Get your Shrimp here

Welcher Krebs für 12-l-Becken?

cocos

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.206
Hallo
Ich habe noch ein kleines Becken 30x20x20 hier stehen und würde gerne Krebse dadrin halten.
Welchen Krebs könnte ich den in dem Becken halten? Und brauchen Krebse unbedingt einen Filter?

mfg
 
Ich würde Cherax cainii empfehlen... :D

*Ironie off*
 
Blödsinn, Salinenkrebse ( Yps Heft ältere Ausgabe ) oder aber die mexikanische Bachflohkrebse gehen.

Gruß
Micha
 
Moin,
ich würde Micha mal zustimmen.
was auch noch ginge wären Triops.
 
Lieber mfg,

Solltest du dich nicht für Triops oder Bachflohkrebse entscheiden, guckst du Abdeckung, sonst Krebs fort :reise


Gruß, Claudia (heut abend ein bisschen mehr :gnorsi:)
 
hallo danke für den tipp mit der abdeckung

ich werden die Knabenkrebse nehmen, diese dürfen aber in mein 54l Garnelenaqua mit einziehen.
 
Hi Cocos,
Puers - auch schön :) Wie bist du auf sie gekommen?

(Auch bei größeren Becken die Kleinen nicht unterschätzen - mit einem abgeschnittenen Streifen vom (sauberen) Küchenschwamm sind aber auch die Aussparungen in der Abdeckung gut zu verschließen.)
 
die erste antwort ;)

Danke für den Tipp wegen der Lücken

gruß
 
Hallo,

dann solltest du aber bedenken, dass es vorkommen kann (mit sogar recht hoher Wahrscheinlichkeit), dass die Krebse die Garnelen als Futter betrachten.

In 12 Liter gehören keine Krebse und die c.puer auf keinen Fall. Selbst den diminutus würde ich dort keinesfalls einsetzen.
Für Flusskrebse sollten es nach meiner Meinung min. 30x60cm Grundfläche sein.
 
Alle Urzeitkrebse gehen Chris !

Das war das beste Yps Gimmik aller Zeiten, wer braucht schon viereckige Eier ok, und ich kann Dir versichern nach fachgerechter Anmischung der Salzlösung und vor allem mit Sauerstoff kommen da schon ausreichend von hoch.

Wie ich mich neulich aber erst davon überzeugen konnte gibt es den mexikanischen Bachflohkrebs allerdings auch in real.

Dieser wird wegen seines Agressionspotentials ja auch als "mexikanischer Bachfloh Kampfkrebs" bezeichnet, von daher wären Vorsichtsmassnahmen beim Umgang mit denen sowieso dann unerlässlich.

Dass eine Abdeckung bei Krebsen pflicht ist sollte selbstverständlich sein und bei Kampfkrebsen wo man jawohl erst recht nicht möchte dass sie das Aquarium verlassen wäre diese ebenfalls anzuraten.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

wenn ich von Krebsen rede meine ich die Familie der Flusskrebse. Sog. Urzeitkrebse usw. gehen natürlich in solch kleinen Becken.

Übrigens wird der mex. Kampfkrebs nicht aufgrund seines Aggressionsverhalten so genannt. Der Entstehungsgeschichte dieser Trivialbezeichnung kannst du in einer Garnele-Online Ausgabe nachlesen. Bernhard Posseckert hat da mal was zu geschrieben. Auch die Entstehung der Bezeichnung Turniergarnele ist dort erklärt. Recht witzige Geschichte.
 
Moin,

die Tiere werden aufgrund der fehlenden Ausweichmöglichkeiten sich wahrscheinlich zerflettern.
Ich habe ein 25 Liter- Nachzuchtbecken für Krebse und selbst die Jungtiere gehen sich gegenseitig an den Kragen.
Pro Wurf kommen maximal 10 Jungtiere hoch, was vergleichsweise zu einem 60er AQ ein Witz ist.

Flusskrebse sind bei weitem nicht so friedlich gegenüber Wilo's, wie oft beschrieben wird.
Die Tiere haben ihre Höhle oder ihren Spalt, denn sie auch verteidigen werden.
Gibt es nicht genug Höhlen oder Futter, dann wird darum gekämpft.
Und das dürfte bei 12 Liter sehr schnell passieren.

Allerdings können auch einzelne Flusskrebse in einem 60er Amok laufen.
Zumindest hatte ich auch schon einen CPO der seine Artgenossen recht effizient im 60 zerlegt hat.
Also eine Garantie für Friede, Freude , Eierkuchen im 60er wird es auch nicht geben.

Wenn man den Fehler macht und seine Krebse mit einer großen Futtertablette füttert,
dann wird man einsehen das hier "Größer gleich besser ist".
 
Zurück
Oben