Get your Shrimp here

Welcher Krebs geeignet ?

tob

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2005
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.939
Hallo Leute !

Ich habe mir ein neues Becken eingericht.
Es ist ein 60er Becken mit feinem Kies einer Wurzel mit Anubias, zwei Echinodorusarten und Papageienblatt vielleicht folgen noch andere Pfl.
Um auf den Punkt zu kommen ich möchte in diesem Becken Krebse halten.
Sie sollten am besten die Pfl. nicht verspeißen und vielleicht zu vergeselschaften sein.

Hat jemand einen Tipp für mich ???

Danke im vorraus !

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

für ein Aquarium der Größe kommen nur die kleinen Zwergflusskrebse der Gattung Cambarellus in Frage.
Cambarellus patzcuarense in den verschiedenen Farbformen sind da die beliebtesten Arten.
 
Naja, von der Aquariumsgröße könnte er auch sicherlich eine Procambarus Art halten, die etwas größer werden. Allerdings sind die nach dem Kriterium der "unversehrten Pflanzen" nicht zu empfehlen. :)

Sehr beliebt sind "CPOs" (Cambarellus patzcuarensis Orange), die recht klein bleiben und die Pflanzen stehen lassen.
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=144

Da wirst du vielleicht auch hier im Forum jemanden finden der Nachwuchs abzugeben hat.

Ich könnte dir Marmorkrebse (Procambarus ) abgeben, die ich dir aber für ein liebevoll bepflanztes Becken wie gesagt nicht empfehlen kann. ;)
 
Danke für die Antworten !!

Die CPO sind doch sehr teuer oder ?
Bin Schüler und kann mir kein Paar für 30 Eurokaufen auserdem sehen 2 Stück sehr mikrig in einem 60er aus.

@David Schäfer
Gibt es den keine Procambarus Art die,die Pflanzen in Ruhe lassen ?
(alleni)??
Und das mit den Marmorkrebsen lass ma lieber hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht, die haben mein ganzes Becken vertilgt angefangen mit den Pflanzen und zum Schluss mein ganzer Fischbesatz !!!! :p

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

ich kann Davids Ausführungen nur sehr bedingt beipflichten. Die Alleni sind für ein 60er Becken auch nur bedingt geeignet.

Procambarusarrten kannst du höchstens paarweise in einem 54 Liter Aquarium halten. Und auch das kann schon Probleme bereiten. Zudem ist nicht sicher ob sie deine Pflanzen stehen lassen.
Vergesellschaftung solltest du dann auch vergessen.
Krebse haben einen recht guten Stoffwechsel, d.h. sie fressen viel und scheiden auch dementsprechend viel aus.

Ich halte 3 Procambarus clarkii var. red in einem 112er. Das Becken ist meines Erachtens gerade groß genug um auch den Nachwuchs noch eine Weile zu beherbergen.

Deine Frage nach Krebsen, die die Pflanzen in Ruhe lassen und eventuell auch vergesellschaftet werden können und alles in einem 60er Becken, läßt daher nur den Weg für die ganz kleinen Krebse frei, also CPO, CP oder Shuffels. Alles andere wäre keine sinnvolle Empfehlung für deine Parameter.

Bei unserem Partner http://www.meine-fischboerse.de oder in unserer Halterliste findest du bestimmt einige Anbieter die die kleinen Krebse anbieten. Die normalen CP's und die Shuffel's findest du dort bestimmt auch wesentlich günstiger als 15 Euro pro Tier.
 
Hi Chrisp

Hab bezüglich Marmorkrebsen mal was von "20 x 20 cm Grundfläche mit eigener Höhle" gelesen. Da könnte man in einem 60er Becken 2 Krebse also gut halten.

Empfohlen habe ich Procambarusarten auch nicht; Im Gegenteil, habe extra gesagt dass sie an die Pflanzen gehen.

Was also meinst du bitte mit:
ich kann Davids Ausführungen nur sehr bedingt beipflichten
Begründe deine Aussage bitte.
 
Habe irgendwo im Netz gelesen, das wenn man einige Procambarus Arten gut zufüttert das sie dann nicht an Pflanzen gehen stimmt das ?

Gruß Tobias :@
 
Zurück
Oben