Get your Shrimp here

Welchen Vollentsalzer kaufen? offene Fragen zum VE

M

MrsPrawn

Guest
Hallo!
So, ich habe ja schon mal beschrieben, dass ich Probleme habe, meinen pH Wert zu senken, hatte mal mein Leitungswasser vor ein paar Wochen gemessen das waren 7,2 (aber ohne aussprudeln, im Becken hattte ich immer fast 8) und heute hab ich nochmal gemsessen und es hatte einen Ph von mind. 7,6 (mehr zeigt mein Test nicht an). Daher habe ich mich entschlossen, einen VE zu kaufen. Nun zu meinen Fragen:
Welchen könnt ihr mir empfehlen? Habe gelesen, dass es unterschiedlich große gibt, also mit unterschiedlicher Härteliterzahl (was das bedeutet habe ich glaub ich nun verstanden). Ich brauche pro Woche zwischen 40 bis max. 50 Liter Wechselwasser. Welcher wäre da geeignet für mich? Und wie viele Wochen/ Monate kommt man ganz grob gesehen damit hin? Schon mehrere Monate, oder? Und dann gibt es welche bei e_ay die heißen Meerwasser im Namen, sind die nur für Meerwasser geeignet oder auch für Süßwasser? Und dann gibt es wohl noch jeweils stark bzw. schwach basische/saure Tauscher. Was brauche ich da? Beide schwach oder stark oder gemischt? Versteht einer was ich meine?? ;-)
So, genug erstmal der Fragen, danke schon mal für euere Antworten!
 
Für eine grobe Abschätzung, welche VE-Größe sinnvoll ist, wäre es sinnvoll zu wissen, welche Gesamthärte das Wasser bei dir hat, und wie viel VE-Wasser du pro Woche benötigst - das Wechselwasser wird ja nicht reines VE-Wasser sein. Hast du einen größeren Wasserkanister um das VE-Wasser zu sammeln und das CO2 auszutreiben? Der stark basische Anionenaustauscher wird für die Aufbereitung für Meerwasserbecken verwendet, um dem Wasser Kieselsäure/Silikat zu entziehen (google mal nach Gralla, da gibt es auch noch ein paar Infos).
 
Also mein Leitungswasser hat eine Gessamthärte von 9 (gerade gemessen). Ich weiß nicht wie viel Wechselwasser ich genau brauche, je nachdem wie ich das verschneide oder ich nehmen komplett VE Wasser? Welcher Wert kommt da denn ca. raus, wenn ich richtig informiert bin, 7 oder etwas darunter, richtig? Bisher habe ich nur 10 Liter Eimer, könnte aber einen etwas größeren stellen zum austreiben des CO2s (mit Hilfe eines Sprudelsteins?). Danke erstmal auf jeden Fall für deine Antwort!
 
Hallo du,

erstmal vorneweg,
hast du dir schon gedanken gemacht wie das mit dem regenerieren abläuft,
bzw wo du die Salzsäure und die Natronlauge herbekommst?

Mein Vollentsalzer bringt im Moment Werte von Ph 3,8 und 0µ,
reines VE wasser kannst du nicht zum Wechseln benutzen,das es "totes" Wasser ist,
entweder du verschneidest es mit Leitungswasser oder härtest es mit Mineral Salz auf.
Solltest du dich für einen gebrauchten entscheiden,achte darauf das die Säulen im wasser stehen(also das Harz nicht trocken ist)sonst ist das Harz im Eimer.

Welchen Wert meinst du mit 7-der da rauskommt?

Gruß Chris
 
Moin,

wahrscheinlich der pH-Wert nach dem Austreiben des Kohlendioxids. Wenn ich allerdings eine GH von 9 hätte - wie MrsPrawn - und die anderen Wasserparameter im Rahmen liegen würden, dann würde ich mit momentan auch nur Yellow Fires (die erste Art die sich trotz allen Bemühungen bis auf einen Blockfilter bei mir vermehrt) auf den Vollentsalzer verzichten (jedoch benötige ich ihn für das Gesellshaftsbecken mit Fischen).

Welche Garnelenarten sollen denn zukünftig von dem Vollentsalzer profitieren? Wenn deine Yellows Probleme machen, dass dürfte es in der Regel nicht an dem pH zwischen 7 und 8 liegen.

Gruß
Hanno
 
Moin,
genau, ich meinte mit 7 den pH Wert, das hatte ich irgendwo gelesen aber offensichtlich, wie z.B. bei Chris sind deutlich niedrigere PH Werte zu erzielen sodass ich also durch Verschneiden meine Wunschwerte erreichen kann. Das mit dem Regenerieren sollte kein Problem werden und ich kenne ich Bezugsquellen für die Säure bzw. Base.
Also ich möchte mir einen VE anschaffen da mein PH wie gesagt sehr hoch ist. Meine yellow fires haben bisher wenig Probleme mit dem Wasser gehabt, aber gerade viel Nachwuchs hatte ich noch nicht. Und meine crystal reds hatten erstmal Nachwuchs, dafür waren dann aber sage und schreibe 5 auf einmal trächtig (habe sie seit knapp 1 Jahr). Außerdem habe ich noch Streifengarnelen und in meine neue Anlage die gerade am Einfahren ist sollen white pearl, sakuras und blaue Tigergarnelen. Und dann noch schwarze Tiger oder eventuell Taiwan bees. Und da möchte ich bestmögliche Wasserwerte haben und nicht einen Ph von fast 8.
 
Hallo,

erstmal würde ich trotzdem versuchen mit dem normalen Leitungswasser auszukommen, wo es geht. Das der niedrige pH-Wert von frisch gezapften VE-Wasser kommt hauptsächlich durch das gelöste Kohlendioxid zustande, welches aber aus dem Wasser austreibt. Inwiefern die hohe Kohlendioxid-Konzentration schädlich für Garnelen ist, kann ich jedoch nicht sagen. Der pH-Wert ist ja ein logaritmische Funktion, das heißt, selbst wenn der pH-Wert von frisch gezapften VE-Wasser mit 3,8 stabil wäre, dann würdest du wenn du 1 Teil Leitungswasser mit einem pH-Wert von 7,2 mit 2 Teilen VE-Wasser mischtest (eine gewisse GH soll ja erhalten bleiben), ein pH-Wert von log(1/3*10^7,2 + 2/3*10^3,8) = 6,7 erhalten. Jedoch verliert das VE-Wasser ja die Kohlensäure teilweise.

Zur VE-Größe:

Sagen wir, du wolltest pro Woche 40 Liter VE-Wasser am Stück zapfen und den Vollentsalzer nur 1x pro Jahr regenerieren müssen, dann hättest du einen Härteliterbedarf von rund 20160 Liter. Bei nur 1x regenerieren pro Jahr hieße dass, es käme eine 22500 Härteliter-Anlag in Frage. Diese hat 2 Säulen mit jeweils 5 Litern. Das in den Säulen abgestandene Wasser soll laut Anleitung erst einmal ausgespült werden, wenn man neues VE-Wasser zapfen möchte. D.h. du hättest einen Bruttobedarf an 20160*1,25 Härtelitern = 25200 HL/Jahr. Also kommst du für meine beispielhaften Ansprüche ungefähr hin.

Eine halb so große Anlage musst du ungefähr doppelt so häufig regenerieren, dafür verbrauchst du nur halb so viel Spülwasser, falls du die selbe Menge von 40 Litern am Stück abzapfst. Ein großer Kanister zum sammeln (oder mehrere kleinere) ist also von Vorteil. Ich habe bspw. hier ein 40 Liter Fass (vom Sperrmüll eines unbekannten Aquarianers in der selben Straße ;-) ), worin ich bei einem Bedarf von 20 Litern/Woche alle zwei Wochen frisches Wasser zapfen muss (mache es aber wöchentlich). Ein Sprudelstein im Becken treibt das CO2 über Nacht aus und das Wasser hat dann in etwas Raumtemperatur.

Genauer und dennoch einfach lässt sich das ganze für mich nicht prognostizieren.
 
Hi! Danke, du hast mir schon mal sehr weiter geholfen. Also ist ein pH-Wert von 3-4 der vor dem Ausprudeln, danach dann doch höher, aber ja immer noch deutlich niedriger als mein Leitungswasser. Welche GH bzw. KH sollte mind. erhalten bleiben damit die Garnelen z.B. keine Häutungsprobleme bekommen und welche Mineralien/Salze gibt es, die ich beimischen kann falls ein Verschnitt mit Leitungswasser nicht ausreicht?
 
