Get your Shrimp here

Welcher Dünger für den täglichen einsatz ?

Tim007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2008
Beiträge
255
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.945
Hallo zusammen,
momentan Dünge ich in meinem Aquarium mit CO2, und einmal in der Woche mit dem ProFito von Easy Life. Habe jetzt letzte Tage den Nano-Dünger von Dennerle gesehn, soll ein Tagesdünger sein. Könnt ihr den empfehlen oder gibt es was besseres?
 
Hi,
im Grunde kannst du jeden Dünger täglich hinzugeben, du musst ihn nur entsprechend dosieren. Ich persönlich nehme Dünger von Aqua Rebell. Und Dünge täglich mit NPK und je nach Bedarf noch zusätzlich Eisen.

grüße
 
Moin Tim,

ähm, wenn Du schon EL ProFit(o) nimmst, kann man auch die täglich zu düngende Menge berechnen - sollte die Menge zum Dosieren unpraktikabel sein, einfach Düngermenge X abfüllen und z.B. zehnfach verdünnen (dest. Wasser, lichtundurchlässige Flasche) und die errechnete Tagesmenge verzehnfachen.

"Nano"-Dünger = Teuer-Dünger
"Nano-Tagesdünger" = Teuer-Teuer-Dünger, um mal in die Pidgin-Sprache der Aquaristik zu verfallen ...

Die zusätzliche Düngung von Nitrat und Phosphat ist abhängig davon, was Dein Becken generiert bzw. Dein Eintrag mit sich bringt.
 
Hi,
ich dünge mit ProFito täglich.Wenn Du nicht mit Wasser mixen willst,nimm einfach eine Spritze.
Damit lässt sich super dosieren.
MfG Clemens
 
Ich muß mich mal kurz einklinken... ich suche auch noch einen Garnelen geeigneten Dünger. Auf sämtlichen Flaschen, die ich in der Hand hatte,
ist angegeben das u.a. auch Kupfer Bestandteile enthalten sind.
Hab ich da was falsch verstanden oder sind das so kleine Dosen,die für die Garnelen unschädlich sind ????
 
Moin Ma,

grundsätzlich sind viele Spurenelemente chelatiert, d.h. an Komplexbildner gebunden und nicht frei gelöst. Pflanzen und Bakterien z.B. können aber diese Kohlenwasserstoffverbindungen "knacken" und "den Inhalt" sich so verfügbar machen.
Ohne diese Möglichkeit wäre in der Natur z.B. Eisen für Pflanzen praktisch nicht verfügbar. In der Natur dienen DOC, einige Enzyme, Zitronensäure, usw. als Komplexbildner. Im Dünger sind es meist EDTA und ähnliche Verbindungen.
Kupfer ist daher auch gebunden und liegt nicht als freies Ion vor.
 
Hallo,

sämtliche Bestandteile eines Düngers, sofern er für die Aquaristik geeignet ist, sind an Chelatoren gebunden, so auch Kupfer.
Gefährlich sind ausschließlich freie Ionen.
Im übrigen benötigen sogar Garnelen ein wenig Kupfer, in ihrem Blut befinden sich zwei Kupfer-Ionen (Hämocyanin) die für den Sauerstofftransport zuständig sind.
Das hat allerdings nichts mit der Düngung von Pflanzen zu tun.
Im allgemeinen ist es nicht sachdienlich, ohne Kenntnis um das betreffende Becken zur Düngung Ratschläge zu geben.
Man muss dabei die Art und Menge der Bepflanzung und den Besatz beachten.
Dazu kommen dann noch Beleuchtungsstärke und Filterung.
Kennt man das alles kann man in etwa sagen in welche Richtung gedüngt werden sollte.
Als Besitzer des Beckens kommt man aber nicht herum sein Becken zu beobachten und anhand der Entwicklung die Düngung anzupassen.
Auch die Mengenangaben auf den Düngerflaschen sind nur Mittelwerte, sie können funktionieren, müssen es aber nicht.
 
