Get your Shrimp here

welcher filter für 240l becken?

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
11.767
meine mutti möchte wieder ein AQ haben - sie hat sich für ein 240l becken entschieden....

welcher filter ist besser, außen - oder innenfilter? könnt ihr mir paar vorschläge machen? danke :)
 
Hi,
also ich würde zu einem Außenfilter tendieren. Ich hab selber ein 240l Becken und das hat einen eingeklebten Innenfilter. Nimmt zwar viel Platz weg funktioniert aber auch gut ;)
Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen Außenfilter nehmen !
 
und gibt es da außenfilter die besonders empfehlenswert sind? ;)
 
Hi,
tut mir leid da kann ich dir leider nicht behilflich sein... Aber wenn es um Filter geht würde ich mal bei Eheim schauen ! Die haben immer ne tolle Qualität ;)
 
Hallo

Ich würde auch einen Aussenfilter von Eheim bevozugen und wenn du den Filterkorb so sicherst das keine Garnelen eingesaugt werden ist alles ok.
Hier mal ein Bild von der Filtersicherung am Einsaugkorb(ist von meinem Wasserwechselschlauch aber am Korb ist er ähnlich):

schönen Gruß René
 

Anhänge

  • WW 002.jpg
    WW 002.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo Steffi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich würde dir den eheim ecco pro 300 empfehlen. Hat nen geringen Stromverbrauch und ne sehr lange Standzeit.
Hab das kleinere Model-den 130er-und bin total begeistert.

Gruß Flo
 
Hey steffi,

ich habe auch 2Aussenfilter von Eheim im Betrieb. Der Vorteil ist einfach, das man die Filter gut reinigen kann und der Dreck auch nicht ins Wasser gelingt.
Zumal hast du eine größeres Volumen um Filtermaterialien unterzubringen. Weiterer Vorteil, sie sind super Leise!
Die Ecco Variante find ich auch gut. Spart man Strom dran.

Lg Jens
 
Hallo,

ist die entscheidene Frage nicht erstmal was ueberhaupt als Besatz geplant ist?!
 
Hi,
wieso ? Dem Besatz kann man vielleicht die Stärke des Filters anpassen aber nicht den Filtertyp. Ich denke einem Fisch ist es ziemlich egal ob das gefilterte Wasser jetzt aus dem Becken raus, durch den Filter und wieder rein läuft oder ob das Wasser im Becken bleibt...
 
Ich persönlich würde bei allem was 60 Liter und mehr hat ausschliesslich Filter von Maximal einsetzen. Ich setz die selber seit vielen Jahren in unterschiedlich großen Becken ein und von der Leistung her können die jedem Eheim allemal das Wasser reichen. Klar sind es Innenfilter, die man aber perfekt hinter einer kleinen Wand oder den Pflanzen verstecken kann und man benötigt zum Antrieb lediglich eine vernünftige Luftpumpe und davon gibt es in der Tat welche, die sogar tauglich sind in einem Schlafzimmer von der Lautstärke her. Eheim hatte ich früher auch in Betrieb aber wirklich überzeugen konnten mich die Dinger nie. Abgesehen davon halte ich Eheim vom Preis her für total überzogen gemessen an der Leistung anderer Filtersysteme.

Mein Favorit ist und bleibt Maximal und wer nun glaubt oder behauptet, daß ein Eheim eine längere Standzeit hat der irrt und hat vermutlich noch keinen Maximal im Einsatz gehabt.
 
Hallo,

ich wuerde eher sagen man passt das System dem Besatz an....
Es gibt halt verschiedene Habitate die man nachstellen kann und es mag zwar komisch klingen aber es gibt noch mehr als Eheim;)
 
Hallo,

ich wuerde eher sagen man passt das System dem Besatz an....
Es gibt halt verschiedene Habitate die man nachstellen kann und es mag zwar komisch klingen aber es gibt noch mehr als Eheim;)

Daß es noch mehr als Eheim gibt ist richtig aber kannst du mir mal erklären, was das Nachbilden eines Habitats mit dem Filtersystem zu tun hat ? Benötigt man für ein Abbild eines Habitats mehr oder weniger Strömung dann stellt man den Filter entsprechend ein (Filterauslauf, Durchsatz) aber das hat in meinen Augen wenig bis gar nichts mit dem eingesetzten Filter zu tun. Das trifft auch auf Filtermedien zu. Kohle, Torf etc. kann ich irgendwo ebenso in jedem Filter unterbringen. Für welchen Filter man sich entscheidet hängt viel mehr davon ab, was ich mir leisten kann und von welchem System ich überzeugt bin.
 
Daß es noch mehr als Eheim gibt ist richtig aber kannst du mir mal erklären, was das Nachbilden eines Habitats mit dem Filtersystem zu tun hat ? Für welchen Filter man sich entscheidet hängt viel mehr davon ab, was ich mir leisten kann und von welchem System ich überzeugt bin.

Das Thema mit dem leisten ist mal ne Sache fuer sich. Klar kann man bestimmt immer teurer nur ist sowas dann auch noetig?
Die ganz normalen Fragen sind doch erstmal:

Was wird nachgebildet und was kommt ins Becken?(Wasserumwälzung,Wasserbelastung,Wasserwerte....etc.)
Womit kann ich eben dies realisieren?
Was macht den geringsten Arbeitsaufwand?
Wie und wo will ich den Filter unterbringen?

Ich filter Channas anders als Gernelen und Amazonashabitate anders als Tanganjica.

Deswegen meine Frage ueber den Besatz. Aber wenn es hier nur heißt Eheim oder Maximal wuerd ich auch die Luftheber wählen. Hoffe nur dass es dann kein MW werden soll:D
 
Zurück
Oben