Get your Shrimp here

welchen Nano - Filter

barniecux

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2010
Beiträge
40
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.821
Hallo und guten Abend.

Ich möchte mich heute mal an die Experten der Filterbranche wenden.
Für meine Nanobecken habe ich Filter von unterschiedlichen Herstellern gekauft und ausprobiert. Der eine sieht aus wie ein zu dick geratener Kugelschreiber (übertrieben gesagt) und versagt den Dienst, sobald sich ein kleiner Zweig vom Taiwanmoos vor die Ansaugöffnung setzt und der andere brummt wie ein Elchbulle bei der Paarung !
Nun würde ich gerne wissen, ob hier im Forum jemand Erfahrungen gemacht hat mit den De****le Nano - Eckfiltern und ob sich ein Kauf lohnt.

Danke schon mal für die Info.

Gruß Bernd
 
Hi
Ich hab mir sagen lassen der Eckfilter soll nicht ganz Garnelensicher sein..
Ich selber habe sehr gute erfahren gemacht mit kleinen Rucksackfiltern.
Gibt die auch in Faustgröße, sind schön leise, man kann die mit Siporax befüllen, nen Schwamm am Einsaugrohr befestigen..
Gruß
Felix
 
Hi,

also ich habe ein 30l Nano Cube Komplett-Set gekauft damals und finde den Filter eigentlich echt nicht schlecht. Ich muss ihn sehr selten sauber machen, er lässt sich gut einstellen und mit dem Mitgelieferten Rohr etc lässt sich sie Ausflussrichtung usw sehr gut einstellen.
Garnelensicher soll er auch sein, allerdings habe ich sicherheitshalber nochmal einen Damenstrumpf drüber gezogen.
Hörbar ist er auch nicht und ich schlafen in dem Zimmer mit 2 Aquarien. in dem Anderen ist ein AquaClear 20...aber der wird wohl zu groß für ein 30L Becken ;>

Ich hoffe , ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
 
Hallo! :)

Ich besitze auch den besagten Eckfilter und er ist kaum zu hören (außer wenn der Ausfluss über der Wasseroberfläche ist, dann plätschert es etwas).
Zur Garnelensicherheit ist zu sagen, dass die Garnelen (wenn sie klein genug sind) immer rein und raus gehen können, jedoch haben sich bei mir
kleinere hinter den Filter verirrt und wurden zerquetscht. Wie das passiert sein soll ist mir immer noch rätselhaft weil zwischen Filter und Aquariumscheibe
etwas Platz ist. Was das Innenleben angeht würde ich dir einen normalen Aquariumschwamm, den du zurechtschneiden musst empfehlen, da der "Originalschwamm"
meiner Meinung nach nicht viel bringt.
 
der eckfilter ist schon nicht schlecht, ich bin aber aus "wohlfühl"-gründen der garnelen auf schwammfilter umgestiegen. die sind billiger und die garnis haben den ganzen schwamm zum abweiden und es können auch keine garnelen verschwinden
mfg carsten
 
Hey. Bin neu und hab mal ne Frage. Auch neu in Sachen Garnelen.
Wie reinige ich denn am besten den Eckfilter, ohne dass das angesaugte zeug wieder im becken landet?
Gibts da irgendwelche Tricks, wo ich keinen 3. Arm für brauche??
Hab ein 20 Liter Becken.

Gruß aus Essen - jeannette
 
Hi Jeanette,

den Filter komplett raus aus dem Becken und auseinandernehmen. Dann den Schwamm oder das Flies im Wasser (am besten AQ-Wasser) leicht ausdrücken.

Die restlichen Filterelemente (Pumpenkopf, Ausströmrohr) kurz mit Wasser durchspielen und ggf. mit ner kleinen Bürste reinigen. Wieder zusammensetzen, fertig!

P.S.: Wenn Du den Filter nicht komplett rausnimmst, landet das von dir angesaugte Zeug (=Mulm) wieder im Becken, da der Filter im Becken geöffnet wird.
 
Hallo,

also ich hab bisher nur den einen 60er Cube mit dem Eckfilter. Und kann nicht klagen. Wie schon geschrieben wurde plätschert der nur wenn der Wasserauslauf über der Oberfläche ist. Sonst hört man nix von dem Teil (naja wenn die Luft erstmal raus ist :) ). Wir haben das Innenleben vom Filter nach einem halben/dreiviertel Jahr auf Filtermatte umgestellt. Die komschen Filterpatronen haben sich derartig zugesetzt das da kaum noch Wasser durch ging. Seit Schwamm drin ist läufts wieder super. Und der Schwamm lässt sich auch mal richtig ausdrücken, anders als die Patronen.
Zum reinigen nehmen wir den Filter immer komplett und geschlossen raus. Im Becken drin wollt ich das auch nicht machen. Akrobatische Einlagen müßen ja nich sein. Und der ganze Schmodder darf ruhig auch mal aus demBecken entfernt werden.

Hanna
 
also ich bin mit dem "größeren" D****e Eckfilter auch total unzufrieden. Wenn ich ihn reinige (ca. alle 4 Wochen) habe ich einen haufen kleiner GArnelen drin, das nervt einfach nur. Mit anderem Füllmaterial hatte ich bis jetzt keinen Erfolg :-( Wenn jemand eine gute Idee hat wie und vor allem womit ich diese PAtronen ersetzen könnte...Danke im Vorraus.

Gruß Oli

P.S. Nelenkeks Du hast n PN
 
Hi. Hatte den Eckfilter im 30er Cube. Musste ihn am Ende alle 2 Wochen reinigen, und eben auch immer die kleinen Passagiere rausfischen, hat ziemlich genervt. Bin nun auf den AquaEL Circulator 350 umgestiegen und absolut zufrieden. Läuft seit 3 Monaten ohne einmal gereinigt zu werden. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
 
Hi. Hatte den Eckfilter im 30er Cube. Musste ihn am Ende alle 2 Wochen reinigen, und eben auch immer die kleinen Passagiere rausfischen, hat ziemlich genervt. Bin nun auf den AquaEL Circulator 350 umgestiegen und absolut zufrieden. Läuft seit 3 Monaten ohne einmal gereinigt zu werden. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

und wie ist der Geräuschpegel im Vergleich zum D****e?
 
Anfangs war der unnormal laut, hätte fast geheult. Aber war wohl noch Luft drin. Nun ist er nicht mehr zu hören.

Gruß
Philipp
 
Also ich konnte bisher nichts negatives feststellen, weder dass der zu war, noch laut.
Aber die Sache mit der Filterwatte werd ich auch mal in angriff nehmen.
Allgemein meinte ich das eigentlich so, dass am filter ja auch nicht alles drin sitzt, sondern auch ein paar Pflanzenteile und so draussen dran, die ja wieder ins becken gehen würde,
wenn man den strom weg macht. Genau das möchte ich ja unterbinden. Oder wird mir da nix anderes übrig bleiben, als das mal abzusaugen??

Grüßle Jeannette
 
Hallo Jeannette,

greif doch einfach vor den Filtereinlass bevor du den Strom abziehst. Naja falls die Steckdose nah genug ist... Ansonsten erst das Grobzeug außen absammeln wenn er noch läuft. Geht eigentlich ganz gut, der Filter saugt das ja wieder an :D

Hanna
 
Hallo! :)

Ich besitze auch den besagten Eckfilter und er ist kaum zu hören (außer wenn der Ausfluss über der Wasseroberfläche ist, dann plätschert es etwas).
Zur Garnelensicherheit ist zu sagen, dass die Garnelen (wenn sie klein genug sind) immer rein und raus gehen können, jedoch haben sich bei mir
kleinere hinter den Filter verirrt und wurden zerquetscht. Wie das passiert sein soll ist mir immer noch rätselhaft weil zwischen Filter und Aquariumscheibe
etwas Platz ist. Was das Innenleben angeht würde ich dir einen normalen Aquariumschwamm, den du zurechtschneiden musst empfehlen, da der "Originalschwamm"
meiner Meinung nach nicht viel bringt.

abend,

also das problem mit dem zerquetschen nelen hatte ich auch... 2 hatten sich innerhalb einer woche auch zwischen scheibe und plastik verirrt. seitdem ich diese schwämme im hinteren eck (die 2 kleinen schwarzen die man in den rechten winkel als schutz reinpfriemeln soll) entfernt habe ist aber alles gut.

und ich hab neben dem dennerle eckfilter auch den aquael cirdulator 350 am start, aber mit eheim schwamm. würde behaupten ganauso leise aber 100% nelensicher; wegen standzeit kann ich nix sagen, aber da ist mein d auch ok.

so far
renate
 
also....ich habe mir gestern ein Packet stinknormale Filterwatte gekauft, den D*****e rausgeschissen, mit der Watte befüllt....und siehe da, heute morgen kristallklares Wasser, keine einzige junge Garnele im Filter (kommen sie auch gar nicht mehr rein, weil die Filterwatte zu dicht an den Ansaugschlitzen anliegt) und gleichmäßige Verfärbung der Watte, sol heissen das der Schmutz im ganzen Filter "verteilt" wird. Zu den Kosten: eine Tüte Filterwatte (reicht für ca. 20-25 Befüllungen des kleinen Filters) 0,89€....genial, günstig, kein Basteln....werde weiter berichten.

Gruß Oli
 
Moin ...