ich benutze einen Eisendünger bei dem das Pulver für 1 liter 2,50 Euro kostet.
Tägliche Düngung halte ich für Firlefanz - bei 1 ml täglich pro 100 ltr. Wasser ist zumindest dieser Dünger in einem Nanobecken nicht zu dosieren.
Ich dünge Wöchentlich mit 2ml pro 30ltr. Becken und habe nur einen halben Liter angeführt, habe also für 1,26 € Dünger für 250 Wochen bei einem Becken, bzw. bei meinen 5 die ich damit dünge für 50 Wochen, was den Jahresurlaub ausgeklammert dann einem ganzen Jahr entspricht. Und nächstes Jahr nehme ich die andere Hälfte der Packung und rühre sie an.
Inhaltsstoffe sind: Eisen(II)Sulfat, Mangan(II)Sulfat, Borsäure, Kaliumsulfat, Magnesiumsulfat, EDTA, Ascorbinsäure, Zinksulfat und Kupfer(II)Sulfat
Es ist also wie in fast allen Düngern ist auch da Kupfer(II)Sulfat drin, aber das ist für Garnelen nicht schädlich und auch in den Nanopreislagen der Tropfen für 10 Cent drin.

Bei mir wuselts in allen Becken, es ist bei mir nicht schädlich und die Pflanzen wie Hornkraut und Quellmoos wächst wie verrückt.
 
In dem 30er Cube, ist eine 20Watt-Leuchte mit einem normalen Eckfilter. Wiegesagt, dünge sonst halt nur mit CO2, will halt versuchen einen Pflanzenrasen mit dem Cuba-Perlkraut hinzubekommen. Das Perlkraut bildet auch schon sichtbare triebe., geht zumindest nicht ein.
 
Hi,

ich bin der Meinung, dass die tägliche Düngung in einem Nanobecken sehr wohl funktioniert. Vorraussetzung: Man möchte sich die Arbeit machen ...

Ich berechne aufgrund der Wochendosis die Tagesdosis.

Beispiel für mein 20L Becken:
10 ml / 100L pro Woche ----> 2 ml / 20L pro Woche

Nun ziehe ich 2 ml Flüssigkeit in einer Spritze auf, und zähle die Tropfen (bevor Kommentare kommen... man macht es ja nur einmal :)) ... ca. 95 Tropfen (mit meiner Sprizte und der dazugehörigen Nadel)

95 Tropfen / 7 Tage ca. 13 Tropfen / Tag

Ich nehme vorsichtshalber 10 Tropfen / Tag um nicht zu überdüngen ... fertig :cool:

Ich glaube viel genauer geht es für den Hausgebrauch nicht.

Gruß

Antonio
 
Hi,

ich bin der Meinung, dass die tägliche Düngung in einem Nanobecken sehr wohl funktioniert. Vorraussetzung: Man möchte sich die Arbeit machen ...

Ich berechne aufgrund der Wochendosis die Tagesdosis.

Beispiel für mein 20L Becken:
10 ml / 100L pro Woche ----> 2 ml / 20L pro Woche

Nun ziehe ich 2 ml Flüssigkeit in einer Spritze auf, und zähle die Tropfen (bevor Kommentare kommen... man macht es ja nur einmal :)) ... ca. 95 Tropfen (mit meiner Sprizte und der dazugehörigen Nadel)

95 Tropfen / 7 Tage ca. 13 Tropfen / Tag

Ich nehme vorsichtshalber 10 Tropfen / Tag um nicht zu überdüngen ... fertig :cool:

Ich glaube viel genauer geht es für den Hausgebrauch nicht.

Gruß

Antonio

so mache ich das auch, nur dünge ich wöchentlich mit ProFito (20L/2ml und 60L/6ml) und das ganze mit einer Spritze.
 
Zurück
Oben