Get your Shrimp here

Welcher Filter?

Mina Caridina

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.469
Hallo Garnelenfreunde,
Ich habe ein 30 Liter Aquarium von Tetra mit einem Tetra tec Filter.Er lief so weit gut bis er irgendwann kaputt war.Dann hat mir der Verkäufer einen Fluval 1 Plus in die Hand gedrückt und gemeint dieser wäre viel besser. Nur einiges gefällt mir an dem Filter nicht. Erstens habe ich jetzt schon zum dritten mal eine dünne Haut auf dem Wasserspiegel gefunden und zweitens schweben immer noch kleine Schwebteilchen im Wasser. Die Pflanzen sind mit einer Algenschicht bedeckt. Das war bei dem vorherigen Filter nicht so. Was meint ihr? Soll ich jetzt den Tetra tec wieder nehmen oder weiß jemand noch einen anderen Filter?

Viele Grüße Carolin
 
Hi schönen Abend,

also eine Möglichkeit währe der Pick up Filter von E**im oder der Aqua Ball von der gleichen Firma. Den Fluval finde ich pers. zu wie soll man sagen "nicht so gut verarbeitet" und auch was ersatzteile angeht nicht so besonders. Was auch gehen würde währe ein Luftheberfilter müsste halt die richtige größe haben.
Ich habe an meinem 20l becken einen Luftheberfilter.
PS: Die lassen sich auch beide recht gut garnelensafe machen :)

Liebe grüße Kathi
 
Hallihallo zusammen,

ich habe auch das selbe AquaArt und den Filter raus gemacht (warum weiß ich auch nicht mehr so genau) und habe nun den Flu*val 2 Plus mit Strumpf.
Auf jedenfall habe ich die gleichen Probleme mit Algen und einer Schicht auf der Wasseroberfläche, wäre aber nie auf die Idee gekommen das es der Filter sein könnte.
Bin jetzt auch mal gespannt was andere dazu meinen.
Schöne Grüße Sandy
 
Hallo,

also Algen usw. liegen nicht an einem Motorbetriebenen Innenfilter.
Da Ihr aber beide schon einen Luftheber hattet, frage ich mich warum Ihr diesen nicht einfach weiter nutzt? Da gibt es gute z.B. von Tetra, Sera und Eheim...
 
Auslauf zu niedrig

Hi
das sieht nach zu wenig Oberflächenbewegung aus.
der Strahl muß mit oder besser noch bissl über der Oberfläche austreten.
Wird zwar dann "lauter", aber ohne Luftsprudler würde ich das nicht machen.
Wellengang muß sein, nicht nur wegen Sauerstoffzufuhr, die Wasserschichten oben/unten etc. werden dadurch auch besser umgewälzt.
Vergleiche einfach mal, wirf paar Flocken ein bei unterschiedlichen Einlaufstellungen.

P.S. falls Du mehr wissen möchtest frag nen andern :D; ich weis nicht wirklich warum das so ist; aber ich habs probiert. Bei mir hilft es.:hurray: Nie wieder schimmernder Film, auch ohne neuen Filter.
 
hi
ich habe einen Bio Max drin und muss sagen sehr leise und denke sehr gut;)


gruß Dirk
 
Ich hab in meinen beiden 30Liter Aqua Art Becken den original Tetra Filter drin gelassen, bin mit diesem Filter in beiden Becken sehr zufrieden.
MfG
Micha
 
Zurück
Oben