Get your Shrimp here

Welcher Aktiver Bodengrund ist für mich richtig

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
18.106
Hallo,

ich will meine Zuchterfolge im Taiwan Bee Becken erhöhen.
Daher will ich einen von meinen 2 Außenfilter mit aktiven Bodengrund bestücken.
Ich weis allerdings nicht worauf ich bei der Auswahl achten muss.

Ich habe mich ein wenig über Ada informiert, mehr noch nicht.


Wäre schön wenn ich eine Beratung erhalten würde.



Daten:
110 Liter (das Becken läuft seid ca 8 Monaten)
Dennerle Kies 8cm
Viel Moos
Viel Mangroven Holz
Heizer
Filterung: 2 TLH mit HMF (Filterleistung insgesamt: 1400 Liter/h)

-------------------
Wasser:


Das Wasser kommt von einer Osmose- Anlage und wird mit torf behandelt.
Aufhärtung erfolgt durch Salty Shrimp.

Aquarium Werte:
PH 5,5-6,0
GH:5-6
KH:0
Leitwert: 240-260

--------------------
Besatz:


16-18 Taiwan Bees
20-30 F1/ F1+
TDS
PHS
Blasenschnecken
Rennschnecken
Geweihschnecken


--------------------

Also:

Wie oben geschrieben kommen noch 2 Tetra 1200 mit j einer max. Leistung von 1200 Liter die Stunde.
Diese will ich in reihe Schalten. im ersten würde ich ganz gerne als Standard lassen, also siporax Aktivkohle was da halt so drinnen ist.

Den 2 würde ich gerne mit aktiven Bodengrund füllen. Nicht um die Wasserwerte zu beeinflussen sondern hauptsächlich damit der soil gut Nährstoffe ins Wasser abgibt und natürlich auch als Ansiedlungsfläche. Das Filtervolumen beträgt ca 12 Liter.



Welche Aktiver bodengrund wäre dafür am besten, bzw. wie unterscheiden sich diese voneinander.


mfg Heydt-Box
 
Damit befasse ich mich auch gerade.

Aber dein Ansatzpunkt damit der Soil gut Nährstoffe ins Wasser bringt verstehe ich gar nicht.

Der holt Dir doch eigentlich alles raus und bringt nicht´s rein ?
Ich habe aktuell ein Becken mit Akadama und Bodenfilter am einlaufen und da habe
ich auch mit Salty aufgeährtet.
Fazit ist das mir der Leitwert laufend runter geht obwohl ich schon im Becken Salz gegeben habe und
das stündlich.
Der zieht mir den LW immer von 200 auf 160 runter.

Aber warten wir mal die experten ab bin auf die Diskussion sehr gespannt.

Gruß Jörg
 
natürlich soll der soil auch den leitwert senken. so wie ich das verstanden habe, wie ich es bei anderen sehe, wirkt sich der soil extrem gut auf die werte aus.

Ich will jedoch nicht alle 2 jahre meine becken komplett zerstören nur weil ich den soil austauschen muss.
Daher will ich diesen lieber in meinen außenfilter stecken.
 
Wichtig wäre halt zu wissen was der Soil wirklich alles rauszieht.
Ich habe es jetzt geschafft den Leitwert auf 207 zu halten.
Gestern abermals auf 230 aufgehärtet und eben akuell gemesssen.
Mehr zieht der Akadama jetzt nicht mehr raus der Wert bleibt stabil.

Nur mir wäre halt wichtig was der Soil rauszieht damit es nicht zu mangelerscheinungen kommen kann.

Gruß Jörg
 
Warum nimmt man einen aktiven Bodengrund wenn man schon das optimale Wasser in das Becken gibt?
Ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht verstehe ich da ja was falsch.
Wenn ich das Wasser schon vorher gut einstelle reicht ein neutraler Bodengrund.
 
Hallo Heydt-Box,

Ich will jedoch nicht alle 2 jahre meine becken komplett zerstören nur weil ich den soil austauschen muss.

muss man ja nicht da du ja auch dein Wasser aufbereitest und so je nach Soil dieser lange für die Pflege von Bienen geeignet ist.
Allerdings... Soil und sein Wasser noch mit Torf aufbereiten ist meiner Meinung überflüssig.
Soil / Osmose / Salty Salz reicht da völlig aus um ein Becken lange zu betreiben.
Welchen Soil du wählst muss man erst ausprobieren.
Ich fahre Akadama Ibaraki / ADA / RBS / EDEN Tropenerde und in allen Becken klappt es durch das gereichte Osmosewasser, dass ich nur mit dem Salty Salz anreichere sehr gut.
Jeder Soil stellt da unterschiedlich die anschließenden vorab eingestellten und gereichten Werte ein.
Beispiel:
Ausgang LW 50 plus Salty Shrimp je nach Menge = LW 350
Akadama LW 350-450
ADA LW 200-300
RBS 350-400
EDEN 150-250
Zusätzlich folgen während des Betriebs jedes Beckens unterschiedliche schwankende Werte die von vielen Faktoren abhängen.
Licht / Filter / Besatz / Futter / Pflanzen usw.

Aber alle Sorten stellen den pH bei mir im Level von unter 6.5 ein.
 
Hallo Jürgen @silvergarnel,

fügt ihr noch irgenwelche Substanzen zu oder wirklich nur Soil + Osmose aufgehärtet mit Salty Shrimp.

Und welchen Leitwert sollte ich bei Akadama für Taiwaner einstellen ?

Möchte da nicht´s falsch machen.

Gruß Jörg
 
@Jörg / trayder
ich antworte mal für Jürgen. Er gibt in sein Osmosewasser nur das Bienensalz und keinerlei weitere Mittelchen. Ich mache das genauso (anstatt Osmose nehme ich einen Vollentsalzer).

Der Leiwert ist bei mir je Becken unterschiedlich. Je nach Becken Leitwert 220 - 300 µS.

Michael
 
Hallo Jörg,

Und welchen Leitwert sollte ich bei Akadama für Taiwaner einstellen ?


Gruß Jörg

meine Taiwaner saßen auf ADA der niedrigere Werte einstellt vom LW wie ich es ja unten in dem Beispiel schrieb.
Mittlerweile sitzen sie auf Akadama mit einem LW bis 450, aber auch hier bemerke ich keinen Unterschied.
Pauschal kann man da keinen genauen Wert angeben was nun besser oder schlechter ist, man muss es einfach selber testen.
Was ich nur sagen kann, vergesst zusätzliche Aufbereiter, Mineralien oder Sonstiges, denn das Salty Salz reicht völlig aus.
Weniger ist manchmal mehr...

Innerhalb meiner Anlage, da ich gerade wieder im Keller war, selektiere ich ein paar Tage alte Junge Red Bee von Akadama LW 436 auf EDEN LW 182 ohne das sie kippen.
 
Vielen Dank euch beiden.

Also lasse ich den LW mal bei 200 und wenn das Becken in ein paar Wochen eingefahren ist
werde ich das so probieren also VE Wasser auf 200 setzen und WW 10% die Woche.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben