Get your Shrimp here

Welcher Filter ist wirklich leise ?

Jeeper

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2008
Beiträge
105
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.010
Ich suche noch immer eine Alternative zum Dennerle Eckfilter, der relativ schnell dicht ist und dessen Filtermedien nicht lange halten.

Doch bislang habe ich nicht vergleichbar leises gefunden. Einen Eden 501 Außenfilter getestet, war mir zu laut. Jetzt hab ich einen JBL Cristal Profi i80 getestet. Auch den habe ich nach 10 Minuten Betrieb wieder verworfen.

Gibt es einen Innen oder Außenfilter, der wirklich so gut verarbeitet ist, dass er nicht dröhnt oder vibriert. Das AQ steht bei mir im Schlafzimmer und daher ist hier Ruhe angesagt. Die o.g. alternativ Filter die ich getestet habe, wollte ich nicht mal im Wohnraum haben, so gestört hat mich das.

Gruß,
Timo
 
Hallo Timo,
wieso rüstet du nicht einfach den Dennerle Filter um?
Gab schon div. Themen dazu.... müsste selbst die SuFu benutzen um die zu finden, ist immer bissel mühsam.

Also ich hab meinen, der auch immer schnell zu war mit Filtermatten gefüllt, kleiner Hohlraum oben an der Pumpe verbessert das ganze. Da ich auf Nummer sich gehen wollte hab ich nen Strumpf drüber gezogen und zwischen diesen und der Außenseite des Filters nochmal nen Stück Filtermatte gesteckt, da sonst die Schlitze am Filter aufgrund des Sockens schnell dicht waren. Kann mich über die Konstruktion nicht beschweren und er läuft besser als jemals zuvor.

Gruß Sed

Edit: Hier mal eins der Themen die ich meine:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=132524&highlight=Dennerle+FIlter+Filtermatte
 
Ja, ich kenne diesen Thread natürlich.

Ich dachte da nur an was größeres. Mehr Filtervolumen.
Einen Außenfilter würde ich auch nehmen, wenn er denn LEISE - meint - unhörbar ist.
 
hey...also ich schwöre ja auch auf nen modifizierten dennerle eckfilter, leiser und stromsparender ist kaum möglich...
ne andere alternative wäre z.B der aqua clear 20...ist so ein anhängefilter, den haben wir günstig gebraucht bekommen und benutzen ihn im nano cube 20l dass jetzt ein sulawesi becken wird(der ursprüngliche eckfilter filtert ein 54er)
vorteil:sehr sehr leise, nimmt keinen platz im becken weg (bei 20l ja nicht gerade trivial), viel platz für alle filtermedien...kann also ganz individuell auf die gewünschten wasserwerte abgestimmt werden
nachteil: sieht natürlich außerhalb nicht sooo toll aus...mich stört es jetzt nich so sehr, dafür ist im becken kaum technik zu sehen...
und er filtert wirklich super
lg kathi
 
Hoi,

die AqualEl Circulators mit Filterschwamm sind eigentlich unhörbar, wenn nicht zufällig mal Luft drin ist. Habe einige davon im Einsatz, daneben könnte ich sogar schlafen.
Der Eden 501 ist am Anfang oft ziemlich laut, weil noch Luft drin ist. Wenn die erstmal raus ist, ist er ziemlich leise, kommt aber nicht an die Circulators ran.
Wenn Du nen Eden über hast, PM mich doch mal an :-)

Beste Grüße
 
Hallo @ All

Danke schön schon mal für die konkreten Tipps!

Eine Bastellösung mag ich nicht. Ich hab auch schon an den neuen Dennerle XL gedacht aber dann schmeiß ich wieder alle paar Wochen die komplette Filterpatrone weg, was ich einfach unsinnig finde. Ich hab auch kein Problem damit 100.- Euro für einen guten leisen Außenfilter mit auswaschbaren Schaumstoffmatten auf den Tisch zu legen. Daran soll es nicht liegen. So einen Anhängefilter mag ich nicht unbedingt nehmen, da der die Optik des Beckens beeinträchtigt.

Hat jemand mit Eheim Erfahrung? Die Aquaball Serie oder die neuen kleinen Außenfilter der ecco pro Serie? Die werben mit keramischer Lagerung.
Wie sieht es da aus mit der Lautstärke?
 
Ich hab den Aquaball 2208 und Dennerle Eckfilter.
Der Eheim ist schon ziemlich leise, brummt nur ein bisschen. Der Dennerle ist für mich unhörbar! Ich schlafe auch daneben...
Ich musste bisher noch nicht einmal das Filtermedium vom dennerle auswaschen, ist jetzt schon 2-3 Monate her und der Durchfluss ist immer noch ok.

Bedenke, dass der Aquaball nicht Garnelensicher ist! Ich habe noch eine 3te Kammer dran gesetzt, und hinter eine Filtermatte gesetzt, also zum HMF umgebaut. Nach über einem halben Jahr musste ich noch nichts auswaschen. Der Filter muss immer noch gedrosselt werden.

LG
Andi
 
Ich habe in 3 meiner Becken den Aquaball von Eheim, Absolut unhörbar! Falls er dennoch mal brummt, sitzt meistens das Flügelrad nicht mehr richtig oder ist verschmutzt, was sich ja problemlos beheben lässt.
 
Hallo,

wie lange hattest du den Eden denn in Betrieb und was waren es für störenden Geräusche?
 
Den Eden hab ich nur 3 Tage in Betrieb. Die Luft war in jedem Fall draußen. Doch der Filter hat gebrummt. Das Brummen hat sich auch über die Schläuche ins Wasser übertragen. Ich hab dann eine Box aus Styrodur gebaut. Hat nix gebracht. Das ganze ist kein Problem, wenn man auf plätscherdes Wasser steht und es nicht auf absolute Ruhe ankommt.
Aber im Schlafzimmer geht das nicht.
Bei dem JBL I80 ist das genau das gleiche. Das Brummen kommt meiner Meinung von billigen, schlecht gelagerten oder gewuchteten Pumpen, welches durch ihr eigenes Gehäuse noch verstärkt wird.
 
Hallo,
also ich habe einen Niagra 190/3 Watt direkt neben meinem Bett und ich höre nichts.
Obwohl ich sehr Geräusch empfindlich bin.
War bei meinen 20L Becken dabei.
Echt super!!!!

Arne
 
Hi,

also ich kann dir einen Ehem Ecco nur wärmstens empfehlen. Ich hab ihn im Wohnzimmer und höre keinen Mucks, allerdings steht er im Unterschrank und ich liege nicht ständig mit dem Ohr davor, aber bis zum Sofa (ca. 3.5 Meter) höre ich nichts mehr...
 
Zurück
Oben