Get your Shrimp here

Welcher Filter für mein Garnelen Aquarium

Alex1996

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
34
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.947
Hallo

Ich habe ein Dennerle Nano Cube mit ich glaube 20 Liter.

In dieses Becken sollen bald schon Garnelen einziehen genauer gesagt eine Neocaridina Art. Welche weiß ich noch nicht.

So nun stellt sich mir die Frage welcher Filter denn geeignet wären, denn der Eckfilter sieht mir nicht sehr Garnelen sicher aus.

Wichtig ist mir, dass er keine Geräusche macht oder wenn dann nur sehr leise, da es in meinem Schlafzimmer stehen wird. Also diese Geräte die draußen stehen sind mit zu laut. Zumindest die beiden die ich probiert habe (ein sehr altes Modell von vor locker 10 Jahren und den Pro silent 50 oder wie der heißt)

Und entschuldigt mich bitte, wenn ich nicht genau weiß wie es heißt, aber ich bin neu in der Aquaristik und bin über jeden Tipp dankbar. Und bitte auch leicht erklären :D

Danke schon mal über eure Tipps :D

Liebe Grüße
Alex
 
Hallo @Alex1996 ,

ich habe 2 Becken mit Neocaridina.
Im 30L Cube hatte ich den Dennerle Nano Eckfilter + Baby-Protect. Ich habe im Juni mit rund 20 Garnelen angefangen, es sind mittlerweile deutlich deutlich mehr. Der Nachwuchs kommt bei mir sehr gut hoch, im Filter selbst habe ich noch keine kleinen Garnelen gefunden. Nur sollte man den kleinen Schwamm, der zwischen Scheibe und Filter kommt, weg lassen, sonst kommen die Tiere nicht mehr raus, wenn sie zwischen Scheibe und Filter geraten.

Mittlerweile ist der Eckfilter ins 10L Becken gewandert.
Dafür habe ich jetzt den Aquael Pat Mini mit feinem Schwamm im 30L Cube. Zwar muss ich den öfter säubern, da der sich m.M.n. schneller zusetzt, aber auch hier habe ich mittlerweile wieder Nachwuchs, der auch durch zu kommen scheint.
 
Hallo

Danke für deine Antwort.

Werde mir mal den Aquael Pat Mini ansehen

LG
Alex
 
Hallo

Ganz vergessen zu sagen, für was ich mich nun entschieden habe.

Den Aquael Pat Mini würde ich sehr gerne nehmen, nur leider habe ich kein Geschäft gefunden, der diesen verkauft und Online einen Filter bestellen will ich nun auch nicht unbedingt.
Da sich meine Suche so sehr auf den Aquael beschränkt hat, habe ich keinen Blick für den Baby Protect gehabt :D

Also mal eine Notlösung ausprobiert und eine Strumpfhose von mir zerschnitten und mal über den Filter gezogen. Ob das richtig ist, keine Ahnung aber bis jetzt funktioniert er :D

Wenn ihr da weitere Tipp habt wäre ich auch froh darum :D

LG
Alex
 
Hallo zusammen,
ich krame mal das Thema raus...
Ist der Aquael Pat mini mit feinem Schwamm besser als der Dennerle Eckfilter mit Baby-Aufsatz?
Kann man den Aquael so weit runter regeln das die Garnelen im 20l Cube nicht Karussel fahren?

Gruß und schönen Sonntag
Holger
 
Hallo

Ich habe nun diesen Filter seit ca. Weihnachten im Aquarium. Zuerst mit diesem groben Schwamm, da dieser mir langlebiger erscheint und ich auch noch keinen Nachwuchs habe. Sollte ich die erste Eiertante bemerken, kommt dieser Filter entweder ins Aquarium oder in das "Dreckwasser" damit sich da was ansammeln kann ;)
Von dem Baby-Aufsatz habe ich bis jetzt gehört, dass Babygarnelen da rein schwimmen können. Zudem musste bei mir sowieso ein neuer Filter her, da der Abstand zu den Reinigungen nicht wirklich lang war, da sich der Eckfilter immer mehr zugesetzt hat und gerade beim Abfluss nicht gut zu reinigen war.

Und mein Aquael läuft auf niedrigster Stufe und die Garnelen fahren nicht Karusell. Demnächst sehe ich mir mal an wie es auf mittlerer Stufe ist, da ich dann doch mehr Oberflächenbewegung habe.

Liebe Grüße und dir auch einen schönen Sonntag
Alex
 
Hallo Holger,

ich nutze zwar beide Filter nicht, aber der Pat mini mit feinem Schwamm wird hoch gelobt. Dennerle Eckfilter hatte ich vor Jahren mal (sind halt bei so einem Komplettset dabei) - gefielen mir überhaupt nicht und wurden unlängst verbannt.

Der Pat Mini ist regelbar. Garnelen lieben Strömung, also solange sie nicht durch die Filterströmung an die Aquarienscheibe geworfen werden, ist die Strömung nicht zu stark.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,

also, ich benutze seit Jahren in meinem 30l Cube den Dennerle Eckfilter ohne Probleme. Was hier nur sehr empfehlen kann ist, dass ihr den mitgelieferten Filter gegen einen zurecht geschnittenen Filterschwamm (Kombi aus fein und grob) austauscht.
Somit spart ihr euch ne Menge Geld, da ihr den Filter nicht neu kaufen müsst, sondern den Schwamm einfach nur ausdrücken müsst, wenn der Filter mal wieder gereinigt werden muss und ihr macht den Filter damit direkt auch garnelensicher, wenn
hr den feinen direkt vorne an den Öffnungen positioniert. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich eine sehr hohe Standzeit bei meinem Filter dadurch habe, da sich der originale FIlter schneller zusetzt.

In meinem 10l Cube habe ich seit gut 2 Jahren den Aquael Fan Mikro Plus auch ohne Probleme im Betrieb. Ja, dieser muss aufgrund seiner Größe öfter gereinigt werden, aber das ist schnell gemacht. Auch dieser ist absolut garnelensicher.

LG
TIM
 
Hi Tim,
hast du praktisch den Dennerle original Filter-Einsatz aus einem Filterblock auf die gleichen Maße "nachgeschnitzt"?

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

ja, ich hab dies aus einem groben und einem feinen entsprechend zurecht geschnitten.

Ist kein großer Aufwand, bringt aber ne Menge an finanzieller Ersparnis und zeitlich längerer Filterstandzeit.

LG
TIM
 
Noch eine Ergänzung:

Ich habe den XL Eckfilter in meinem 30er Cube und werde nun dort noch eine Anpassung vornehmen. Und zwar gibt es ja von Dennerle das Filtermodul. Dies nutze ich dann dann für Biofiltermaterial. In die lange originale Filterhülle
kommt dann unten der zugeschnittene Filterschwamm rein und oben drüber das original Filtermodul. So kann man ohne Sauerei auch eine umfrangreichere Filterung vornehmen.

LG
TIM
 
Hallo :D
@ Thomas: Danke für den Link - sehr informativ und hilfreich
@ Tim: Danke, werd ich direkt ausprobieren.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben