Get your Shrimp here

Welchen schwarzen Bodengrund ...

MAC-IN

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.719
auf Bodenfilter?? Hab jetzt schon die Forumsuche genutzt, aber so richtg bin ich auf keine Lösung gekommen

Voraussetzungen für den Bodengrund sollten auf alle Fälle sein:

- schwarz
- nicht zu fein (sollte nicht durch den Bodenfilter rieseln)
- poröse Struktur (um die Filterfläche zu erhöhen)
- kein aktiver Bodengrund (da ich keine Bees halten will)


bis jetzt hab ich JBL Sansibar (zu fein??) und Lavagranulat (evtl. giftige Einschlüsse??) im Auge, gibts da noch Geheimtipps für schwarzen Bodengrund, der vielleicht nicht so bekannt bzw. sooft verwendet wird??


MfG Marcus
 
Hi Marcus,

eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben, wüsste so spontan auch nix.
Allerdings gibt es gegen Durchrieseln von feinem Bodengrund ein ganz einfaches Hilfsmittel, eine Lage Filterwatte auf den Bodenfilter legen und darüber den Bodengrund.
So habe ich das bei meinem Sandbodenfilter gemacht, steht aber erst seit ein paar Wochen also keine Langzeiterfahrung.
 
hm,

schau mal in der Bucht, da gibts einige "Naturkiese" mit gröberer Struktur.
 
mit Filterwatte will ich eigentlich nicht arbeiten, denke die setzt sich ziemlich fix zu, und was dann??
 
Okay, ich hoffe zumindest das sie sich nicht zusetzt da ich sie recht locker liegen habe. Anders als wenn man sie in einen Filter packt.

Andere Möglichkeit wäre direkt auf den Bodenfilter einen gröberen schwarzen Kies zu legen und darüber als Finish feinen schwarzen Kies. Schau doch mal bei Gümmer, dort findet man Kies in verschiedenen Körnungen, so machen das viele ja auch mit den Soils. Nur TDS sollte man dann nicht einsetzen, die graben Dir sonst mit der Zeit den feinen nach unten.
 
An dieser Variante hab ich auch schon gedacht, unten ne Schicht Lavagranulat (hoch porös) und drüber entweder Gümmerkies oder JBL Sansibar black, TDS hätte ich dann schon gern drin, glaub das Risiko mit dem durchmengen nehm ich in Kauf
 
Nur wenn sie den Boden durchmengen rieselt der feine auch wieder durch die Platten.

Normal braucht man sie in einem Bodengefiltertem Becken nicht, da der Boden ja ständig durchströmt wird dürfte da auch nix gammeln.
 
Hi,

Ich bin gerade in einem Shop über dunklen Lavakies gestolpert. Gibt keine Stoffe ans Wasser ab und erfüllt wohl auch sonst deine Ansprüche. Name des Shops kann ich dir per PN sagen, wenn du willst.
 
Hallo,

es gibt einen Herrn Gümmer, der einen meiner Meinung nach hervorragenden schwarzen Sand in verschiedenen Körnungen vertreibt. Einfach mal nach Garnelen und Gümmer googlen :)
 
ok, an den Gümmerkies hab ich ja auch schon gedacht, hat jemand Erfahrung mit dem Green Leaf Sand in schwarz, is der wirklich schwarz oder eher so ein mausgrau??
 
Hi Mac,

ich hab damals bei meinen Tigern in Kombi mit Bofi als unterste Schicht Zeolith oder Sipporax verwendet, darüber hab ich schwarzen Balsaltsplitt aus dem Baumarkt verwendet. Musst in nur vorher gut auswaschen wegen dem Staub.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben