Beckens und wegen dem Nährboden. Das sind solche typischen Anfängerfragen für mich. ;)
Nimm bitte keine 10l, das ist auch für die Tiere nicht wirklich groß.
 
Ja Wurzeln sehen optisch sehr schön aus, jedoch finde ich das ewige wässern vorher etwas lästig...

dann nimm ne moorkienwurzel, die gibt es gewässert und "feucht" verpackt extra für garnelen ;-)
es sammeln sich mikroorganismen und kleinstlebewesen drauf welche gerne von den nelen gesucht werden *gg*

ich würde mit einer gruppe von 10 - 15 tieren anfangen und dann sehen was so kommt .........
eine "genaue anzahl" --------da streiten sich die geister *schmunzel*

ich habe bei meinen WP in nem 54er teilweise ca. 300 - 400 Tiere in den unterschiedlichsten grössen drin und bei regelmäßigem WW auch keine negativen erfahrungen gemacht ..............

denke mal das du in dem 20er ber auch locker 60 - 80 tiere "pflegen" kannst (wenn ich falsch liege bitte korrigieren) meine damit den stamm aus max. 15 tieren und dann die NZ
 
Kein Problem... :-)

Ja diese Fragen kommen daher das ich so ein kleines Aqua mit Garnelen noch nie hatte... :-)
Denn im 30er AquaArt waren nur die Guppy-Babys zur Aufzucht... ;-)

Und wegen dem Nährboden, in meinen anderen Aquas habe ich so gut wie nie Nährboden benutzt, nur einmal, und das gab ne riesen Sauerei als ich mit der Mulmglocke den Kies ausgesaugt habe...

Also kann ich von Nährboden absehen... gut zu wissen... :-)
 
Und wie würde es im 10ner aussehen?

Wenn ich beispielsweise 6 Red Fire kaufen würde und hätte dann NZ...

Gruß
 
Und wie würde es im 10ner aussehen?

Wenn ich beispielsweise 6 Red Fire kaufen würde und hätte dann NZ...

Gruß

lass es sein, die gründe haben dir hier schon andere geschildert!
selbst wen du erfahrungen in der aquaristik hast, so ist nano-aquaristik doch was ganz anderes .......
abzüglich dem bodengrund und und und hast du vielleicht ein nettovolumen von etwa 7 liter und DAS ist wirklich ne "pfütze" :cool:

ausserdem solltest du nelen immer in einer gruppe ab ca 10 stück halten und die fühlen sich in so nem kleinen aq nicht wirklich wohl !!
(auch DA gibt es unterschiedliche meinungen)
 
Gut dann werde ich mal auf euch hören :P

Dann soll es eben der 20er sein... zufrieden :cool:

Also soll ich es mit dem Nährboden sein lassen?

Wie sieht das eigenltich bei Nano-Aquas aus... soll ich da auch mit Starterbakterien ran, bzw aus meinem Aqua was nun seit 3 Wochen einläuft Wasser entehmen und zugeben? Allerdings hat sich in den 3 Wochen noch nicht wirklich Filterschlamm entwickelt welchen ich beigeben könnte...

Oder soll ich einfach mit Leitungswasser die ganze Einlaufphase durchmachen...
Denn am Sonntag ist bei uns in der Nähe ne Aqua-Börse... Da gibts immer super Nelen von Züchtern etc. zu super Preisen... Und das könnte ich wohl somit vergessen... :faint:
 
Huhu also ich habe in meinem 20er Cube mitlerweile ca. 70 CR/Bienen , hatte aber auch immer mal wieder 12er Becken in denen sich auch immer mal 30 Tiger und SW in einem anderen tummelten.....gehen tut das schon alles....aber auch ich würde den 20er Cube empfehlen...schon alleine weil ich denke das er schöner einzurichten ist *g*

LG Jenni
 
.....so ist es recht *lol*

wirst dich daran auf dauer mehr erfreuen als an nem 10er, glaub mir ........

jepp, lass ihn weg und spar das geld lieber oder setzt es in flüssigdünger um!

also ich würde an deiner stelle die "komplette phase" durchmachen (~4 wochen), denn dein anderes AQ läuft ja auch noch ein und steht auch nicht stabil. zudem sollte sich ein gewisser filterschlamm im bodengrund bilden können ........
aber das kennst du ja bestimmt auch schon von deinen anderen aquas ........

vielleicht besteht die möglichkeit "eingefahrenes wasser" zu bekommen (ist ja nicht die menge) wo die werte gleich den angestrebten sind .........dann könnte es evtl klappen ......aber nur EVENTUELL !!!!!
aber mir wäre das zu unsicher, auch wenn die börse am we bei euch ist ...........

super nelen von super züchtern zu ansehnlichen preisen bekommst du auch woanders ........nämlich genau HIER *grinsFRECH*
 
Also in dem Wasser sind ja bekanntlich die wenigsten Bakterien...wenn du von nem anderen Becken jedoch etwas den Filerschwamm in dem neuen ausdrücken könntest wäre es schon mal gut angeimpft und könnte die Einlaufphase verkürzen....

LG Jenni
 
Also in dem Wasser sind ja bekanntlich die wenigsten Bakterien...wenn du von nem anderen Becken jedoch etwas den Filerschwamm in dem neuen ausdrücken könntest wäre es schon mal gut angeimpft und könnte die Einlaufphase verkürzen....

LG Jenni

*sorry* meinte nicht nur das reine wasser sondern auch entsprechend wichtigen schlamm :arrgw:
habe mich wohl etwas zu "grob" ausgedrückt .........*schäm*
 
@gestresster
Is ja kein Ding deshalb hab ichs ja flott angehängt....*g*
 
Ok dann bleibt der Nährboden weg... sehr gut :P

Ja aber wie dein Vorredner schon gesagt hat... das Becken läuft nicht wirklich lange... Nun ja... wenn dann mach ich es richtig und lass es von null einfahren...

Trozdem starterbakterien verwenden?
 
Zurück
Oben