Get your Shrimp here

Welchen Wassertest JBL-Tetra oder SERA??

Arek

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
227
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.992
Hallo, welchen Wassertest könnt ihr empfehlen? Sera-Testkoffer mit 9 Tests oder den JBL mit 5 oder halt nr. 3 JBL mit 9-10 Test`s ? Sera mit 9 Tests 40€/ JBL-9 Tests 80€ oder SERA -9 Tests 40€ .Oder Tetra Analysetkoffer ???:confused:
 
hi,
meiner meinung nach reicht der jbl testkoffer (5tests) den ich persönlich auch habe für 30€ aus....
 
Ich hab mir pH-, NO2-, GH- und KH-Test einzeln von JBL gekauft und bin zufrieden.
 
Es gibt dafür Nachfüllpackungen.
Mir wurden die JBL-Tests von mehreren Seiten empfohlen und da es als fertiges Set nicht die Tests in Kombination gab, die ich haben wollte, habe ich sie einzeln gekauft.
 
Hi auch,
also ich habe das JBL Testolabor für 82,95 Euro. Ist viel Geld fürs erste, aber es lohnt sich gewaltig. Alles drin enthalten, sogar 2 Spritzen, Thermometer und ein Kugelschreiber *g*... falls das ausschlaggebend sein sollte :)!!! Na ja, ich bin damit super zufrieden und habe alle wichtigen Messungen zur Hand. JBL Tröpfchentests kann ich echt empfehlen.

Gruß Carsten
 
ich hab den sera koffer und bin schon zufrieden,wollt mir auch den von jbl holen aber hatten sie nicht mehr.werd ich mir beim nächsten mal holen,ist auch günstiger.
 
Ich hab auch den JBL Testkoffer und bin sehr zufrieden und alles ist schön aufgeräumt!!
 
hallo habe mir den sera testkoffer gekauft ist auch aufgeräumt und alles drinne an test die mann braucht ist auch sehr gut wie ich finde kann ihn nur empfehlen sind auch spritzen und kulli drin und bei 3,2,1 deins gibt es die auch für sehr günstig geld
 
Hab mir so Teststreifen geholt bon Tetra (6 in 1)bin damit bis jetzt zufrieden,ist nur möglich das ich mir noch was anderes hol wenn ich demnächst noch mein großes Aquarium wieder fertig mach das da leben rein kommt :-)
 
hi,
ich muss das nun nochmal hier rauskramen, da ich auch überlege mir einen von den 3 angesprochenen koffern zu holen.
für mich ist es allerdings entscheidend, wie genau ich messen kann. von tetra weiß ich zum beispiel, dass man den nitrit nur ab 0,3 mg/l genau messen kann. das ist allerdings schon viel zu viel für die garnelen...
von jbl hab ich gehört, dass der sehr genau misst und zuverlässig sein soll, allerdings ist der auch mit abstand der teuerste von allen.
kann mir jemand was zu dem sera koffer sagen? ist das eine gute kombination aus preis und leistung?
wie genau misst sera no3 und no2? ph gh und kh sind ja auch nicht unwichtig... jemand mit sera schlechte erfahrungen gesammelt und auf jbl gewechselt?

danke für eure antworten!

lg jenny
 
Hi,

hatte den Sera, bin nun auf JBL gewechselt
viel einfacher und genauer

die JBL Tests sollen die genauesten überhaupt sein
 
hi,
danke schonmal!

die handhabung finde ich nicht so ganz entscheidend, schließlich spare ich bei sera auch einiges an geld ;)
meine hauptfrage ist eigentlich ab welcher grenze der sera test nitrit messen kann? auch erst ab 0,3 g/ml oder schon ab
0,1 g/ml (reicht das für garnelen schon aus, also ist das genau genug?) oder brauche ich unbedingt 0,01 g/ml genauigkeit?
und wie schaut es bei nitrit aus?

lg jenny
 
die Farbabstufung bei S*** für Nitrit ist 0,0/0,5/1,0/2,0/5,0 , vielleicht hilft dir das weiter,
bin mit dem Koffer so weit zufrieden, nur beim Ph-Test hab ich so meine Probleme die Farbe zuzuordnen, liege zwischen 7 - 8 und bei den grün/türkistönen kann ich mich nicht wirklich entscheiden, :cool: wie siehts da bei J** aus ?

wenn ich jetzt noch mal entscheiden müßte würde ich die Test einzeln nach Bedarf kaufen
 
ja danke,

das hilft mir schonmal weiter. ist der nitrattest auch genau genug?
und ab welchem wert wird es bei garnelen mit dem no2 wirklich kritisch?

lg jenny
 
GH und KH habe ich von Tetra, weils da 20ml Nachfüllflaschen zu einem sehr Guten Preis gibt, außerdem habe ich den CO2 Test von Tetra,
NO2/3 und PO4 habe ich von Aquamarin, wenn die alle sind wird wohl aber auch JBL werde,
PH (6-7,6),O2 und Silikat habe ich von JBL.
 
Haben heute die Box von Sera das erste Mal benutzt - leider für 50 € gekauft -.-...

Handhabung ist gut. Eine detailierte Beschreibung und Bedeutung der zu testenden Werte half mir als absoluter Anfänger doch sehr bei den Tests.

Das einzige was ich bemängeln muss, ist dass zwei Test erfodern ein Pulver dem Testwasser zuzufügen. In der Anleitung steht "gehäufter Messlöffel". Der Löffel ist ca. 3 cm lang und 2mm breit. Die Schaufelfläche ist also nicht sehr groß, dabei ist es (so denke ich) schon entscheidend, wie groß "gehäuft" nun wirklich ist. Wie einflußreich die Dosierung wirklich ist, kann ich hier noch nicht sagen.
 
hallo Jenny,

das steht auf der Seite bei J**

"Für Süß- und Meerwasser. Messbereich von 0,025 bis 1,0 mg/l Nitrit. Farbskala mit 9 Farben von gelb bis pink. Labor-Komparatorsystem zum Ausgleich der Wassereigenfärbung. Inklusive Spritze zur einfachen Abmessung der Wassermenge"

scheint also das bei J** das Ergebnis feiner (genauer) abgestuft ist,

auch bei J** gibt alle Tests als Nachfüllpackungen

@Keen
die Löffelchen haben mich auch sehr verunsichert (gestrichener roter Löffel ???) , sind aber Bildchen auf den Reagenzien um es etwas besser zu erklären, denke mal die Menge ist nicht so kritisch bei solchen Angaben
 
@Keen
die Löffelchen haben mich auch sehr verunsichert (gestrichener roter Löffel ???) , sind aber Bildchen auf den Reagenzien um es etwas besser zu erklären, denke mal die Menge ist nicht so kritisch bei solchen Angaben

Genau. Gestrichener, roter Löffel bei und bei PO4/FE gehäufter, weißer Löffel.

Werde es nächste Woche testweise wie heute machen bzw. einen weiteren Test mit einem gehäufteren (welch ein Wort) Löffel durchführen und das Ergebnis posten.
 
@ Garneloz
Bei J*L ist der pH genauso. zwischen 7-8 ist alles türkis :-)
Ein pH Test der nur zwischen 5-8 misst wäre praktisch.

grüße
 
Zurück
Oben