Da muss jemand anderer etwas zu schreiben, denke aber eine GH von 6 ist ein guter Ansatz, wenn du nicht das reine VE-Wasser nehmen willst und dieses mit Mineralien aufhärtest.
 
Hallo !
Hier mal meine Erfahrungen: Wir haben hier ne GH von 16, KH 11, Ph um8 .
Dann habe ich mir einen Vollentsalzer zugelegt und das Leitungswasser verschnitten im Verhältnis 1:1. Der ph steigt tatsächlich im Becken auf ähnliche Werte wie vorher an.
Um das Wasser weicher zu machen ist der schon ok, zur Dauerhaften ph-Senkung nicht.
 
muss es denn VEwasser sein?
reicht nicht auch eine umkehrosmose? (so weit ich weiß ist das ja nicht das selbe).

im handel wurde mir letztens eine membranlösung angeboten von JBL für rund 170 €uronen, keine harze mehr, die man nachkaufen muss. allerdings dürfen auch die membranen nicht trocken fallen.
ich überlege mir das auch gerade, weil ich demnächst umziehen werde, und damit keinen regelmäßigen zugriff mehr auf regenwasser habe wie im moment.
 
Hallo nochmal,

es ist eine Gh von mind. 5 anzustreben,darunter kann es zu Häutungsproblemen kommen.
Wenn ich mein VE Wasser belüfte und nen PH von 6,5 habe(ohne Leitungswasserzugabe),bleibt der auch bei 6,5;)
Zum aufhärten gibt es ja einige Mineralien von bekannten Herstellern,
da werbung ja nicht erlaubt ist,schreib mir doch eine PN

@Erdebeerheld-warum muss man Harze nachkaufen:arrgw:?
 
@ chris
ich kenne mich damit absolut nicht aus ... als ich in DU beim Z war hat mich da so ein "fachhändler" beraten und meinte, membranen sein das neueste, harz sei veraltet, und das müsse man ja auch immer wieder nachkaufen (folgekosten) , weil das nicht zu regenerieren sei.

wie gesagt, ich bin da jungfräulich wie maria zum kind gekommen. bin da absoluter neuling in der sache.
 
Also das Harz kann man immer wieder regenerieren,
es gibt 2 möglichkeiten wie man es schrotten kann,

1-organisch belasten-des heisst direkt ans Becken anschliessen,und Becken wasser durchlaufen lassen,es wird sich irgenwann nicht mehr regenerieren lassen,
2-die Säulen trocken stellen

Gruß Chris
 
na schau mal einer an .. doch lieber erst das forum um rat fragen, bevor man sich blind auf den fachhandel verlässt :D
 
danke für eure Erfahrungen soweit
ja, es soll ein VE werden, habe mich mit beidem (VE und Osmose) beschäftigt und bei letzterem hat man sehr viel "Abwasser" und es dauert offensichtlich auch sehr lange eine gewisse Menge durchlaufen zu lassen. Auf jeden Fall ist es auf Dauer deutlich kostengünstiger. Aber Experte bin ich da auch noch nicht, deswegen ja dieser Thread hier... Will nicht total uninformiert einfach etwas kaufen. Habe es bisher auch mal mit einer Torfkanone versucht, aber ich bekomme die KH nicht richtig damit geknackt, den Ph auf Dauer im Becken auch nicht gesenkt, dafür ist meine KH wohl zu hoch. Und das Wasser ist auch ganz schön dunkel geworden, das finde ich auch nicht so attraktiv.
 
Soweit ich weiß kann man bei den "2 Säulen" VE die Säure und die Base regenerien (das weiß ich sicher) und dann gibt es auch noch diese "Mischbett VEs", die haben nur eine Säule und da muss man dann wohl alles austauschen wenn es erschöpft ist.
 
ja, es soll ein VE werden, habe mich mit beidem (VE und Osmose) beschäftigt und bei letzterem hat man sehr viel "Abwasser"

das es beim VE kein Abwasser gibt ist eine Fabel;)
sobald du des erste mal regenerierst,
wirst du wissen was ich meine,beim rückspülen-was zwingend erforderlich ist,
hast du schon einiges an Abwasser:arrgw:
 
Ah ok. Nur beim Regenerieren oder auch sonst mal? Und wie viel ist das in etwa? Lässt sich das sagen, kommt bestimmt auf den jeweiligen VE an, nech?
 
Zurück
Oben