Meine Freundin und ich haben insgesamt fünf dieser Eckfilter im Einsatz. Sie im 54L Becken zwei und ich drei (in drei 30L Cubes).
Was super an den Biestern ist: Die sind total geräuschlos. Absolut Schlafzimmertauglich.
Problem im Becken meiner Freundin: Die hat da an die 50 CPO´s drin ...
Und die sauen ganz schön rum. Bedeutet: Alle zwei bis drei Wochen neue Dennerle Filterelemente kaufen.
Pro Stück bei OBI mal eben 4.95€ ...

Hallo!!!! Geht´s noch?

Auf die Idee mit normaler Filterwatte sind wir auch schon gekommen. Haben die Filter die letzten Monate auch genau so "befüllt" und betrieben.
Problem hier aber: die Filterwatte setzt sich extrem schnell zu und verhindert dadurch den Durchfluss - wir haben in ALLEN Becken eine leichte Kahmhaut bzw. einen leichten "Belag" auf der Wasseroberfläche.

Also auch hier: Alle zwei bis drei Wochen muß die Filterwatte raus.
(Aus eigener Erfahrung)

Ich zumindest plane nun folgendes:
Die Innenfilter werden umgestellt auf Aussenfilter. Hab mir erst Heute einen Eden 501 bestellt. Mal schauen, ob der das besser macht. Wegen des Ansaugens und der Ausströmung
muß ich mir allerdings noch Gedanken machen. Habe keine Lust auf diese grünen Plastikschläuche (werde mir allerdings erst mal anschauen, was mitgeliefert wurde).
Evtl. kommt als Ansaug-Möglichkeit was von Do!Aqua in Frage.... bin noch am überlegen ...
(Die ADA Sachen sind zwar etwas besser, aber auch drei mal so teuer)

Warum kein kleiner AquaClear Rucksackfilter? Ganz einfach: Den Platz habe ich bei den Cubes nicht. Die stehen zu dicht an der Wand.
Warum kein kleiner Eheim? Auch hier: Nicht wirklich Platz, um einen Filter unterzubringen, der mehr als 20cm hoch ist.

Für kleine Becken bieten sich z.B. an:
- Eheim 2211 (Danke Claudia für diesen Tipp)
- Eheim ecco 130
- JBL Crystal Profi 120 (Danke Dirk für diesen Tipp)
- Eden 501

Angeblich soll von Eheim dieses Jahr noch ein weiterer kleiner Aussenfilter für Nano´s auf den Markt kommen....
Warten wir mal ab ....

Ok so far?

Viele Grüße
Dirk

@Oli:
Gerne .... berichte mal über Deine Erfahrungen / Erkenntnisse .. Gibt ja immer mind. zwei Meinungen zu einer Sache ...
 
Also denn Sinn, warum ihr alle 3 Wochen neue Filtereinsätze verwendet, versteh ich überhaupt nicht. Die kann man auch auswaschen, und behaltet so sogar seine wichtigen Filterbakterien.

Gruß
Philipp
 
Hallo zusammen.Ich hatte mir ein 20er Denerle Cube zugelegt.Die Pumpe ist,wie schon von einigen beschrieben,kpl.lautlos und wirklich gut.Den rest habe ich nach gut vier Wochen rausgeschmissen.Wie kann es denn sein das dieses Filtermaterial so schnell dicht ist das ich es oft reinigen muß und wenn ich was neues brauche knapp 5 € dafür bezahlen muß.Ich hatte im Forum geschrieben ,das ich Denerle angeschrieben habe und die Antwort die ich bekam war, es würde geprüft usw,usw.Antwort half mir auch nicht weiter.Mit Filterwatte hatte ich es auch versucht,fand ich auch nicht den bringer.Nun ich benutze die Pumpe weiter und habe mir bei einem Hersteller einen HMF für 14,95 € bestellt. Der Filter kann in einem laufenden Becken eingesetzt werden und ich konnte die Pumpe dort hineinstecken.Der Filter läuft nun seit vier Wochen ohne das ich irgendwann mal was reinigen mußte und das braucht man wenigstens min. 12 Monate nicht machen, ich kann ihn nur empfehlen.Jetzt hoffe ich das mir keiner den Kopf abreist:o,denn ich will ja nur helfen.Bestellt habe ich ihn bei HMFshop.de.
 
Hy,

ich betreibe nun seit ca. einem Jahr die Nano Eckfilter und habe keinerlei schlechte Erfahrungen machen können. Meine Filter kann man so exakt in der Beckenecke fixieren, dass nicht mal eine kleine Garnele dahinter kann.
Einen dieser Filter habe ich sogar in einem 54 L Becken. Auch hier leistet er super Arbeit.
Reiningen muss ich beide Filter höchstens alle 2 Monate.
Das einzige was mich stört ist das geringe Volumen an Filtermaterial. Das könnte bei höherem Besatz problematisch werden.
Der Stromverbrauch ist absolut super mit nur 2 Watt und der Filter nimmt kaum Platz im Becken weg.

Gruß, Peter
 
Zurück
Oben