Get your Shrimp here

Welcher Kompressor / Durchlüfter

djambo

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.183
Hallo,

nach meinem Umzug in die neue Wohnung kann ich endlich wieder meine Garnelenbecken in Betrieb nehmen (8x 54L, 5x 10L, 3x 30L)
Die Becken liefen bis dato mit je einem Motorinnenfilter. Nun möchte ich zumindest die 8St. 54L-Becken auf luftbetriebene Bodenfilter umstellen, evtl. kommen später nochmal 2 neue 54L Becken dazu. Welchen Durchlüfter brauche ich? Membran- Kolbenkompressor??? Die Becken stehen im Keller, trotzdem sollte die Lautstärke einen nicht aus den Latschen hauen und mehr als 100 Euro möchte ich auch nicht ausgeben. Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen? Wichtig wären mir Zuverlässigkeit und ggf. eine kleine Leistungsreserve um 1-2 10L Selektionsbecken gelegentlich zusätzlich anzuschließen.
Hailea, Resun, Osaga........Wat nu?

Lg Thomas
 
moin
Ich kann dir die Aqua Medic Mistral*Pumpen nahe legen. Sie sind zwar etwas teurer als andere, aber sehr sparsam im Verbrauch, gute Leistung, sehr leise im Betrieb.

Welche größe für dich in frage kommt, kannst du am besten selber abschätzen. ich habe die 4000 und werde gute 40 Becken damit betreiben.
Von 25 L - 210 L
 
Hi!

Ich benutze die Hailea`s, V 60 (leider im Moment defekt) und V 20. Kann ich nur empfehlen. Eventuell eine Druckdose bauen und fertig.
 
Hi, also mit der Hailea V20 bei 1200l/h Luft kannst du die 4 fache Menge Wasser bewegen. 4800Liter, da kannste dir ja runterbrechen wieviel du ran hängst. zur Not 2x Hailea V10, falls mal eine defekt geht..
 
Hi, also mit der Hailea V20 bei 1200l/h Luft kannst du die 4 fache Menge Wasser bewegen. 4800Liter, da kannste dir ja runterbrechen wieviel du ran hängst. zur Not 2x Hailea V10, falls mal eine defekt geht..

Soweit die Theorie, ich hab hier ne 4500l/h Membranpumpe (Crayfish, 12,50 Euro), damit bring ich nicht mal die Bodenfilter von 3 Becken (je 2 Luftheber) vernünftig zum laufen. Mag wohl an der Qualität der Pumpe liegen.
Vielen Dank für euere Antworten, ich werde mir wohl die Hailea V20 oder eine Resun LP40 zulegen, die liegen preislich im Budget.

LG
Thomas
 
Hi Thomas es kommt ja auch drauf an, dass die pumpen Gegendruck aushalten können. Die Hailea V20 hängt beim Kumpel an 12 Becken. Bei ihm war immer noch Luft über.
 
Hallo
Habe an der Hailea V20 8 Becken angeschlossen und habe immer noch Reserven. Kann ich empfehlen.
 
Kann dir auch aus Erfahrung nur die Hailea-Pumpen empfehlen, wir haben die im Betrieb in Benutzung und dort leisten sie zuverlässig ihren Dienst. Keine Ausfälle in 6 Monaten bei Dauerlast, teilweise über 1Meter Förderhöhe und bis 45 Grad Celsius Umgebungstemperatur. Recht günstig in der Leistungsaufnahme sind sie auch und Ersatzteile kriegt man gut nachgekauft.

Grüße
Ferdi
 
Hallo,

ich hab die Hailea V20 an 16 Becken 25-54Liter und bin sehr zufrieden damit.

LG
 
Zurück
Oben